Corona: vueling – Flug storniert aber nur Gutschein bekommen.
Frau Fenja J. schrieb am 30.03.2020:
Betreff: Vueling – Flug storniert aber nur Gutschein bekommen
Kunden-oder Vertragsnummer: JFGP8D
Nachrichtentext:
Ich habe einen Flug mit Vueling von Barcelona nach München gebucht, für 2 Personen, der am 29.03. gehen sollte. Der Preis war 119.98 €. Aufgrund der Situation mit COVID-19, habe ich mich dazu entschieden, den Flug früher anzutreten und ihn umgebucht auf den 17.03.20. Das war kostenlos möglich, da der neue Flug günstiger war als der alte. Leider kam es dann bereits schon am 16.03. zu einer Ausgangssperre in Spanien und der Flug wurde Seitens der Airline (Vueling) am 15.03. storniert. Gleich darauf forderte ich eine Rückzahlung des Ticketpreises auf der Website von Vueling an. Am 27.03. teilte mir Vueling per Mail mit, dass mir der Ticketpreis in Form von einem Gutschein ausgezahlt wird, den ich bis zum 31.12.20 (für Flüge bis 31.12.2021) einlösen muss.
1. geben sie mir allerdings nur 99.98€ zurück (vermutlich der Preis des Fluges am 17.03.), obwohl ich 119,98€ bezahlt habe.
2. habe ich kein Interesse daran einen Vueling-Flug bis zum 31.12. zu kaufen. Ich wollte einmalig im März mit der Airline fliegen. Im nächsten Jahr möchte ich nicht nach Spanien oder anderswo hin reisen. Ich kann mir ja nicht mal sicher sein, dass die Situation mit COVID-19 sich wieder normalisiert hat.
Daher ist meine Forderung an Vueling, dass sie mir den Ticketpreis von 119,98€ auf mein Konto überweisen.
Wie in einer anderen Beschwerde von mir beschrieben (Buchungsnummer UBZM6S), ist es unmöglich die Airline zu kontaktieren (weder per Mail, Onlineformular, oder Telefon).
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Danke für die Arbeit!
verbraucherschutz.de antwortete am 30.03.2020:
Sehr geehrte Frau J.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen kostenfrei storniert werden.
Wir haben mit unserem Partneranwalt gesprochen.
Er bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an das Unternehmen zu senden mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis Fristende nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
Mein Flug wurde auch gecancelt und habe das Geld von Vueling nicht zurückerstattet bekommen, nur einen Voucher den ich garnicht wollte. Und jetzt habe ich mein Flug verloren und das Geld ! NIE WIEDER VUELING !
Ich habe mehrmals versucht Vueling anzurufen ohne Erfolg um eine Rückerstattung zu bekommen. Wir sollten am 17.4.2020 Barcelona nach Düsseldorf fliegen aber der Flug wur von Vueling storniert. Ich habe eine E-mail mit allen Daten geschickt und die Anwort war dass wir keine Rückerstattung bekommen. Der Gutschein nüzt u ns nicht da wir nicht vonhaben nochmals zu fliegen.
Was sollen wir tun.
Hier das selbe Problem.
Selbst wenn ich die spanische Hotline anrufe komme ich nicht über die Sprachauswahl drüber.Man soll 1 für Spanisch und 2 für Englisch drücken. Das sagt sie mir aber in der Endlosschleife egal welche Auswahl ich treffe. Die österreichische Hotline sagt mir wiederum Geld zurück gibt es nur über die spanische Nummer. Ich bin über deren nicht vorhandenen Kundenservice mehr als verärgert. Einschreiben ist raus, mal schauen ob das hilft.
Mir geht es ähnlich. Ein Flug für 3 Pers. im MÄRZ wurde wg Corona gecancelt. Auf der Webseite ist meine Buchung nicht „zu finden“, die angegebenen internationalen Hotlines funktionieren nicht und auf wiederholte Anfrage über Twitter hieß es nur, ich solle wieder anrufen. Wo ich anrufen soll, sagte man mir nicht.
Was kann ich tun?
Uns geht es ähnlich: Vueling hat einen Gutschein für den stornierten Flug am 6.6. angeboten. Wenn wir die Rückerstattung möchten, dann sollen wir anrufen. Es wird allerdings 1. keine deutsche Hotline genannt. 2. Als Abwicklungszeit werden 8 Wochen genannt. An wen kann denn das Einschreiben gehen? Ich finde es auch sehr fragwürdig, das auch unsere Buchung online nicht mehr einsehbar ist. Mfg
Guten Morgen,
ich kann die Erfahrung von Frau Fenja nur teilen. Ich hatte einen Flug Ende März von Zürich nach Malaga gebucht. Aufgrund von Corona diesen auf Ende Mai verschoben.
Meinen Flug kann ich auf der Homepage über die Buchungsnummer und Email Adresse nicht mehr aufrufen. Ein Anruf bei der Hotline ist ebenso sinnlos/kostspielig. Dort wir auf Buchung verwalten auf der Homepage hingewiesen. Einschreiben nach Madrid/Barcelona ohne spanische Sprachkenntnisse halte ich nicht für zielführend
Heute sollte mein Flug mit Vueling-Airline von Basel nach Barcelona gehen. Vueling informiert nicht, dass der Flug annulliert wurde. Die Annullierung ist aber schon seit Tagen beim Flughafen Basel aufgeführt. Der Flug wurde über Opodo gebucht, die sich nicht zuständig fühlen, man soll sich direkt an Vueling wenden. Mein Rückflug von Barcelona nach Basel am 25.05.2020 über Easyjet wurde von Easyjet storniert und von mir eine Rückerstattung beantragt. Wie gehe ich jetzt bei Vueling vor?