Corona: Secret Escapes: Rückforderung Geld statt Gutschein.
Herr Uwe B. schrieb am 4.4.2020 an Secret Escapes und setzte uns in Kopie:
REMINDER !!!!
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider konnten wir bis zum 01.04.2020 keine Gutschrift auf unserem Konto für unsere Buchung: A5797-5773-671110 in Höhe von 3.671,14 € verzeichnen. Wir fordern Sie nochmals auf, den ausstehenden Betrag in Höhe von 3.671,14 € bis 06.04.2020 zu begleichen.
Anbei nochmals untenstehend Auszüge aus unserem beiliegendem Schreiben vom 01.04.2020.
[Zitat Anfang]
„…Wir haben mit Schreiben vom 26.03.2020 (vgl. „Anlage 2“) nochmals auf die unverzügliche Rückzahlung des geleisteten Reisepreises in Höhe von 3.671,47 € auf unser Konto bei der DKB mit IBAN DE65120300001018403418 hingewiesen, spätestens aber innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage.
Versucht ein Reiseveranstalter über diese gesetzlich vorgesehenen Tatbestände hinaus in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eigene Regelungen für eine Stornierung der Reise zu treffen, ist dies rechtlich unzulässig. Sie haben uns mit Schreiben vom 29.03.2020 (vgl. „Anlage 3“) vorsätzlich versucht zu täuschen, indem Sie uns einen Reisegutschein in Aussicht gestellt haben, welchen wir hiermit nochmals ausdrücklich ablehnen, weil dieser mit § 651h Abs. 5 BGB nicht vereinbar ist.
Auch berauben Sie uns der Reisefreiheit, indem Sie unsere liquiden Mittel ohne belastbare Rechtsgrundlage einbehalten und so einer Reisebuchung bei anderen Reiseanbietern verhindern. Ferner zählen wir unter die Gruppe von Risikopersonen bezüglich der aktuellen Covid-19-Pandemie und finden es auch aus sozialer Sicht unverhältnismäßig derart gegen rechtliche Grundlagen zu verstoßen. Daher ist es nicht zu 100% garantiert im kommenden Jahr eine derartige Reise nochmals durchzuführen. Gutscheine nutzen uns gar nichts und sind in unserer jetzigen prekären Lage als Risikopersonen, besonders meiner Frau mit einer Lungenkrankheit (Lungenfibrose) dem Corona-Virus zu erliegen, unangemessen.
Mittlerweile haben wir heute mehrfach vergeblich versucht Ihrer geschalteten Hotline
+49 33221531830 mit Ihren Sachbearbeitern zu sprechen, um eine gütliche Einigung anzustreben. Leider ohne Erfolg.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass nach Bekanntgabe Ihrer Reisestornierung vom 18.03.2020 die gesetzliche Frist von 14 Tagen für die Rückzahlung des vollen Reisepreises in Höhe von 3.671,47 € verstrichen ist, da kein Zahlungseingang auf das oben benannte Konto zum 01.04.2020 gebucht war.
Etwaige Beschlüsse der Bundesregierung wie in Aussicht gestellt, gelten frühestens ab Mitte April und sind im dargestellten Einzelfall nicht anwendbar. Wir setzen Ihnen eine letzte Zahlungsfrist mit Zahlungseingang zum 06.04.2020.
Leider sehen wir uns gezwungen mit heutigem Datum unsere Fachanwältin für Reiserecht Frau Djamila Strößner [Rückforderung Geld statt Gutschein] und den Verbraucherschutz in Person von Frau Lauckenmann mit der Angelegenheit zu betrauen. ………“
[Zitat Ende]
Mit Freundlichen Grüßen
Familie Uwe B.
Guten Morgen,
es ist erschreckend, wie dreist Secret Escapes vorgeht und damit offensichtlich durchkommt!
Wir haben unsere Reise im Oktober letzen Jahres gebucht und bezahlt. Durch Corona musste sie storniert werden. SE stellt sich tot! Das Hotel verweist auf SE.
Es gibt auch keine Gutschein!
Vielleicht hat jemand einen Tip!
Guten Abend!
Auch ich habe diese Erfahrung gemacht, Flug und Hotel coronabedingt entfallen, Secret Escapes behält sich das Recht vor, statt Rückerstattung des Reisepreises einen Gutschein auszugeben, den ich schon ehrfach abgelehnt habe. Leider finde ich in Österreich bisher noch keine diesbezügiche Erfahrungsberichte mit Secret Escapes, auch nicht auf Seiten des Konsumentenschutzes. Gibt es in Österreich Anwälte, die sich mit dieser Vorgangsweise von SE befassen bzw. gibt es bereits Klagen?
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich nun über Google auf ihren Bericht gestoßen bin, muss ich leider erkennen, dass Secret Escapes diese Vorgehensweise in großem Stil verfolgt.
Mein Problem mit SE beläuft sich auf Reise buchen, bezahlen, Info zum Reiseabbruch, SE telefonisch und per Mail
nicht zu erreichen, kein Geld und keine Lösung des Problems von SE!
Ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank