deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung.
Herr Robert B. schrieb uns am 13.12.2021:
Betreff: Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH – Vertragskündigung aufgrund nicht erbrachter Leistung ( Anschlusslegung) , Vertragsschluss Sept. 2019
Internetseite: deutsche-glasfaser.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige dringend Ihre Unterstützung. Im Rahmen des Glasfasernetzausbaus in 63808 Haibach habe ich im September 2019 ( !) einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser über Internet & TV & Telefon abgeschlossen.
Da bis heute der Anschluss nicht gelegt, aktiviert und installiert ist habe ich diesen Vertrag am 29.11.2021 per email gekündigt. Die zu diesem Zeitpunkt gültigen AGB’s von Deutsche Glasfaser haben unter Pkt. 4.8 einen entsprechenden Passus: “ Sofern der Hausanschluss nicht innerhalb von 20 Monaten ab Vertragsschluss installiert ist besteht das Recht ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung den Vertrag aufzulösen“.
Das Unternehmen widerspricht dieser Kündigung, ich habe Dt. Glasfaser eine Frist bis 13.12.2021 zur Übermittlung der Kündigungsbestätigung gegeben, dies ist jedoch nicht erfolgt.
Ich hatte des Weiteren dem Unternehmen eine Frist für den Installationstermin bis Ende Oktober 2021 gesetzt, da ich in mein neues Haus gezogen bin und zu 100% vom Homeoffice arbeiten muss. Diese Nachricht wurde noch nicht einmal beantwortet. Dies ist aus meiner Sicht nicht erbrachte Leistung nach 25 Monaten und ein weiterer bindender Kündigungsgrund nach BGB 323.
Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung sodass die Kündigung akzeptiert wird.
Vorab besten Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert B.
Nummer:
Vertragsnummer 51xxxx
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.12.2021 an Herrn Thorsten Dirks (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter.Herr Robert B. schrieb uns am 03.01.2022:
Guten Tag Herr Matthies,
ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!
Leider habe ich noch keine Kündigungsbestätigung der Deutschen Glasfaser erhalten, Ihre Frist ist nun über 14 Tage verstrichen.
Wie gehen wir hier weiter vor?
Gruss
Robert B.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn B. am 03.01.2022:
Sehr geehrter Herr B.,
wir haben keine Stellungnahme erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir empfehlen Ihnen, einen Rechtsbeistand oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Sie sollten auch eine Meldung bei der Bundesnetzagentur ausführen.
bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Energie/start.html
Herr B. schrieb uns am 4.1.22:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich erhielt soeben folgende Ankündigung der Kündigungsbestätigung der Deutschen Glasfaser.
Ich melde mich nochmals bei Ihnen sobald ich die Bestätigung schriftlich vorliegen habe.
Gruss
Robert B.
Anfang der weitergeleiteten E-Mail
Von: „Kundenservice Deutsche Glasfaser“ <[email protected]>
Datum: 4. Januar 2022
An:………..
Betreff: Re: [Ticket#2021113010017366] Vertragskündigung 515939 aufgrund nicht erbrachter Leistung
Guten Tag Herrn B.
Ihr Vertrag mit Deutsche Glasfaser wird wunschgemäß aufgehoben und Sie erhalten in Kürze eine schriftliche Bestätigung per Post.
Viele Grüße nach Haibach Aschaffenburg
Lena W.
Serviceteam Deutsche Glasfaser
Kundenbetreuung
02861 890 600
[email protected]
www.deutsche-glasfaser.de
Am Kuhm 31
46325 Borken
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Am Kuhm 31
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Telefonnummer: 02861 890 600
E-Mail-Adresse: info(at)deutsche-glasfaser.de
Registergericht: Amtsgericht Coesfeld
Registernummer: 14044
Sitz der Gesellschaft: Gronau
USt-IdNr. DE283703813
Ich versuche gerade auch aus meinem deutsche Glasfaser Vertrag herauszukommen. Allerdings habe ich in meinem Vertrag diesen Passus nicht mehr, wie Sie.
Ich habe versucht zu kündigen, doch diese wurde nicht angenommen mit dem Hinweis darauf, dass ich nicht mehr den Vertrag widerrufen dürfte. Meines Erachtens sollte es aber nach einem Jahr ohne Ausbau eine Möglichkeit geben den Vertrag zu kündigen. So verstehe ich jedenfalls §646 des BGB. Können sie da helfen?
Wie ist ihre Einschätzung zu Kündigungsmöglichkeiten, nachdem der Passus in den AGB geändert wurde?
Hintergrund:
Mein aktueller Internetanschluss ist schon seit Beginn der Pandemie nicht mehr ausreichend und es gibt mittlerweile Anbieter von 100 MBit/s. Einem Wechsel steht der Vertrag mit Deutsche Glasfaser im Weg. Der Ausbau wurde allerdings aktuell im Ausbaugebiet wegen Fehler bei der Bauausführung durch den Baupartner gestoppt. Ein Zieltermin wurde nie kommuniziert.