Deutsche Reise zahlt das angesparte Geld nicht aus
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren habe ich einen Reiseservicevertrag bei der Deutschen Reise GmbH in welchen ich monatlich 69,50€ einzahle. Von Deutscher Reise wird dazu monatlich 5,50€ beigefügt, so dass mir monatlich 75,00€ als Reisewert gutgeschrieben wird. Diese angesparte Reisewert wird dann bei Buchung einer Reise über Deutsche Reise ausgezahlt.
Nun habe ich eine Reise gebucht und musste bis zum 18.04.2013 an den Veranstalter das Geld überweisen.
Mein Stand 01.04.2013 angesparter Reisewert beträgt 1650,00€.
Bisher wurde mir von Deutscher Reise das Geld noch nicht gutgeschrieben.
Auf Anfragen per Post Telefon und Internet wird nicht geantwortet bzw. auf
AGB´s hingewiesen die ein Auszahlen acht
Wochen nach Reiseende rechtfertigen.
Da ich die AGB´s habe und diese für die
den Reiseservice Club auch im Internet nachlesbar sind, stimmt diese Aussage definitiv nicht.
Bevor ich mich an einen Rechtsanwalt wende wollte ich zunächst den Weg über Sie versuchen, das mir mein eingezahltes
Geld auch ausgezahlt wird so wie es der Vertrag vorsieht.
Die Homepage von Deutsche Reise lautet:
www.deutschereise.de
Adresse: Im MediaPark 8, 50670 Köln
Tel.: 0800 1471111
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 7.5.13 an Deutsche Reise weiter und bat um eine Stellungnahme.
Am 14.5.13 schrieb uns Herr P.:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern am 13.05.2013 eine Nachricht von Deutscher Reise bekommen in der Sie nochmals auf Ihre AGB´s hinweisen.
Da ich inzwischen auch im Internet recherchiert habe und weitere Deutsche Reise Kunden mit den selben Problemen
gefunden habe, die auch nach Reiseende Ihr Geld nicht oder nur nach einschalten von Rechtsanwalt und
Gericht bekommen haben, habe ich mich nun auch an einen Rechtsanwalt gewandt.
Nach den Informationen aus dem Internet gehe ich so langsam davon aus das Deutsche Reise insolvenz ist und
daher nicht bezahlt.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus P.
________________________________________
Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern, sich an den Rechtsanwalt Alexander Hufschmid zu wenden:
Durch den Einsatz einer persönlichen WebAkte vertritt unsere Kanzlei Mandanten in ganz Deutschland, wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage:
unverbindliche-anfrage.kanzlei-hufschmid.de/
Rechtsanwalt Alexander Hufschmid
Planegger Str. 18
82110 Germering
T: +49 (0) 89 416 15 75-75
F: +49 (0) 89 416 15 75-76
E-Mail: [email protected]
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel:
Rechtsanwalt Alexander Hufschmid informiert über die „Deutsche Reise“
„RA Hufschmid ist in Sachen „Deutsche Reise“ absolut zu empfehlen“
ch bin seit 2005 Mitglied bei DR. Bis 2013 klappte die Auszahlung ohne Probleme. 2015 habe ich 2 Reisen über DR gebucht und warte noch immer auf eine Erstattung des Reisewertes.
Nach Rückfragen wurde ich immer auf angebliche AGB hingewiesen und vertröstet.
im Nov. 2015 habe DR eine letzte Frist gesetzt. Keine Reaktion…
Nach Ablauf der Frist habe ich einen Anwalt beauftragt.
Zur Zeit läuft ein Mahnverfahren meinerseits gegen DR
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.!!!
Hallo!
Da stimmen wir Ihnen zu 100% zu. Unserer Erfahrung nach zahlt die Deutsche Reise an deren Kunden, freiwillig (ohne Anwalt) nur sehr sehr selten Geld aus.Vermutlich rechnet die Deutsche Reise damit, dass nicht alle Kunden einen Anwalt beauftragen und somit das Geld nicht einfordern.
Aber auch wenn man selbst kein Geld für einen Anwalt hat, gibt es Möglichkeiten: Der Staat hilft hier mit Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe.
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
http://kanzlei-hufschmid.de
Im Juli und im September verreiste ich jeweils mit Deutscher Reise . Auf nachfragen wo meine Erstattung der Reisewerte bleibt bekam ich die Antwort, das die erste Reise Anfang Oktober erstattet wird.
