Immer wieder versuchen Datendiebe, mit gefälschten Mails und Websites an Ihre Daten zu gelangen. Neuestes Opfer ist die Sparkasse Erlangen, deren Name missbraucht wird, um ahnungslose Verbraucher auf eine falsche Seite zu locken und ihren Online-Banking-Zugang auszuspionieren.
Dabei wird in der Mail meist behauptet, man müsse wegen einer Softwareaktualisierung seine Daten erneut eingeben – nicht selten strotzen diese Mails nur so vor Rechtschreibfehlern, was schon auf ihre Dubiosität rückschließen lässt.
Tipp: Wenn Sie eine Mail wie die untenstehende erhalten, fahren Sie einmal mit dem Mauszeiger auf den angegebenen Link. Es wird die Seite eingeblendet, auf die sie der Link weiterleiten will. In den seltesten Fällen wird dies die Internetadresse Ihrer Bank, o.ä. sein. Löschen Sie die Nachricht also einfach, klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie auf keinen Fall Ihre Daten ein!
„Montag 1 Juli, 2013,
Sehr geehrter Kunde,
Aufgrund der hohen Malware Anschlag auf unsere Datenbank haben wir unsere SSL zur Hilfe verhindern unbefugten Zugriff auf Ihr online-Konto verbessert.
Wдhrend dieses Vorgangs Ihr Konto mцglicherweise vorьbergehend deaktiviert.
Wir bitten Sie, ьberprьfen und aktualisieren Sie Ihr Konto um Permanent Herunterfahren Ihres Kontos zu vermeiden.
Ьberprьfen Sie und aktualisieren Sie Ihr Konto.
Mit freundlichen GrьЯen,
Sparkassen-Finanzportal GmbH
Sparkasse Bank Germany
Sparkasse Erlangen
Hugenottenplatz 5
91054 Erlangen
www.sparkasse.de
heute erhalten:
Sehr geehrte/r Kunde,
Unser System hat festgestellt, dass Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen
geändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formular
um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 14,99€ belasten
und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.
Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:
1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie „öffnen mit“ aus!
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf „Daten absenden“!
3. Ihr Telefon-Banking PIN aktiviert sich nach 5-7Werktagen!
Für weitere Fragen steht unser Online Support unter [email protected] 24Std. für Sie zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
ING-DiBa AG