Deutsche Bahn zeigt sich kulant
Frau Sandra F. schrieb uns:
– im Januar ProbeBahnCard erworben
– zum Mai Abo mit Absicht nicht gekündigt, um Folge-BahnCard 25 zu erwerben
– ca. vier Wochen vor erstem Geltungstag Semesterbescheinigung eingeschickt, um Anspruch auf Ermäßigung nachzuweisen
– Antwort der DB AG, dass Bescheinigung zu spät eingereicht wurde und voller Preis zu zahlen ist – der Anspruch auf eine ermäßigte BahnCard hätte schon bei Bestellung der ProbeBahnCard angegeben werden müssen, obwohl bei dieser gar keine Ermäßigung möglich ist!
– DB AG besteht weiterhin auf Zahlung des Differenzbetrages von 20,- EUR zwischen ermäßigter und nicht ermäßigter BahnCard
– meiner Meinung nach wurde der Nachweis aber rechtzeitig (nämlich deutlich vor dem ersten Geltungstag) erbracht
Vielen Dank
Verbraucherschutz.de leitete die Beschwerde am 18.6.13 an die Deutsche Bahn weiter und bat um eine Stellungnahme. Am 27.6.13 erinnerten wir an eine Antwort.Diese erhielten wir noch am selben Tag:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom heutigen Tage.
Ihre Anfrage vom 18. Juni haben wir gestern abschließend bearbeitet und Frau F. per E-Mail eine Antwort zukommen lassen.
Erlauben Sie uns an dieser Stelle bitte den Hinweis, dass wir kundenrelevante Daten grundsätzlich nicht an Dritte weitergeben, wenn keine entsprechende schriftliche Vollmacht vorliegt. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Ihr Verständnis dafür, dass wir auf den weiteren Inhalt nicht eingehen.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, es freut uns, wenn wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Bahn AG
Frau F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Bahn hat mir erneut erklärt, dass sie auf die fehlende Zahlung (20€) bestehen müssten, da in ihren Richtlinien festgelegt wurde, dass solche Angaben zu Ermäßigungen einer Bahncard bereits beim Kauf gemacht werden müssen.
Aus Kulanz wurde mir nun aber ein Gutschein im Wert von 20€ angeboten.
Die Angelegenheit ist daher für mich erledigt.
Ich danke Ihnen für Ihre hilfreiche Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Sandra F.
ich habe auch ein schlechte Erfahrung mit DB.Habe Onlein ein Ticket bestellt und wegen eine falsche Buchschtabe in E-mail-nie bekommen…5 Stunden bis zum Abfart mit DB telefoniert-die könnte Ticket nicht zusenden da die Datei nicht gefunden haben.Tickets Kosten Erstattung-abgelehnt.Echt eine brave Firma!