Es passierte natürlich nichts. Auf erneutes Nachfragen bekam ich die Aussage das ich
erst einen schriftlichen Antrag stellen muss.
Die Service Mitarbeiterin am Telefon ist sehr gereitzt und verweißt auf AGB,s.
Ich habe fristgerecht gekündigt und einen Anwalt alles weitere übergeben
Hallo. Bin Mitglied beim Deutsche Reise.Seit Juli2006. Mann hat mich Telefonisch der Angebot gemacht . Weil ich schwerhörig bin. Bitte schriftlich um Unterlagen.die hab ich nicht bekommen .Danach hatte ich nächste Hörabstörtzt,und müste ins Klinikum .Damals wüste ich nicht das Sie Geld von konto abgebucht haben.Hab rausgefunden nach paa Monate beim Brife sortieren.Erste Reise 2011,2013, Reise Mai 2015 nocht nicht zurück erstatet.
Hallo Frau Trotzki,
Sie sollten hier möglichst schnell weiter tätig werden, da Ihre Ansprüche verjähren könnten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile bei der Deustchen Reise nichts mehr ohne Anwalt erreicht werden kann.
Für uns stellt Ihre Schwerhöhrigkeit auch kein Problem dar, wir können nur schriftlich korrespondieren können:
http://webakte.kanzlei-hufschmid.de/
Viele Grüße
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
http://kanzlei-hufschmid.de
Hallo Ihr Mitgeschädigten, wir hatten auch probleme mit der deutschen Reise. dank unserer Anwältin konnten wir raus aus dem Vertag, zwar mussten wir buchen und in Vorkasse gehen. Aber durch einen Vergleich vor dem Gericht war Deutsche Reise verpflichtet innerhalb 2 Wochen nach Reise antritt das Geld zurück zu zahlen. Gsd sind wir die los.
Wie lange kann die Deutsche Reise noch so weitermachen ? auch ich warte nun schon seit Mai auf mein Geld und werde immer mit neuen Ausreden konfrontiert. Nun soll ich schriftlich meine Auszahlung beantragen. Was mir völlig neu ist. Bei meiner telefonischen nachfrage wurde mir auch mitgeteilt das ich in Zukunft bei allen Reiseveranstalter in Vorkasse gehen muss ( brauchte man bei DERtour) vorher nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit gegen dieses Unternehmen rechtlich vor zugehen.
Das frage ich mich auch.
Hab jetzt das letzte Schreiben per Einschreiben Rückschein hin geschickt, so wie mir geraten wurde von der Kanzlei Hufschmid.
Denke aber das wieder nix passiert.
Warum kann man denen nicht das Handwerk legen?
@Ribin Hood
wie oft hast Du angemahnt?
Ich habe seit Jahren bei DR eingespart und ews hat immer gut geklappt mit der Verrechnung der Reisewerte.
Jetzt wo man in Vorrauskasse gehen muss klappt das leider nicht mehr.
Wir warten jetzt seit Juni auf die Auszahlung und der servicecenter vertröstet einen ständig!!
Welchen Anwalt hast Du genommen und zahlt das evtl die Rechtschutz?
Vielen Dank für die Tipps und Antworten
Hallo „Reisetante73“,
unter folgenden Link finden Sie weitere Informationen zu den Problemen mit der Deutschen Reise:
http://verbraucherschutz.de/rechtsanwalt-alexander-hufschmid-informiert-ueber-die-deutsche-reise/
Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt grundsätzlich die Anwaltskosten. Schildern Sie uns Ihren Fall und wir antworten Ihnen unverbindlich:
http://unverbindliche-anfrage.kanzlei-hufschmid.de/
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
http://kanzlei-hufschmid.de
Hallo Herr Hufschmid,
Ich habe Deutsche Reise noch einmal eine Frist gesetzt und meine Mitgliedschaft gekündigt. Leider kam auf beides keine Reaktion. Im Vorfeld hatte ich schon einige emails geschrieben und da ist auch nichts passiert. Auf ein Schreiben an Herrn S. persönlich kam auch jene Reaktion.
Sogar über die Seiten von Facebook und Herrn S
private Seite habe ich geschrieben. Aber leider kam auch da nichts.
Nach Fristende wende ich mich an sie.
