Deutsche Bürger machen sich Sorgen wegen Energieversorgung und wünschen sich von der Bundesregierung mehr Engagement.
co2online Presse ließ uns am 7.7.2022 den nachstehenden Newsletter zukommen:
Subject: Pressemeldung: Mehrzahl der Bürger macht sich Sorgen wegen Energieversorgung – und wünscht sich von der Bundesregierung mehr Engagement
Ausbau der erneuerbaren Energien befürwortet / Trend zur Sanierung hält an / Lauter Ruf nach mehr Unterstützung bei der Umsetzung
Berlin, 07. Juli 2022. Die Mehrzahl der Deutschen hat Angst vor einem Versorgungsengpass im kommenden Winter. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) mit über 3.800 Teilnehmern, die Anfang Juni 2022 deutschlandweit durchgeführt wurde. Über 90 Prozent der Teilnehmer sind Hauseigentümer.
70 Prozent der Befragten geben an, sich Sorgen über die Sicherstellung der Energieversorgung zu machen. Gleichzeitig sehen mehr als die Hälfte (57 Prozent) die Arbeit der Bundesregierung in puncto Klimaschutz tendenziell kritisch. Bezogen auf den Wärmebereich ist die Unzufriedenheit noch größer (65 Prozent). Hier wünscht sich die Mehrheit der Befragten mehr Engagement im Gebäudesektor.
„Das Signal an die Bundesregierung ist eindeutig“, sagt Sebastian Metzger, Mitglied der Geschäftsleitung von co2online. „Die Mehrheit steht grundsätzlich hinter der Energiewende und dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Aber sie will mehr Unterstützung bei der Umsetzung von Sanierungen. Sei es durch tiefergehende Informations- und Beratungsangebote oder Lösungen für den Fachkräftemangel.“
Sanierungstrend im Gebäudesektor hält an
Im Gebäudesektor hält der Trend zur Sanierung derweil an. Rund 86 Prozent der Befragten haben sich schon einmal mit Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen oder Stromspeichern befasst. 40 Prozent haben in den vergangenen zwölf Monaten in umfangreichere Energiesparmaßnahmen investiert. Über die Hälfte der Befragten empfanden die Handwerkersuche dabei als schwierig. Entsprechend wünschen sich 52 Prozent tiefergehende Informations- und Beratungsangebote. Darüber hinaus bewertet knapp die Hälfte (44 Prozent) den direkten Austausch mit anderen Nutzern als wünschenswert.
„Gerade Eigentümer haben im Vergleich zu Mietern unmittelbare Handlungsspielräume. Sie können mit geringinvestiven Maßnahmen sofort den Heizenergieverbrauch senken und zur Versorgungssicherheit beitragen, zum Beispiel mit der Dämmung der Geschossdecke oder einer Heizungsoptimierung. Gleichzeitig leisten sie einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz; auch weil die Gebäude fit werden für den Einsatz von erneuerbaren Energien beim Heizen. Entsprechend wichtig ist die Unterstützung dieser Zielgruppe durch die Bundesregierung. Hierzu zählt auch die Förderung der regionalen Akteure für die Energie- und Wärmewende etwa durch die innovativen Einzelvorhaben der nationalen Klimaschutzinitiative“, sagt Sebastian Metzger.
Bereits jetzt können sich Verbraucher auf www.co2online.de ausführlich über Themen rund um Modernisierung und Sanierung informieren. Mithilfe von diversen Energiespar-Rechnern können sie in wenigen Minuten ihr persönliches Sparpotenzial herausfinden und passende Maßnahmen für ihr Gebäude identifizieren.
Über co2online
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 40 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Die Handlungsimpulse, die diese Aktionen auslösen, tragen messbar zur CO2-Minderung bei. Im Fokus stehen Strom- und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, vom Bundesumweltministerium sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
insta360.com erstattet den Kaufpreis
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
insta360.com erstattet den Kaufpreis
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
„Klarna hat sehr eigenartige Geschäftspraktiken“
Klarstein.de: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf die Beschwerde.
Fake Shops 2022 August
ftx.com verkauft Kryptos an Minderjährigen
wiederaufladbar.de: Defekter Akku / Keine Antwort auf Beschwerde
parksecurity.de akzeptiert keine elektronische Parkscheibe
bopayment.info: Statt Führungszeugnis gibt es nur einen Online-Wegweiser
DAZN.de: Massive Preiserhöhung mit unlauteren Methoden
Privatefloor.com Stuhl: Minderwertige Ware / Rücknahme verweigert
moteefe.com: Keine Rücknahme der Falschlieferung
Neue Betrugsmasche: PayPal und Ebay-Kleinanzeigen kümmern sich nicht
bbgadget.de liefert minderwertige und defekte Ware
fuehrungszeugnis-24.eu ist ein Fake-Shop
Blaroken.com hat einen schlechten Kundenservice
Vorsicht vor Phishing Mails von EOS Deutscher Inkassodienst
Das sollten Sie über Binäre Optionen wissen
Vorsicht bei Anruf von Tarifexperten77.de
eos-did.com reagiert nicht auf Anfragen
moebelfun.de liefert beschädigte Küche und bricht den Kontakt ab
Fidor Bank: Kundenservice reagiert über Monate nicht
Mahnung der Firma ALPHA RIBS GmbH / humedical.de
Fake Shops 2022 Juli
med1solution.net liefert nicht und verzögert die Rückzahlung
naturenergie.de akzeptiert Eigentumsübergang nicht und erstellt keine Endabrechnung
perfect-booty.de keine Retoure möglich
Ebay antwortet nicht auf Anfragen
Fax von M&B Abogados / [email protected] / [email protected]
clarks.eu: Kundenservice reagiert nicht
Spam Mail angeblich von PayPal: Verdächtige Transaktion
MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt.
ebay.payk19.online / 015212837465: Ebay Kleinanzeigen Betrüger
neuberger-modehaus.com: Billigware aus China
zeezee.de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Voxenergie antwortet nicht auf Anfragen
Petra Jarzy Investment – Vorsicht vor Betrug?
auermann-mode.com: Ware kommt aus China
Fake Shops 2022 Juni
simplybrands: Angebote auf Ebay sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China
modeboutique.store schickt minderwertige Ware aus China, antwortet nicht