Corona: Verbraucher erwarten jetzt mehr von den Fluggesellschaften.
In der Hoffnung, nach der Pandemie zu reisen, erwarten 8 von 10 Deutschen, dass die Fluggesellschaften mehr tun, um ihre Rechte zu wahren und sie besser behandeln – und würden sogar bei einer anderen Airline buchen, wenn diese mehr für ihre Passagiere tut. Dies geht aus einer neuen Studie von AirHelp hervor, dem weltweit führenden Anbieter von Entschädigungsleistungen für Passagiere bei Flugproblemen. Die Studie zeigt, dass die Art und Weise wie die Fluggesellschaften ihre Kunden während der Pandemie behandelt haben, einen immensen Einfluss auf die Präferenzen und Erwartungen der Passagiere für 2021 hatte und dass Fluggesellschaften (nach den massiven Einschränkungen und Schlagzeilen über fehlende Ticketerstattungen des Vorjahres) die Rechte ihrer Passagiere zu einer absoluten Priorität machen müssen.
4 von 5 Deutschen wollen nach COVID ihr Reiseverhalten ändern
Die überwiegende Mehrheit der Deutschen wollen ihre Reisepläne in diesem Jahr aufgrund all der Geschehnisse der letzten Monate ändern: nur 14,8% der Befragten gaben an, dass 2020 ihre Pläne nicht beeinflusst hat. Darüber hinaus sagen 29%, dass sie eher innerhalb Deutschlands Urlaub machen werden, und 28,6% planen überfüllte Orte ganz zu meiden.
8 von 10 deutschen Reisenden haben genug vom Fehlverhalten der Fluggesellschaften
Ein positiver Aspekt der Covid-bedingten Flugstörungen ist, dass fast zwei Drittel der Befragten (58,8%) angaben, dass sie im Jahr 2020 tatsächlich mehr über ihre Passagierrechte gelernt haben. Die Mehrheit glaubt, dass die Fluggesellschaften ihre Kunden besser hätten behandeln können. Christian Leininger, Rechtsanwalt bei AirHelp, fasst zusammen: „Tausende Deutsche haben im vergangenen Jahr verheerende Erfahrungen gemacht, als sie mit Flugproblemen zu kämpfen hatten und für das kämpfen mussten, was ihnen rechtmäßig zusteht, wie etwa Rückerstattungen. Daher ist die Botschaft der Passagiere an die Luftfahrtindustrie zu Beginn des neuen Jahres eindeutig: 92,4% der Deutschen ist es wichtig, dass die Fluggesellschaften die Gesetze zum Schutz der Passagiere respektieren. Deutsche Reisende haben die Nase voll von Fluggesellschaften, die sich nicht an die Regeln halten, und 8 von 10 Deutschen wollen, dass die Fluggesellschaften im Jahr 2021 mehr für die Einhaltung der Fluggastrechte tun. Wir fordern alle Passagiere mit Flugproblemen auf, für ihre Rechte einzutreten und einzufordern, was ihnen zusteht.“
3 von 4 Deutschen sind bereit, für faire Behandlung mehr zu bezahlen
Die Ernsthaftigkeit des Themas wird noch deutlicher, wenn man sich die Konsequenzen ansieht. Die Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass die Nachlässigkeit der Fluggesellschaften gegenüber den Fluggastrechten auch wirtschaftliche Folgen haben könnte: überwältigende 85,6% der Deutschen würden lieber mit einer Fluggesellschaft reisen, die ihre Kunden während der Pandemie fair behandelt hat. Ein Viertel der Befragten würde aus diesem Grund sogar bei einer anderen Fluggesellschaft buchen. Mehr noch: 75% der Deutschen geben an, mehr für ihr Flugticket bezahlen zu wollen, wenn sie sicher sein können, dass die Fluggesellschaft sie fair behandelt. Dabei ist jeder dritte deutsche Reisende sogar bereit bis zu 50 Euro mehr zu bezahlen!