Guten Tag, Reisetante73,
wenn ich Ihre Zeilen richtig verstehe, haben Sie sich bisher immer nur per Email an Dt. Reise gewandt. Ich empfehle Ihnen deshalb, ein Schreiben per Einschreinben und Rückschein dorthin zu senden. Nur so können Sie sicher sein, dass die Kündigung auch tatsächlich ankam. Alles weitere wird Ihnen sicher in dem von Herrn RA Hufschmid genannten Link erklärt.
Bei mir meldete sich die Dt. Reise übrigens nicht mehr. Ich bin diese Mitgliedschaft ohne Verluste seit 11/2014 los.
Hallo,
habe das gleiche Problem. Jahrelang (seit 2005) hat es immer gut geklappt.
Im für den Urlaub im Sommer 2013 wurde der Reisewert erst im Februar 2014 ausgezahlt (nach mehrmaligem Nachhaken und anmahnen.
Habe dann im März 2014 gekündigt (fristgerecht) und für den Sommer 2014 die letzten Reisewerte (ca. 2.000 €) „verbucht“. Bin nun im Klageverfahren und habe im September eine „Güteverhandlung“ Bin gespannt. Aber ich gebe nicht nach !
Klage bis zum bitteren Ende.
So, nachdem ich beim Gütetermin erfahren habe, dass ich die falsche Gesellschaft (Deutsche Reise Verwaltung GmbH) verklagt habe, hat der Richter mir zu verstehen gegeben, das diese Klage keinen Erfolg hat.
Der gegnerische Anwalt hat mir aber trotzdem 60% der Forderung als Vergleich angeboten.
Habe ich abgelehnt.
Habe dann das Mahnverfahren neu (gegen ReiseClub) gestartet (also mein Anwalt) und siehe da, das Geld ist komplett inkl. Anwaltskosten erstattet worden.
Also nicht nachgeben
Hallo ! Wir sind schon 4 Mal über DR im Urlaub gewesen. Da gab´s Direktabwicklung. Dieses Jahr dann mussten wir in Vorkasse gehen und es hiess, dass man lt. AGB innerhalb von 6 Wochen 10% des Reiseswertes zurückerstattet bekommt. Ich fand das nicht okay und bekam dann das Angebot mit den 20% und Abbuchungseinstellung. Ich hab das Angebot fristgerecht angenommen. Es wurde aber weiter abgebucht. Hab grad von der Post erfahren, dass der Einschreiber nicht zugestellt werden konnte … komisch
Hallo Marco!
Dieses 20% Angebot anzunehmen kann ich überhaupt nicht empfehlen. Damit hat die Deutsche Reise nun rückwirkend Ihre Einwilligung für die einseitige Vertragsänderung in der Hand. Wenn Sie zumindest die 20% erstattet haben wollen, werden Sie vermutlich anwaltliche Hilfe brauchen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
http://www.kanzlei-hufschmid.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich war 10 Jahre lang Mitglied bei der Deutsche Reise. Anfangs lief alles gut, bis die angesparten Reisewerte erst spät und dann gar nicht mehr ausbezahlt wurden. Mit Hilfe von RA Hufschmid hat die Deutsche Reise dann doch die letzte Reise an Reisewerten an mich ausbezahlt.
Übrigens: die Staatsanwalt Dortmund ermittelt gegen den Geschäftsführer der Deutsche Reise wegen Insolvenzverschleppung.
Hallo, da die emails ja sehr aktuell sind reihe ich mich gleich mal mit ein, ärger mich seit jahren mit denen rum und habe auch schon über 1000€ verloren weil ja anscheinend verjährtes reisekonto einfach erlöscht. hatte nun noch 1900 € drauf und im Januar eine kurzreise gebucht für 444€ die ich selber bezahlt habe( was für ein witz) und habe bis dato immer noch kein geld, gerade eben hab ich mit der frau ela brock von deusche reise telefoniert und immer nur sie gibt es weiter. was soll ich tun?
Hallo Michael!
Ich würde mir das nicht ohne weiteres gefallen lassen, dass angeblich Reisewerte verjährt sein sollen – zwischenzeitlich habe ich es erreicht, dass die Deutsche Reise die „verfallenen“ Reisewerte wieder dem Konto gutschreibt. Unabhängig hiervon wirst du jedoch ohne einen Anwalt (bzw. ohne eine Klage) wohl kaum an dein Geld kommen.
