Das Leben mit Hund in Corona-Zeiten. Ein Interview mit der HTV-Tierheimleiterin
Viele Menschen sind durch die Corona-Pandemie besorgt und verunsichert. Und natürlich fragen sich Hundehalter*innen: „Was passiert mit meinem Tier, wenn ich krank werde? Und darf ich noch spazieren gehen, wenn es zu einer Ausgangssperre kommt?“ Tierheimleiterin Susanne David vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. klärt auf.
Frau David, in einigen Ländern Europas und auch in ersten deutschen Gemeinden und Städten gibt es bereits Ausgangssperren. Was bedeutet das für Menschen mit Hund?
Ich gehe davon aus, dass auch bei einer Ausgangssperre das Ausführen des eigenen Hundes weiterhin möglich sein wird. In Italien ist es auch trotz Ausgangssperre erlaubt, mit seinem Tier in der Nähe der eigenen Wohnung spazieren zu gehen. Sich zu bewegen und auch sich zu lösen sind Grundbedürfnisse des Hundes. Es ist Halter*innen unmöglich zumutbar, ihre Hunde ununterbrochen in der Wohnung zu halten und sie zu zwingen, dort ihr Geschäft zu verrichten. Wir erziehen unsere Hunde zur Stubenreinheit und es ist auch ihre Natur, ihr unmittelbares Umfeld sauber zu halten. Etwas Anderes zu verlangen, wäre grob tierschutzwidrig.
Bewegung an der frischen Luft, gerade wenn jetzt die Sonne rauskommt, ist für Mensch und Tier gesund und stärkt die Immunabwehr. Das sehen ja auch Virologen so. Eine Ansteckungsgefahr entsteht ja erst durch die Sozialkontakte. Auch daher sehe ich keinen Sinn in einem Verbot von Gassirunden zu Zeiten einer Ausgangssperre.
Was gilt es bei Spaziergängen zu beachten? Und was fordern Sie von der Freien und Hansestadt Hamburg diesbezüglich?
Tatsächlich zeigt uns diese Krisensituation, wie durch ein Brennglas, dass wir viel zu wenig Hundeauslaufflächen in Hamburg haben. Schon in „normalen“ Zeiten führt das zu Überlastung der Flächen und viele Halter*innen müssen weite Wege zurücklegen, um ihren Hunden etwas Freilauf zu ermöglichen. Ich meine, damit die Hundehalter*innen sich nicht auf den Flächen tummeln müssen und den wichtigen sozialen Abstand halten können, müssen jetzt alle Verbotszonen für Hunde aufgehoben werden. Die Halter*innen müssen wohnortnah mit ihrem Hund an der Leine auf jede Grünfläche gehen können. Nur, wenn alle Parks und sonstigen Grünflächen für Hunde frei sind, ist auch das ortsnahe Gassigehen mit ausreichend Abstand zu anderen Menschen möglich. Allerdings appelliere ich auch an die Hundehalter*innen, keine Grüppchen zu bilden und gemeinsam den Hunden beim Spielen und Toben zuzusehen. Was sonst so schön ist, ist eben jetzt gefährlich.
Wir bieten derzeit in unserer Hundeschule keine Kurse an, weil auch dort der Kontakt mit der Trainerin und den Hundehalter*innen untereinander schnell ein Ansteckungsrisiko bedeuten könnte.
Gehen wir einen Gedankenschritt weiter: Was passiert mit einem Hund, wenn der Verdacht besteht, dass sich Halterin oder Halter infiziert hat?
Wenn Hundehalter*innen sich in Hausquarantäne befinden, können sie auch mit ihrem Hund nicht mehr auf die Straße gehen. Denn dann dürfen sie ja ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Wer keinen Garten hat, sollte gesunde Personen aus seinem privaten Umfeld, die nicht in Quarantäne sind, bitten mit dem Hund spazieren zu gehen. Bei der Übergabe sind natürlich alle vorgegebenen Hygieneregeln zu beachten, um eine Übertragung einer eventuell vorhandenen Infektion zu vermeiden. Ich empfehle eine Übergabe, bei der der Hund vor die Tür läuft mit sofortigem Leinenwechsel. Jede*r Hundehalter*in sollte sich jetzt überlegen, wer im Fall der Fälle helfen könnte und dies schon mal abklären. Oft ist es ja von Vorteil, die eigene Hilfe anzubieten, um dann im Gegenzug ebenfalls die Zusage zur Unterstützung zu bekommen. Wenn man mit zwei möglichen Helfer*innen Absprachen trifft, hat man etwas Sicherheit, wenn man die Hilfe dann tatsächlich braucht.
Und wenn die Hundehalter*innen tatsächlich erkrankt sind?
Wenn Tiere unversorgt sind, weil erkrankte Halter*innen die Versorgung ihrer Tiere gar nicht mehr sicherstellen können, zum Beispiel, weil sie stationär behandelt werden, ist dies unbedingt an die nächstgelegene Polizeidienststelle zu melden, um eine Sicherstellung des Tieres nach geltenden behördlichen Regeln zu gewährleisten. Wir holen dann bei Bedarf die Tiere ab und bringen sie bei uns im Tierheim unter. Unsere Mitarbeiter*innen gehen auch in Schutzausrüstung in Wohnungen und Häuser, wenn es sein muss. Nach der Genesung der Halter*innen können die Tiere dann wieder bei uns im Tierheim abgeholt werden.
Jede Tieraufnahme in einem Tierheim ist ja mit Aufwand verbunden. Tun Sie etwas dafür, dass es soweit gar nicht erst kommt?
Wir haben mehrere Hilfsangebote von Menschen bekommen, die einen oder mehrere Hunde bei sich zuhause in Pflege aufnehmen würden oder mit Hunden von Menschen, die sich in Hausquarantäne befinden, spazieren gehen könnten. Wenn uns ein solcher Bedarf gemeldet wird, versuchen wir das zu koordinieren, sodass weniger Tiere bei uns im Tierheim aufgenommen werden müssen.
Wir gehen auf jeden Fall davon aus, dass die Menschen die Versorgung ihrer Hunde so lange wie möglich sicherstellen wollen und dafür auch vernünftig agieren werden – im ganz eigenen Interesse.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist