„Im Januar 2018 habe ich „das-tropenhaus.de“ rechtliche Schritte angedroht und eine zweiwöchige Frist zur Rückzahlung in Aussicht gestellt. Auch darauf habe ich keine Reaktion erhalten.“
Frau Susanna R. schrieb uns am 8.2.18:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ende September (30.09.2017) bei dem Internetversandhandel „Das-Tropenhaus.de“ insgesamt vier Teppiche im Wert von 771,26€ bestellt. Diese habe ich jedoch am direkt wieder storniert. Eine Stornierungsbestätigung vom 06.10.2017 gibt eine Verzögerung bei der Rückzahlung aufgrund personeller Probleme innerhalb der Firma an. Seitdem habe ich mehrmals versucht Kontakt zur Firma aufzunehmen (E-Mail, Telefon) um die Zahlung zu erhalten. Im Januar 2018 habe ich „das-tropenhaus.de“ rechtliche Schritte angedroht und eine zweiwöchige Frist zur Rückzahlung in Aussicht gestellt. Auch darauf habe ich keine Reaktion erhalten.
Auf Wunsch kann ich Ihnen den E-Mail-Verlauf zustellen und würde mich über eine Beratung/Unterstützung (sei sie auch kostenpflichtig) freuen. Ich hatte bereits mit einem Kollegen vom Verbraucherschutz telefoniert, dieser hatte mir Hilfe in Form eines Inkassoauftrages gegenüber dem Tropenhaus in Aussicht gestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Susanna R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.2.18 an das-tropenhaus.de, Herrn Dewa Ketut Raka weiter, erhielt aber keine Antwort. Auch Frau R. hatte keine Nachricht von der Firma bekommen. Wir schrieben Frau R.:
Sehr geehrte Frau R.
wir haben auch keine Antwort bekommen.
Die Telefonnummer ist heute „nicht verfügbar“.
Sie sollten Anzeige erstatten und ein Mahnverfahren einleiten.
Das Tropenhaus GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 6
D-79359 Riegel a.K.
Tel: +49 (0) 7642 91 59 06 1
Fax: + 49 (0) 7642 91 59 06 2
email: [email protected]
USt.-IdNr.: DE 815322958
Sitz der GmbH & Co. KG: Riegel
Amtsgericht Freiburg i. Brsg. HRA 702637
Hallo Swen,
leider habe ich jetzt erst Ihre Frage gelesen, ich weiß natürlich nicht ob eine Antwort noch von Interesse ist. Aber zu Ihrer Info, es gibt online Mahnverfahren, da kann man sich auch als nicht-Juris bzw. Juristin gut zurechfinden. Einfach googeln..ich hoffe, das ist noch hilfreich.
@A.Jülisch: Können Sie bzgl.des Online Mahnverfahrens noch etwas empfehlen? Bei den vielen Fachbegriffen habe ich als Nicht-Jurist Sorge etwas falsch und mich damit selbst strafbar zu machen.
Kann man sich auch ans Finanzamt oder Ähnliches wenden?
Für Hinweise zum Mahnverfahren bin ich sehr dankbar.
Bei mir war der Fall ähnlich gelagert, es ging um eine Rücksendung die mir nicht erstattet wurde. Nachdem ich wochenlang erfolglos versucht habe die Sache zu klären habe ich auf anraten des Verbraucherschutzes ein online Mahnverfahren in die wege geleitet. Das hat letztendlich-wenn auch auf Umwegen-dazu geführt dass ich mein Geld wiederbekommen habe. Ganz unverständlich, wie das Unternehmen einfach so weiter machen kann, ohne Konsequenzen.
Wie kann man das Geld zurück bekommen?
Bei mir ist leider genauso passiert.
Zwei Rücksendungen von Anfang des Jahres wurden nicht bearbeitet
Ich habe mein Geld nicht zurück bekommen, trotz viele E-Mails und Telefonate die keiner angenommenen hat.
Ich dachte mir schon das an der Firma was faul ist. Bin auf 100€ sitzengeblieben für zurück gesendete Waren u nie erhaltene Waren. Das ist eine riesen Schweinerei. Man erreicht nie jmd telefonisch o schriftlich. Es geht um eine Bestellung vom 4.2.18!!! Wie komm ich doch noch an mein Geld?
Sehr geehrte Damen und Herren,
von der von mir im Okt. 2017 getätigten Bestellung bin ich im März 2018 zurückgetreten. Bis heute habe ich weder Antwort, Information, Ware oder Rückerstattung. Nach erfolglosen Kontaktversuchen per Telefon und Email, habe ich Rückerstattungsaufforderung durch meine Bank erteilt sowie postalisch Kontakt aufgenommen. Der bei mir ausstehende Betrag für ein Schrank Cabinet von House Doctor beträgt 1050 Euro. Wie erhalte ich das von mir gezahlte Geld zurück?
Hätte ich mal besser erst gegoogelt dann hätte ich bei https://www.das-tropenhaus.de/ gar nicht bestellt!
Ich habe im Okt 2017 zwei Messer bestellt, nachdem diese nicht geliefert werden konnten, bat ich darum, den Auftrag zu stornieren. Stornobestätigung kam umgehend, das Geld leide nie 🙁
Nach mehreren Mails und zig Anrufen wurde ich immer weiter vertröstet. Bei mir geht es um 180 €
Was kann ich nun tun? Anzeige erstatten? Aber wie? Sachverhalt bei der nächsten Polizei melden?
Hallo, ich heisse Tanja, mir geht es ähnlich. Warte seit Monaten auf das Geld der stornierten Ware.