Meine Kanzlei vertritt Geschädigte aus ganz Deutschland, gerne auch Sie.
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
http://www.kanzlei-hufschmid.de
hallo, ohne rechtschutz wird es wohl schwer werden? würde da jetzt schon gern mal was tun, das geht ja schon jahre nd nun reichts, genug geld verloren
Wenden Sie sich doch bitte an den RA Hufschmid. Der hat doch schon vielen Verbrauchern geholfen! Auch ohne Rechtsschutzversicherung.Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
http://www.kanzlei-hufschmid.de
Hallo,
wer ist denn der richtige Vertragspartner und wen muss ich im Endeffekt dann verklagen? Die Touristik GmbH, die Verwaltungs GmbH, den ReiseClub D oder diese komische S.L. ??
Danke für eure Hilfe!
Gehe bitte etwas zurueck bei deiner Frage und lese genau die Information durch von RA
Alexander Hufschmid. Ich hatte den auch und ich habe alles bekommen ohne Klage.
Mittlerweil ist es aber katostrophal bei DR Viel Glueck.
Oder ein Anwalt ich glaube Duesseldorf ist zustaendig Adresse im internet.
Hallo Katja!
Zwischen 2004 und heute sollen verschiede Unternehmen den Vertrag angeboten haben. Es kommte darauf an, wann der Vertrag geschlossen wurde; das allererste Begrüßungsschreiben bzw. die Kataloge helfen hierbei. Wenn man den falschen verklagt, verliert man schnell und muss auch noch die Anwaltskosten der Deutschen Reise zahlen. Bei fragen helfe ich gerne; ich habe eine Kundennummernübersicht erarbeitet.
Viele Grüße
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
http://www.kanzlei-hufschmid.de
Hallo, bin schon lange Mitglied und hatte vorher nie Probleme. Nun habe ich bei zwei Reisen die Reisewerte auch auf Terminsetzung mit Einschreiben/RS nicht ausgezahlt bekommen.
Habe mir daher einen RA genommen, der auch schon gegen DR geklagt hatte. In der ersten Instanz wurde ein Vergleich von 50% Auszahlung der Reisewerte angeboten. War schon mal jemand in der 2ten Instanz am Landgericht – lt. Richter wäre die Erfolgsaussicht dort 50% (daher wahrscheinlich 50% als Vergleichsvorschlag)? Danke
Hallo!
Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten, da es immer auf den Einzelfall ankommt, z. B. ob „verreise“ Reisewerte oder auch „nicht-verreiste“ Reisewerte eingeklagt wurden. Außerdem entscheidet letztendlich immer der Richter. Der Vorteil bei einem Vergleich ist oft der, dass man das Geld schnell erhält – im Fall einer Berufung vergeht viel Zeit. Ich würde hier dem Urteil deines Anwalts vertrauen.
Viele Grüße
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
www.ra-hufschmid.de
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Habe in der letzten Woche per Email eine Reiseangebot angefordert und um eine direkte Verrechnung der Reisewerte gewünscht. Als Antwort bekam ich, dass es keine entsprechenden Anbieter gibt. Ich könnte über die Internetseite buchen und würde dann eine Vergütung in Höhe der Provisionierung usw. erhalten. Also auch im Nachhinein keine Verbuchung der kompletten Reise mit meinem Reisewertkonto. Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Habe ich eine Chance an die Reisewerte ranzukommen? Reise buchen?
Also es gibt keine Reise-Inkassobüro mehr um an das Geld zu kommen.
Ich konnte so noch 2014 buchen.
Es bleibt jetzt nur noch eine klage vor Gericht und ich rate jedem der noch eine Gutschrift bei DR hat zu klagen und einen REA zu nehmen. Sonst kommt ihr niemals an das Geld.
Ich halte allen die Daumen die diesen Weg nun gehen müssen.
Gruß Tapsi
Hallo Heini!
Bei einer Reisebuchung zu diesen Konditionen besteht die große Gefahr, dass man sich mit der Regelung einverstanden erklärt. Oft teilt die Deutsche Reise auch erst auf der Buchungsbestätigung mit, dass eine Verrechnung nur bis zur Höhe der „Vermittlungsprovision“ (ca. 10% des Wertes) Erfolgt. Ich empfehle hier dieser einseitigen Regelung schriftlich per Einschreiben zu widersprechen und eine Frist zur Richtigstellung zu setzen.
