DanCenter erstattet 10 % vom Mietpreis zurück
Frau Wenke D. schrieb uns am 05.02.2020
Betreff: DanCenter Mängel
Kunden-oder Vertragsnummer: 2019-334142
Wir haben für den Zeitraum 27.12.19-1.1.20 über das DanCenter ein Ferienhaus gemietet:
Dieses ist mit einem Whirlpool ausgestattet, weswegen wir es gemietet haben. Als wir am frühen Abend des 27.12. am Haus ankamen, mussten wir feststellen, dass der Whirlpool nicht gefüllt war. Als am nächsten frühen Nachmittag eine Dame vorbei, die die Wasserqualität des Whirlpools überprüfen wollte, war auch sie erstaunt, das selbiger leer ist und ist wieder abgereist. Da wir den Whirlpool ja aber nutzen wollten, haben wir ihn per Gartenschlauch auf eigene Kosten gefüllt und zeitgleich mit der Aufheizung angefangen, was bei ca 2 Grad Außentemperatur natürlich viel Zeit brauchte. Am Abend des 28.12. ging dann plötzlich das Licht aus. Grund hierfür: eine der drei Hauptsicherungen des Hauses waren durchgebrannt. Wir versuchten natürlich sofort jemand vom DanCenter zu erreichen, doch leider ist dies am Wochenende und Feiertagen nur bis 19 Uhr unter der Notfallnummer möglich. Eine weitere Kontaktmöglichkeit gab es nicht. Da dies nun ein Samstagabend war, haben wir einen freundlichen dänischen Nachbarn in der Anlage kontaktiert, der uns Werkzeug geliehen hat, damit wir die festgebrannte Sicherung tauschen konnten. Den Whirlpool konnte wir leider bis dahin immer noch nicht nutzen, da durch die Kälte und den Stromausfall die Temperatur immer noch viel zu gering war. Da für uns der Mangel erst einmal behoben war, hatten wir am Sonntag keinen Kontakt mit dem DanCenter aufgenommen. Am Abend des 31.12. brannte jedoch exakt die gleiche Sicherung wieder durch. Auch an diesem Abend hatten wir den Whirlpool und die Sauna aufgeheizt, was dann wieder durch den Stromausfall beides umsonst war. Leider war dann feiertagsbedingt wieder niemand vom DanCenter zu erreichen. Wir hatten jedoch keine weitere Ersatzsicherung mehr und mussten uns, da das komplette Licht an dem Kreislauf dran hing, damit behelfen, dass wir eine der anderen beiden Sicherungen rausgeschraubt haben. Wir wollten den Silvesterabend schließlich nicht im Dunkeln verbringen. Dies hatte jedoch zur Konsequenz, dass der Herd nicht mehr ging und auch das Warmwasser, welches über einen Boiler/Therme (ich kenne mich nicht so richtig damit aus) aufgeheizt wird. Da wir am frühen morgen des 1.1.20 abgereist sind, und an Feiertagen generell niemand unter einer Telefonnummer erreichbar ist, haben wir für die Reinigungskräfte und die Nachmieter die Info hinterlassen, welche Mängel durch die durchgebrannte Sicherung gerade bestehen. Als wir dann am Abend wieder in Hamburg angekommen waren, schrieb ich direkt an das Kundencenter vom DanCenter eine Mail mit der Auflistung der Mängel und dem Hinweis, dass wir die angefallenen 195,75 € Nebenkosten nicht im vollen Umfang bezahlen werden, da wir den Whirlpool komplett umsonst aufgefüllt und aufgeheizt haben, sowie die Sauna ebenfalls wieder abgekühlt war, bevor wir sie nutzen konnten. Leider reagiert das DanCenter seit dem aber nur mit Standardfloskeln und sagt, wir hätten die Mängel direkt vor Ort melden müssen. Aber das ging ja nicht, da diese immer außerhalb der Erreichbarkeit auftraten. Und wir durch den Wechsel den kaputten Sicherungen auch vor Ort Abhilfe geleistet haben – es konnte ja niemand ahnen, dass exakt die gleiche Sicherung 3 Tage später wieder durchbrennt, sonst hätten wir das natürlich am Montag tagsüber gemeldet. Wir haben wirklich diverse Rufnummern am Abend des 28.12. ausprobiert, aber niemanden erreicht. Daher finden wir es ein kleines wenig dreist, dass uns das DanCenter keinen Millimeter entgegen kommt und auf die komplette Zahlung besteht. Wir konnten nachweislich Teile des Hauses nicht nutzen und hatten diversen Aufwand und Mehrkosten.
Vielleicht können Sie uns da etwas weiterhelfen?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 06.02.2020 an [email protected], Herrn Kim Holmsted (Vorstand) weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann und sehr geehrte Frau D.
anbei erhalten Sie unsere Antwort auf Ihr heutiges Schreiben.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und verbleiben
Mit freundlichen Grüssen,
DanCenter / Danland
A. H.
Kundenservice
Frau Wenke d. schrieb am 07.02.2020 an DanCenter und an Verbraucherschutz.de
Sehr geehrte Frau H.
vielen Dank für Ihr jetziges Entgegenkommen. Gerne nehmen wir die Erstattung von 10 % an.
Die offene Forderung hatte ich jedoch gestern Morgen schon überwiesen, sodass das nicht verrechnet werden kann.
Daher überweisen Sie die Erstattung bitte auf folgendes Konto:
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Wenke D.
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