Corona: Schüleraustausch, Schulausflug, Klassenfahrt, Abschlussfahrt abgesagt. Geld zurück?
Unser Partneranwalt Rechtsanwalt Alexander Hufschmid schrieb uns folgendes:
Nicht nur der Familienurlaub fällt dieses Jahr wegen Corona aus sondern auch die Klassenfahrten der lang geplante Schüleraustausch und sogar die Abschlussfahrten wie z. B. die Abifahrt. Die Absage allein wäre schon ärgerlich genug – aber leider weigern sich viele Veranstalter die Zahlungen zurückzubezahlen.
Es wird oft nur ein Bruchteil der Zahlung als Rückzahlung angeboten.
Wurde die Fahrt wegen Corona und den Reisewarnungen storniert, muss der Reiseveranstalter die Zahlung komplett zurückzahlen. Uns liegen wirklich Fälle vor, in denen der Veranstalter bis zu 75% des Reisepreises einbehalten möchte. Begründet wird dies oft mit Reglungen im Kleingedruckten – diese verstoßen aber das Gesetz und sind somit unwirksam.
Ich bekomme mein Geld trotzdem nicht wieder. Was kann ich nun tun?
Reden Sie zunächst einmal mit der Schule, vielleicht kann diese mehr erreichen – schließlich wollen die Reiseanbieter der Fahrten auch in den nächsten Jahren Aufträge von den Schulen erhalten.
Das hilft aber leider nicht immer. Dann können Sie das entweder akzeptieren oder sich unverbindlich an unsere Anwaltskanzlei wenden. Dann erhalten Sie von uns eine kostenlose Erstberatung:
https://kanzlei-hufschmid.de/Fragebogen-Geld-zurueck-nach-reise
Wenn Sie uns anschließend beauftragen, weisen wir den Veranstalter zunächst auf die klare Rechtslage hin und setzen eine Frist zur Rückzahlung. Manchmal hilft dies bereits. Wenn nicht sollten wir überlegen Klage einzureichen, damit Sie Ihr Geld so schnell wie möglich zurückbekommen. Wir arbeiten auch mit allen Rechtsschutzversicherungen zusammen.
Mit Hilfe unserer einfachen online WebAkte vertreten wir Mandanten aus ganz Deutschland. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
Anwaltskanzlei
Alexander Hufschmid
Planegger Str. 18
82110 Germering
T: +49 (0) 89 416 15 75-75
F: +49 (0) 89 416 15 75-76
EMail: [email protected]
Impressum: https://kanzlei-hufschmid.de/impressum/
Haben Sie auch Probleme mit einer Schul- oder Studienreise? Dann schreiben Sie uns völlig unverbindlich, wir antworten Ihnen kostenlos:
https://kanzlei-hufschmid.de/Fragebogen-Geld-zurueck-nach-reise
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt