Sehr geehrte Damen und Herren,
zu folgenden Link habe ich ein paar Fragen:
http://verbraucherschutz.de/blog/0041325120486-viele-namen-immer-die-gleiche-masche/
Hier wird berichtet, dass ständige Anrufe von einem Unternehmen „Deutsche Vorteilsrente“ an sehr viele Personen rausgeht. Auch mich hat es getroffen. Wöchentlich 2-3 mal ruft dieses Unternehmen bei mir an und betont dem Verbraucherschutz anzugehören. Zum ersten mal hat er mir eine Telefonnummer und einen Dienstvorgesetzten benannt: Herr Becksmann 0180560267001. Ich gehe davon aus, dass die Telefonnummer und der Name nicht korrekt sind.
Ständig wollen Sie die Bankverbindung wissen und eine Bestätigung ob die Adresse noch stimmt, damit eine angebliche Kündigung erfolgen kann. Ich habe nie Auskunft gegeben, weil ich weiß das ein Unternehmen erstens verpflichtet ist, seine Rufnummer zu zeigen und ich definitiv keine Bankverbindung am Telefon durch geben. Es wurde auch noch nichts von meinem Konto abgebucht. Wenn sie merken, dass sie mit der Masche nicht durch kommen werden sie sehr schnell frech und geben dumme Kommentare von sich. Des Weiteren erfolgt eine ständige Anrede mit „Du“.
Wie ich gelesen habe, stelle ich kein Einzelfall dar.
Aber wie soll man sich künftig verhalten?
Gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass ich mich Wehr setzen kann? Es dürfte auch in Ihrem Interesse sein den Fall zu lösen, da sich das Unternehmen als Zweigstelle zur Verbraucherschutzzentrale ausgibt.
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Unternehmen?!