Leininger: “2021 muss das Jahr sein, in dem die Fluggesellschaften die Rechte ihrer Kunden zu einer absoluten Priorität machen. Wir fanden heraus, dass 3 von 4 Deutschen (75,1%) sogar mehr für ihre Tickets zahlen würden, um mit einer Fluggesellschaft zu fliegen, die ihre Rechte respektiert. Die Stimme der Verbraucher kann nicht länger ignoriert werden. Die Passagiere waren in den letzten Monaten sehr geduldig mit den Fluggesellschaften; jetzt ist es an der Zeit, dass die Fluggesellschaften sich revanchieren und ihre Rechte respektieren. AirHelp ist hier, um allen Passagieren zu helfen, ihre Rechte zu verstehen und sie dabei zu unterstützen, das einzufordern, was ihnen rechtlich zusteht.”
Diese Rechte haben Passagiere
Bei Verspätung oder Annullierung von Flügen sowie im Falle der Nichtbeförderung haben Fluggäste unter bestimmten Umständen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung von bis zu 600€ pro Person. Die Höhe der Entschädigung, die ein Fluggast erhält, richtet sich nach der Flugdistanz und nicht nach dem Ticketpreis.
Die Bestimmungen gelten, wenn der Abflughafen innerhalb der EU liegt oder die Fluggesellschaft in der EU ansässig ist und in der EU landet. Zudem muss der Grund für die Flugverspätung von der Fluggesellschaft verursacht werden. Eine Entschädigung kann in der Regel innerhalb von drei Jahren nach der Flugstörung beantragt werden.
Situationen wie Stürme oder medizinische Notfälle, die als außergewöhnliche Umstände gelten, befreien die ausführende Fluggesellschaft von der Verpflichtung zur Entschädigung der Passagiere. Mit anderen Worten, außergewöhnliche Umstände kommen nicht für eine Flugentschädigung in Betracht.
AirHelp kooperiert mit Verbraucherschutz Deutschland
Um möglichst vielen Passagieren in Deutschland zu ihrem Recht zu verhelfen, kooperiert AirHelp seit dem vergangenen Jahr mit Verbraucherschutz Deutschland. In diesem Zusammenhang wird AirHelp aufgrund seiner Kunden- und Servicefreundlichkeit vom Verbraucherschutz Deutschland empfohlen und wird sich künftig dafür einsetzen, die Rechte der Verbraucher, die sich beim Verbraucherschutz Deutschland beschweren, durchzusetzen. Fluggäste können ihren Anspruch auf eine Entschädigung unverbindlich und kostenlos auf www.airhelp.com/de prüfen.
Über AirHelp:
AirHelp ist die weltweit größte Organisation, die sich auf Fluggastrechte spezialisiert hat und Reisenden hilft, Entschädigungen für verspätete oder gestrichene Flüge und in Fällen von Nichtbeförderung zu erhalten. Das Unternehmen unternimmt auch rechtliche und politische Schritte, um das Wachstum und die Durchsetzung von Fluggastrechten weltweit zu unterstützen. AirHelp hat mehr als 16 Millionen Menschen geholfen und ist weltweit verfügbar.
Über die Studie:
Die Umfrage wurde mit der Consumer-Intelligence-Plattform Attest durchgeführt. AirHelp erhielt zwischen dem 23. Dezember 2020 und dem 8. Januar 2021 Antworten von 6.000 Befragten in Großbritannien, den USA, Deutschland, Spanien, Frankreich und Polen. Die Verbraucherzielgruppe von Attest umfasst Befragte, die aus Hunderten von Panels und Foren mit einer Vielzahl von Anreizen rekrutiert wurden, um qualitativ hochwertige, repräsentative Daten zu gewährleisten.
Airhelp hat Verbraucherschutz.de ein Serviceversprechen gegeben: