„Es geht darum, dass auf der Seite personensuche.dastelefonbuch.de meine Email-Adresse als unverschlüsselter Klartext angezeigt wird und somit auch im Quelltext lesbar ist.“
Herr Timo K. schrieb uns am 25.4.19:
Betreff: dastelefonbuch.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Website dastelefonbuch.de zeigt Email-Adressen unverschlüsselt in Klartext an.
Es geht darum, dass auf der Seite personensuche.dastelefonbuch.de/Namen/K./Timo – sowie wahrscheinlich auf weiteren Seiten – meine Email-Adresse als unverschlüsselter Klartext angezeigt wird und somit auch im Quelltext lesbar ist. Da ich seit Kurzem ein großes Problem mit SPAM-Mails (plötzlich 200+ Mails) habe, ist davon auszugehen, dass unter Anderem diese Seite(n) dafür verantwortlich ist/sind. Schlimm genug, dass die Seite Telefonnummern einfach so weiter gibt, dass Sie aber auch von Crawlern leicht speicherbare Mail-Adressen einfach so zur Schau stellen, ist der Höhepunkt.
Bis jetzt habe ich leider keine Antwort auf meine Anfragen erhalten. Ich habe es hauptsächlich über Facebook probiert, da ich bei dastelefonbuch.de im Impressum keine eindeutige Kontakt-Möglichkeit finden konnte.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Timo
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.4.19 an [email protected], Herrn Arno Schäfer (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 3.5.19 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auf „Das Telefonbuch“ können neben den klassischen Telefonverzeichniseinträgen auch im Internet vorhandene und öffentlich zugängliche Inhalte, wie z. B. auch öffentlich zugängliche Accounts von Social Media Plattformen wie XING, gefunden und getrennt von den Telefonverzeichnisdaten dargestellt werden. Hierbei werden lediglich die bereits öffentlich einsehbaren Informationen sichtbar gemacht. Dies ist ein Verfahren, das auch andere Suchmaschinenanbieter (z. B. Google) zulässigerweise einsetzen.
Unsere Recherchen haben ergeben, dass für Herrn K. eine XING-Verlinkung in „Das Telefonbuch“ vorliegt; eine E-Mail-Adresse wird hierbei jedoch nicht angezeigt (siehe beigefügte Screenshots).
Die Löschung der XING-Verlinkung für unsere Verzeichnisse haben wir bereits veranlasst.
Kontaktmöglichkeiten sind im Übrigen in der Datenschutzerklärung von „Das Telefonbuch“ angegeben (dastelefonbuch.de/Datenschutz).
Wir erlauben uns noch Sie darauf hinzuweisen, dass wir lediglich für „Das Telefonbuch“ eine Löschung bestätigen können; auf Veröffentlichungen anderer Anbieter (z. B. unter 11880.com) können wir keinen Einfluss nehmen, da es sich hierbei um keines unserer Verzeichnisse handelt.
Sofern auf Ihrer Seite Nachfragen bestehen, stehen wir Ihnen hierzu gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Herr K. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank, dass Sie sich meinem Problem angenommen haben.
Die selbe Antwort erhielt ich auch. Das Problem ist, dass es sich nicht um den Eintrag bei Xing handelt, sondern um einen – durch irgendeinen Algorithmus zusammengewürfelten – Eintrag direkt unter dastelefonbuch.de sichtbaren Eintrag. Bei Xing war die betroffene Mail-Adresse nämlich zu keinem Zeitpunkt angegeben.
Der Eintrag wurde mittlerweile gelöscht und ist nicht mehr sichtbar, daher kann ich es nicht mehr zeigen.
Das Hauptproblem, welches das Unternehmen leider nicht zugeben möchte, ist allerdings, dass Mail-Adressen in Klartext auch im Seitenquelltext zu sehen sind. Dadurch ist es Crawlern möglich, diese Mail-Adressen zu finden und in verschiedene SPAM-Verteiler aufzunehmen.
Seriöse Unternehmen sorgen dafür, dass die Mail-Adressen im Quelltext verschlüsselt angezeigt werden.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Freundliche Grüße
Timo
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
insta360.com erstattet den Kaufpreis
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
clarks.eu: Kundenservice reagiert nicht
Spam Mail angeblich von PayPal: Verdächtige Transaktion
MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt.
ebay.payk19.online / 015212837465: Ebay Kleinanzeigen Betrüger
neuberger-modehaus.com: Billigware aus China
zeezee.de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Voxenergie antwortet nicht auf Anfragen
Dyson: Schlechter Kundenservice
Petra Jarzy Investment – Vorsicht vor Betrug?
auermann-mode.com: kein Support und schlechte Qualität
Fake Shops 2022 Juni
simplybrands: Angebote auf Ebay sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China
modeboutique.store schickt minderwertige Ware aus China, antwortet nicht
Ist softcurve.de ein Fake Shop?
myrobotcenter.com: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung
vivense.de ein Fake Shop?
Versendet Culpa Inkasso falsche Inkassoschreiben?
hunde-welt24.de: Retouren nur auf eigene Kosten nach Georgien möglich
oakeroo.shop: keine Reaktionen auf Reklamationen
mbs.shop: vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt
Dyson: „Unterirdischer Kundenservice“
Bank warnt die Verbraucher vor Betrügern
Spam Mail: „Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert“
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse