„Ich möchte also Beschwerde einreichen gegen „youngcouple.co“ sowie gegen „ezship.com.tw“, da beide „Onlineshops“ E-Mail-Adressen ohne Bestätigung verwenden und eventuell sogar in eine Betrugsmasche verwickelt sein könnte.“
Herr Patrick W. schrieb uns am 28.1.17:
Ich habe in den vergangenen Tagen im Posteingang meiner (oben angegebenen) E-Mail-Adresse sowohl eine Nachricht, die die Erstellung eines Accounts auf youngcouple.co abschließen soll, als auch eine Bestellbestätigung (Bestellnummer oben angegeben) von eben diesem „Onlineshop“ erhalten. Laut Kontoaktivitäten meines google-Kontos hat sich zu keinem Zeitpunkt innerhalb der letzten 4 Wochen eine außenstehende Person Zugriff zu meinen Mails verschafft, die Bestellung wurde also (augenscheinlich erfolgreich) ohne Bestätigung des Accounts oder der E-Mail-Adresse durchgeführt. Ich habe selbstverständlich trotz dieser Umstände ohne Verzögerung mein Passwort geändert und den Zugriff aller Geräte zurückgesetzt.
Der in traditionellem Chinesisch verfassten Bestellbestätigung lässt sich nach der Übersetzung durch google entnehmen, dass die Bestellung auf einen chinesischen Namen und zur Abholung in einem „Family Store“ in Taiwan getätigt wurde, was vermuten lässt, dass außer meiner E-Mail-Adresse keine weiteren Daten gestohlen/missbraucht wurden.
Da mir besagter „Onlineshop“ nach kurzer Betrachtung nicht sonderlich vertrauenswürdig erschien, vor Allem weil kaum Zugriffe verzeichnet werden und die Website auf eine einzige Person aus Taiwan eingetragen ist, aber in Kanada betrieben wird, erwartete ich, dass es sich hierbei um Spam/Betrug/Panikmache handelt. Ich rechne also immer noch mit einer Mail, die sich als Mahnung ausgibt, da ich mir keinen Grund vorstellen könnte, dass jemand Produkte auf Abholung bestellt, diese tatsächlich in Person abholt, aber dafür unbedingt eine gestohlene Mail-Adresse benötigt, entschied mich aber dazu, den Mails keine Beachtung zu schenken.
Vor wenigen Stunden erhielt ich jedoch eine weitere Bestellbestätigung von ezship.com.tw – auch wieder ein Onlineshop aus der chinesischen Provinz Taiwan – die (laut Übersetzung) wieder zur Abholung in einem „Family Store“ in Taiwan (vermutlich also dem selben Markt) und auf den selben chinesischen Namen getätigt wurde.
Dieses Mal schien gar keine Bestätigung der E-Mail-Adresse nötig gewesen zu sein, obwohl die Webseite deutlich seriöser wirkt, wenn man stumpf nach Zugriffen urteilt. Ein weiteres Bild kann ich mir an dieser Stelle leider nicht verschaffen, da die Seite komplett in traditionellem Chinesisch gehalten ist.
Ich möchte also Beschwerde einreichen gegen „youngcouple.co“ sowie gegen „ezship.com.tw“, da beide „Onlineshops“ E-Mail-Adressen ohne Bestätigung verwenden und eventuell sogar in eine Betrugsmasche verwickelt sein könnten und/oder verwendet werden, um Mail-Adressen mit Spam zu fluten oder sogar besagten „Family Store“ mit Waren, die nicht abgeholt werden, zu bedrängen.
Ich würde mich außerdem über eine Bestätigung, falls meine getroffenen Maßnahmen angebracht sind, oder Beratung, falls dies nicht der Fall ist, freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick W.