Rechtsanwalt Hufschmid
http://ra-hufschmid.de
Wir haben das mit den 10 % auch in der Buchungsbestätigung mitgeteilt bekommen. Was passiert, wenn DR innerhalb der Frist nicht antwortet, oder die Richtigstellung ablehnt?Oder muss ich denen im Schreiben mitteilen,dass ich davon ausgehe, dass wie immer eine 100 % Verrechnung erfolgt,wenn Sie nicht bis Datum X antworten?
Unsere Kündigung wurde auch noch nicht bestätigt – gilt Sie trotzdem,d.h.wir brauchen nach 3 Monaten nicht mehr zahlen?
Hallo!
Wenn die Frist nicht eingehalten wird, befindet sich die DR in Verzug. Dann bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig entweder abzuwarten, ob irgendwann eine Zahlung eingeht (sehr unwahrscheinlich) oder einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
Normale Kündigungsfrist ist übrigens 6 Wochen zum Monatsende. Eine Antwort ist nicht erforderlich, Sie müssen jedoch beweisen, dass die Kündigung angekommen ist. Einschreiben mit Rückschein ist hier sehr gut.
Rechtsanwalt Hufschmid
http://ra-hufschmid.de
Ich kann dir nur raten einen REA zunehmen. Wenn du Reise die buchst nimmst du die neuen Vertragsbedingungen an. Aber das kann dir REA Hufschmid, der mir geholfen hat besser erklären. Den findest du im Internet, Ort Germering. Ist auch schon auf dieser Seite.
Kündigung sind nur 6 Wochen von Datum an. Unterschreibe nichts, sie probieren es immer wieder. Alle Briefe nur mit Rückschein. Es lohnt sich ein REA zu nehmen.
Alleine bekommst du das nicht hin, so raffiniert sind die mittlerweile.
g.Tapsi
Hat jemand von Euch damals noch eine Reise gebucht, die direkt verrechnet wurde. Falls ja über welchen Veranstalter? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Die können immer noch argumentieren, dass damals nur über Dertour direkt gebucht werden konnte und nicht über LMX. Das Reisebüro selbst hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Umstellung erst gegen Ende letzten Jahres erfolgt ist.
Ich habe im Februar 2014 über DR gebucht. Reiseveranstalter war LMX Reiseantritt
am 2.6.2014- 9.6.2014 nach Fuerteventura Kanaren Hotel Elba (
Gruß Tapsi
Hallo Sera!
Die „Deutsche Reise“ teilt schriftlich mit, dass es ‚zur Zeit‘ kein Reisebüro Direktinkasso mehr gebe – man müsse also immer in Vorleistung gehen. Außerdem erhält man immer nur noch ca. 10% der Reisewerte erstattet. Das halte ich jedoch alles für vertragswidrig, zu diesen Bedingungen würde ich keine neue Reise buchen. Setzen Sie sich gerne mit mir per E-Mail/ Telefon oder WebAkte unverbindlich in Verbindung:
http://webakte.ra-hufschmid.de/
Rechtsanwalt Hufschmid
www.ra-hufschmid.de
Das stimmt mit der Verrechnung, über DR Inkasso-Büro buchen. Reisever. war LMX
Lass dir eine Aufstellung schicken die mit DR zusammen arbeiten.
Ich hatte das Glück, dass bei mir so bezahlt wurde. Ich hatte auch sonst keine Schwierigkeiten. Ich habe so gemacht, dass der Reisepreis etwas darüber geht,
dann habe ich den Rest bezahlt, war damit komplett aus dem Schneider bei DR.
Ansonsten nimm einen Anwalt REA Hufschmid Germering Adresse über das Internet.
Gruß Tapsi
Hallo sera. Ich kann dir Interchale(Ferienwohnungen) empfehlen. Hatte auch das Problem mit DR. Habe dann direkt mit Anbieter kontakt aufgenommen.hier habe ich erfahren, dass Interchalet immer direkt bei DR abbucht. Die Dame bei Interchalet versicherte mir, sie würde sich um diesen Vorgang kümmern. Nach 2 Tagen hatte ich von DR eine Reisebestätigung und 10 Tage vor Reisebeginn die Reiseunterlagen. Hat alles geklappt.