DAZN.de: Massive Preiserhöhung mit unlauteren Methoden.
Herr Ralf K. schrieb uns am 5.7.2022 die folgende Beschwerde:
Betreff: Abo beim Sportstreaming-Anbieter DAZN
Sehr geehrte Damen und Herren,
möchte den Verbraucherschutz darüber in Kenntnis setzen, dass der Sport-Streaming-Anbieter mit unlauteren Methoden versucht, massive Preiserhöhungen an seine Abo-Kunden durchzudrücken.
Mein DAZN-Jahresabo wurde am Samstag 2.07.22 morgens gegen 9 Uhr von Apple verlängert und der Betrag von 149,99€ abgebucht. Bereits am 2.06.22 (30-Tage-Frist) hatte mich Apple auf die Preissteigerung hingewiesen mit der Möglichkeit zur Kündigung. Korrekt gelaufen aus meiner Sicht.
Da erhalte ich Samstagabend 2.07.22 eine DAZN-Email: „Du verlierst deinen Zugang: Wir brauchen deine Zustimmung.“ Ansonsten ein Larifari-Text, keine richtige Begründung für die Preiserhöhung. DAZN wollte nun im Nachhinein 299,99€. Der DAZN-Chat war verständnisvoll und verwies mich zur weiteren Klärung an [email protected].
Einige Emails hin und her. Man wollte immer, dass ich das mit Apple kläre. Aber aus meiner Sicht hatte Apple alles korrekt abgewickelt. Der Betrag von 149,99€ beinhaltete damals bereits eine Preissteigerung, die DAZN zu diesem Zeitpunkt Apple kommuniziert hatte. Im Jahr zuvor lag der Abo-Preis noch bei 119,99€.
Von 119,99€ auf 299,99€ stellt auch in unserer heutigen Zeit eine fast unglaubliche Steigerung dar. Für den neu ausgerufenen Preis von 299,99€ ist mir das DAZN-Abo nicht wert. Und: Habe ja bereits für 149,99€ bis Juli 2023 abgeschlossen.
Das Geschäftsgebaren von DAZN halte ich schlichtweg für unseriös. Meine Verlängerung bis 2. Juli 2023 war von Apple einwandfrei abgewickelt worden. Was ist mit meinem schon bis Juli 2023 abgebuchten Betrag? Der sollte schon bei DAZN sein..
Vor diesem Hintergrund bitte ich den Verbraucherschutz dringend, sich dieses skandalöse Preistreiben mal anzusehen und gegebenenfalls abzustellen bzw. zu sanktionieren.
Als Anhang habe ich die aktuelle Apple-Rechnung sowie das DAZN-Preiserhöhungsschreiben als PDF-Datei beigefügt.
(Eine Kundennummer habe ich nicht bzw. ist mir nicht bekannt. / DAZN DACH GmbH. Münchener Str. 101 Building 24.5 North, 85737 Ismaning, Germany)
Freundliche Grüße
Ralf K.
Wir leiteten die Beschwerde am 7.7.2022 an Herrn James Rushton [Geschäftsführung] unter [email protected] weiter und erhielten nur eine Standardantwort mit der Bitte um Geduld.
Wir erinnerten am 13.7.2022 Herrn James Rushton [Geschäftsführung] unter [email protected] an die Beschwerde von Herrn Ralf K. und erhielten wieder nur eine Standardantwort ohne erkennbares Einlassen auf die eingereichte Beschwerde.
Wir schrieben Herrn K.:
Sehr geehrter Herr K.
wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten keine Antwort.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Nach fast 3 Monaten, am 23.9.22, erhielten wir die nachstehende Antwort von DAZN:
Hallo Nicole,
zunächst einmal danke für die Anfrage und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Um dem Fall die Relevanz teil werden zu lassen, die er verdient, haben wir das Anliegen, welches vom Herrn Ralf K. beschrieben wurde, mit den uns vorliegenden Daten einmal genau abgeglichen.
Hierbei möchte ich auf die zwei wichtigsten Punkte etwas genauer eingehen, um den Sachverhalt aufklären zu können.
Die Meldung, welche dem Kunden angezeigt wurde, stammte vom Apple Support selbst. Hierbei sind alle Kunden, welche ein Abo über einen Drittanbieter wie Apple abgeschlossen haben, informiert worden, dass es zu dieser Preiserhöhung kam.
Für den Fall, dass sie DAZN weiterhin verwenden wollen, sollte dem neuen Preis zugestimmt werden. Sollte diese Bestätigung nicht erfolgen, so wird das Abo zum Ende des aktiven Zahlungszeitraums beendet.