Irgendwie haben wir ja alle das gleiche Problem, dass es sich nicht richtig lohnt, weil die Beträge nicht hoch genug sind. Aber vllt lohnt es sich in der Summe?
Ich habe nur das Problem, dass ich umgezogen bin und im Chaos leider so schnell keine Unterlagen finde. Aber die Vitrine ist noch zum Verkauf, für 228,-…. haha, der ist ja witzig….. verkauft meine bezahlte Vitrine…..
Oje, seit heute ist dort Räumungsverkauf durch die CS Auktionen GmbH.
Hallo für alle verzweifelt wartenden… ich hatte einen Mahnantrag gestellt der zurückgewiesen wurde, letztendlich hab ich vor 3 Wochen einen Bescheid vom Anwalt bekommen, dass Insolvenz angemeldet wurde… leider mit wenig Aussichten auf Rückerstattung…
Gibt es Neuigkeiten zu Tropenhaus.de? Ich versuche seit Wochen verzweifelt, dort anzurufen und meine Mails werden nicht mehr beantwortet, Paypal Käuferschutz ist ausgelaufen und ich werden an die Verbraucherschutzzentrale verwiesen. Ich habe meine Ware nie bekommen, wurde immer wieder vertröstet. Wie kann ich meine rund 200€ ohne Anwaltskosten o.ä. zurück bekommen, gibt es ggf. einen Insolvenzverwalter bei dem ich die Forderung anmelden muss? Besten Dank für schnelles Feedback!
Hallo, leider bin ich auch auf diesen Online Shop rein gefallen. Ware Bestellt, keine Lieferung erhalten. Auftrag storniert und um Rückzahlung des Betrags gebeten. Nichts passiert, keine Antwort, man erreicht niemanden Telefonisch.
Wie kann ich weiter verfahren? Wo zeigt man den Online Shop an??
Hätte ich mal erst gegoogelt dann hätte ich bei das-Tropenhaus.de gar nicht erst bestellt. Zwar habe ich meine Bestellung ( etwas später als auf der Homepage als Lieferzeit angegeben ) erhalten jedoch waren zwei Teile trotz guter Verpackung beschädigt und 3 fehlerhaft. 2te Wahl würde ich sagen aber sowas hab ich nicht bestellt. Keine Reaktion auf meinem solls und ans Telefon geht auch keiner. Was kann ich nun. Tun? Anzeige erstatten? Anrufen und mailen bringt ja nix. ?
Tipp an alle die noch auf ihr Geld warten: Bestellte im Dez mehrere Artikel. Bis auf einen wurden alle prompt geliefert. Einer hatte Lieferzeit und kam nie an. Auch bei mir keine Reaktion, als ich per Email um Rücküberweisung bat. Schließlich schlug ich vor, sofort lieferbare Waren in Höhe des ausständigen Betrages zu bestellen. Vorschlag wurde gerne angenommen! Bestellte ein paar Geschenke und Kinderspielsachen – lauter schöne bzw tolle Dinge. Lieferung kam prompt!
Das Unternehmen ist insolvent!
Auch ich warte seit Wochen auf eine Reaktion. Die Rezensionen habe ich auch zu spät gelesen. Gibt es die Firma überhaupt noch? Ich überlege mir nun auch weitere Schritte und bin über Erfahrungen Ihrerseits dankbar!
Mein Fall wurde nun gelöst. Da ich via PayPal bezahlt hatte, habe ich den Käuferschutz wahrgenommen. Das Geld wurde mir dann vom Tropenhaus selbst zurückerstattet.
Hallo, wie kann man über Paypal den Käuferschutz in Anspruch nehmen? Habe die gleiche Situation…
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sandra
@ Sandra: Zuerst muss man über PayPal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen, dann warten darauf, dass dieser sich meldet. Tut er in unserem Fall nicht. Anschließend „öffnest“ du den Fall und meldest das Paypal. Dafür musst du kurz erklären, was du bereits getan hast etc., um dein Geld wiederzubekommen/ die Ware zu erhalten. Das machst du alles über dein PP-Profil. Die entsprechenden Links und Reiter findest du da. Viel Erfolg!!
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe diese Erfahrung machen dürfen; meine Ware wurde nicht geliefert und nach mehrfacher Anfrage hatte ich diese storniert. Die Ware war bereits per Vorkasse bezahlt (Besteller.: 13178627). Auf eine Rückerstattung warte ich nun bereits seit Wochen/Monaten vergeblich. Auch nach Fristsetzung gab es keine weitere Reaktion. Sofern jemand mit einem Mahnbescheid etc. erfolgreich ist, würde ich mich über eine Info freuen.
Vielen Dank
Philipp S.
Leider habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ware bestellt, Bestellung aufgrund langer Lieferzeit storniert und bis heute kämpfe ich darum, mein Geld zurück zu erhalten. Es gibt keine Reaktion. Die Telefonnummer ist ungültig. Ich werde nun Anzeige erstatten.
Hallo Alexandra, hast du gegen den Online Shop Anzeige erstattet? Oder haben die sich mittlerweile bei dir gerührt? LG, Anja ( mein Erfahrungsbericht oben)
Da sind sie nicht alleine ich habe dieselbe Erfahrung gemacht und suche nun auch nach Möglichkeiten mein Geld zurückzubekommen. Haben Sie die ganzen Rezensionen auf Google gelesen? Ich leider zu spät. Ich wüsste gerne, ob schon jemand mal dort vorbeigefahren ist? Laut Rezensionen ist er wohl nahe der Insolvenz?