„Der Kontrolleur stellte mir daraufhin eine Fahrpreisnacherhebung und Höhe von 128,50€ (98€ Erhöhter Fahrpreis und 30,50€ Preis für die Weiterfahrt)“
Herr Stephan B. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin am 04.06. morgens mit der Deutschen Bahn von Berlin nach Hannover gefahren. Bei der Kontrolle konnte ich meine Bahncard nicht finden, da Sie aus meinem Portemonnaie gefallen war und sich am Grund meiner Aktentasche befand, was mir erst später auffiel. Der Kontrolleur stellte mir daraufhin eine Fahrpreisnacherhebung und Höhe von 128,50€ (98€ Erhöhter Fahrpreis und 30,50€ Preis für die Weiterfahrt) auf ein Ticket, welches mit Bahncard 50 66€ kostete.
Nach erneutem Suchen fand ich die Bahncard in besagter Aktentasche. Ich eilte noch vor dem nächsten Halt zum Kontrolleur und zeigte Sie vor. Dieser teilte mir jedoch mit, dass er den Vorgang nicht zurücknehmen könne und ich mich am besten direkt bei Ankunft in Hannover beim nächsten Bahnschalter melden solle. Das tat ich, jedoch mit mäßigem Erfolg. Man sagte mir, dass nicht nachweisbar wäre, ob ich die Bahncard tatsächlich während der Fahrt dabei gehabt hätte, was 5 Minuten nach Ankunft des Zuges meiner Meinung nach außer Frage steht, und man mir lediglich aus Kulanz anbieten könne, auf die Fahrpreisnacherhebung zu verzichten und stattdessen lediglich 7€ Bearbeitungsgebühren zu erheben.
Da ich damit nicht einverstanden war, ging ich wieder. Ich habe noch am selben Tag auf dem speziell dafür eingerichteten Portal der Bahn (db-fahrpreisnacherhebung.de) über ein Kontaktformular meinen Fall geschildert.
Nachdem ich lange Zeit nichts von dem Vorgang gehört habe, habe ich heute direkt bei der dafür zuständigen Stelle angerufen, die Sachlage geschildert und nachgefragt, wie der aktuelle Stand der Bearbeitung ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass meine Anfrage dort nie eingegangen sei und ich, aufgrund der verstrichenen Zeit nun in Verzug sei und somit mindestens die vollen 128,50€ zu zahlen hätte.
Welche Chancen habe ich aus dieser Situation wieder herauszukommen? Mein einziger Fehler war mein Portemonnaie nicht korrekt zu verschließen, wodurch meine Bahncard herausfiel.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.06.2015 weiter und erhielt am 07.07.2015 von Herrn Stephan B. die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
die Deutsche Bahn hat sich gestern bei mir gemeldet und akzeptiert nun aus Kulanz doch die vergünstigte Zahlung in Höhe von 7€ Bearbeitungsgebühren. Diese habe ich bereits getätigt und hoffe, dass das Thema damit aus der Welt geschafft ist.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan B.