Hiermit wird sichergestellt, dass die Kunden über den neuen Preis informiert wurden, und sie diesen aktiv bestätigen. Da DAZN keine Möglichkeit hat nachzuvollziehen, ob diese Mail auch korrekt durch Apple zugestellt wird, erfolgt eine weitere Information durch uns selbst.
Es obliegt daher dem Kunden selbst, ob er dem neuen Preis zustimmt, oder DAZN zukünftig nicht weiterhin nutzen möchte.
Des Weiteren gehe ich auf den Punkt ein, welcher sich auf das Impressum bezieht. Das Impressum ist zu jeder Zeit und ohne über einen Account zu verfügen, einsehbar.
Der direkte Link hierzu ist:
https://www.dazn.com/de-DE/help/articles/impressum
Wenn du hierzu noch weitere Fragen hast, kannst du gerne direkt auf diese Mail antworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten findest du unter: https://dazn.com/help
Sportliche Grüße
Chris vom DAZN-Team
Impressum von Dazn.de
Träger der Webseite
DAZN Limited (unter der Bezeichnung ‘DAZN’)
12 Hammersmith Grove, London, W6 7AP, Vereinigtes Königreich
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: James Rushton, John Gleasure
Firmennummer: 09676399
Umsatzsteueridentifikationsnummer: GB945612024
Programmverantwortung
DAZN DACH GmbH
Münchener Str. 101 Gebäude 24.5 Nord, 85737 Ismaning, Deutschland
Amtsgericht München HRB 225123
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE307365034
Zuständige Aufsichtsbehörde: Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB), Deutschland
Verantwortlich für die Inhalte (iSv. § 18 Abs.2 MStV): Michael Bracher
Jugendschutzbeauftragter: Jörn Schulze-Hesselmann [email protected]
Kontakt
Unsere Kontaktadresse ist [email protected] und unser Live-Chat kann unter https://www.dazn.com/de-DE/help?chat=direct erreicht werden.
Ähnliche Erfahrungen mit DAZN: Konto wird eigenmächtig von DAZN wieder aktiviert und der neue wöchentliche Beitrag i. H. v. 29,99 Euro (zuvor 14,99 Euro) einfach über mein PayPal-Konto per Lastschrift eingezogen – ohne das ich den neuen AGB, der Preiserhöhung oder dem neuen Lastschriftbetrag zugestimmt hätte! Die entsprechenden Unterlagen kann ich Ihnen gerne zur Verfügung stellen. In diesem Zusammenhang ist auch das Verhalten von PayPal kritisch zu hinterfragen.
Sehr geehrte Damen und Herren vom Verbraucherschutz,
ich bin Kunde bei DAZN und soll eine Preissteigerung von 100 % akzeptieren. Ich habe nie eine Mitteilung über eine derartige Preiserhöhung erhalten, geschweige denn konnte ich dem aktiv widersprechen. Diesen Umstand habe ich dem Support mitgeteilt, dieser teilte mir mit, ich hätte rechtzeitig über mein Kundenkonto kündigen müssen. Hier kann man mir nicht helfen. Ich würde mich deshalb einer Sammelklage anschließen. Näheres gerne per Mail. MfG
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe bei DAZN auch mit 9,99€ angefangen und zahle aktuell nun 29,99€.
Was absolut inakzeptabel ist, zumal die gebotene Leistung teilweise oder überwiegend nicht funktioniert.
Für weitere Fragen oder anliegen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
Gruß
Sebastian Raum
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich würde mich einer Sammelklage anschließen um diesen Wucher zu beenden.
Habe auch mit 9,99€ angefangen un zahle jetzt 29,99€. Eins absolute unverschämtheit wenn man Fußballfan ist und eigentlich nur das schauen möchte.
Dazu kommen ja noch Sky und Prime wenn malle Spiele sehen will.
Michael Schwörer
11-01.2023
Sehr geehrte Damen und Herren vom Verbraucherschutz,
auch ich bin seit vielen Jahren schon Kunde bei DAZN. Mein ursprüngliches Abo kostete auch erst 9,99€ – dann 14,99€ und nun 29,99€ pro Monat.
Auch ich würde mich für Fragen, oder gar eine Sammelklage zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Yannick Rutsch
Sehr geehrte Damen und Herren vom Verbraucherschutz,
ich bin seit vielen Jahren schon Kunde bei DAZN. Mein ursprüngliches Abo kostet 9,99€ – dann 14,99€ und nun 29,99€.
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Sie Kunden suchen für eine Sammelklage. Gerne unterschreibe ich diese Sammelklage.
Die AGB’s und generellen Nutzermodelle sind undurchsichtig und die Kosten mittlerweile horrend. Gerne schreibe ich Ihnen eine längere Stellungnahme falls benötigt. Mit freundlichen Grüßen,
Korbinian Lehner