Corona: Novasol besteht weiter auf Umbuchung, antwortet auch nicht mehr.
Herr Matthias F. schrieb uns am 15.3.2020:
Betreff: Ferienhausbuchung bei NOVASOL
Kunden-oder Vertragsnummer: 5668706
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Familie und ich (insg. 11 Personen) wollten Ostern 2020 eine Woche in einem Ferienhaus in Dänemark verbringen.
Gebucht haben wir ein Haus am 8. Juli 2019 über www.novasol.de.
Jedoch ist es uns durch die Grenzschließung nicht mehr möglich das Ferienhaus zu erreichen.
Novasol bietet uns kostenlos innerhalb der Saison 2020 umzubuchen.
Bei einer Anzahl von insgesamt 11 Personen, die an unserem Familienurlaub teilnehmen wollten, ist es uns schlichtweg unmöglich einen Ersatztermin für unseren 7-tägigen Urlaub in Dänemark noch dieses Jahr zu finden.
Andere Buchungsportale kostenlose Stornierungen (z.B. AirBnB) oder wenigstens Gutscheine über den Mietpreis (z.B esmark) als Entschädigung anbieten und bin über das Vorgehen von novasol.de sehr verwundert hier nicht kundenfreundlicher zu agieren.
Ich würde Sie bitten Kontakt mit novasol.de aufzunehmen und um Stellungsnahme zu bitten.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Matthias F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.3.2020 an die Pressestelle von Novasol weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die globale Corona-Pandemie hat eine außergewöhnliche und höchst ungewöhnliche Situation geschaffen, einschließlich der Schließung mehrerer Grenzen und einer Situation, die sich von Stunde zu Stunden ändert.
Aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation haben NOVASOL/dansommer folgendes entschieden:
Für alle Ankünfte vor dem 14.04.20 kündigen wir höhere Gewalt an. Leider ist die Ankunft in Ihrer Anfrage vor diesem Datum geplant.
Da sich die Buchung Ihrer Anfrage aufgrund höherer Gewalt also nicht durchführen lässt, bietet NOVASOL/dansommer eine kostenlose Umbuchung für dasselbe Haus/ Apartment auf einen anderen Termin im Jahr 2020 an – dies gilt für alle Ankünfte vor oder am 14.04.20.
Unsere verfügbaren Objekte sind zu finden auf novasol.de
Eine Rückerstattung für die Buchung kann nicht erfolgen, da wir unserseits schon die Hauseigentümer bezahlt haben. So verfahren auch viele unserer Konkurrenten.
Wir bieten jedoch ein Umbuchung auf eine andere Novasol Unterkunft an, auf die der gezahlte Betrag angerechnet wird.
Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung nur für Buchungen relevant ist, die den oben genannten Bestimmungen höherer Gewalt unterliegen.
Beachten Sie auch, dass die Optionen, die zur Verfügung stehen, wenn die Buchung durch höhere Gewalt betroffen ist, auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht, sofern wir vor dem 14. April kontaktiert werden. Wir arbeiten so schnell wir können und danken für Ihre Geduld.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für diese außergewöhnliche Situation und hoffen auf Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
NOVASOL /dansommer
Verbraucherschutz.de schrieb am 18.3.2020:
Sehr geehrter Herr S.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Allerdings hat das Auswärtige Amt nun gestern eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
Ich möchte Sie bitten, unter diesem neuen Gesichtspunkt noch einmal neu zu entscheiden.
Wir erhielten keine weitere Antwort. Herr F. schrieb uns am 1.4.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
haben Sie in der Zwischenzeit etwas von Novasol gehört?
Der Urlaub würde eigentlich nächste Woche beginnen. Da die Grenzen immer noch geschlossen sind, hat sich an der Lage nichts geändert.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Matthias F.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr F.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Gern können Sie sich an unseren Partneranwalt wenden:
Daniel A. Loschelder
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Franz-Joseph-Straße 35
80801 München
Fon +49 (0)89 38 666 070
Fax +49 (0)89 38 666 0711
[email protected]
www.LL-ip.com
LoschelderLeisenberg
Rechtsanwälte PartG mbB
AG München, PR 1760
USt-ID DE314984504
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
Ich möchte Sie bitten, mich zu informieren, wenn sich Novasol doch noch bei Ihnen gemeldet hat, oder wenn Herr Loschelder etwas erreichen konnte, denn wir haben noch mehr Beschwerden von Verbrauchern gerade bezüglich Novasol erhalten.
Auch wir haben im Januar für Oktober in Dänemark für 13 Leute gebucht. Die selben Probleme wie alle anderen hier uch. 80% Stornokosten.
Auch wir würden uns einer Sammelklage anschließen.
LG Anja
Ja, unbedingt! Eine Sammelklage ist offenbar der richtige Weg. Wie geht denn das?
Novasol!
Für uns ein letztes Mal.
Nachdem wir im März 2020 an einem Samstag 15:00 Uhr unser Feriendomizil bezogen hatten bekamen wir eine Mail gegen 16:00 Uhr und den Hinweis wir könnten Umbuchen. Grund die Corona Krise.
Am Montag bekamen wir die Aufforderung die Anlage zu verlassen und das mit unserem Sohn Rollstuhlfahrer und Schwerst mehrfach Behindert. Also alles wieder einpacken. 5 Tage entgangener Urlaub oder besser gesagt 600€ bleiben in den Händen von Novasol. Nie wieder Novasol.
Hallo Tiele,
die alten AGB findest Du bei Novasol noch:
novasol.de/faq/allgemeine-geschaeftsbedingungen
und darunter
novasol.de/sites/default/files/inline-files/Rental%20Terms_2020_Novasol_DE.pdf
Das ist die AGB, die für Buchungnen vom 1.1.2019 bis 13.03.2020 gültig war.
Hallo Martin,
Da sich das Thema der Stornierung bereits wesentlich eher als unser Reiseantritt andeutete, habe ich bereits im Februar die AGBs angeschaut und dabei festgestellt, dass wir Save sind, da ich der Meinung bin gelesen zu haben -bei Grenzschließung und nicht Antritt der Reise gibts das Geld voll zurück.
Ich habe es dabei einfach belassen und das ausgedruckte Teil in den Papierkorb getan. Und nun lese ich und die Formulierung ist vollkommen anders als das, was ich damals gelesen hab
Hi, wir haben das selbe Thema mit Navasol! Buchung und Reiseantritt nicht machbar, da Grenzschließung.
Ich bin mir sicher in den AGBs gelesen zu haben §14 „bei Grenzschließung und nicht Antritt der Reise“ bekommt man sein Geld ZURÜCK! Da wir eine Gruppe von 11 Personen sind, habe ich mich leider nicht drum gekümmert. Ich könnte kotzen! Nach Rechtsanwalt keine Chance, da etwas anderes in den AGBs steht! Jetzt schaue ich nach und LESE andere AGBs! Was nun??? Wer hilft und hat die alten AGBs??
Ich meine ja nur. Woher weiß ich diese Formulierung so genau, wenn es sie noch nie so gab? Vielleicht hat sich ja jemand die AGBs mal ausgedruckt… Letztes Jahr oder Anfang diesen Jahres…
Hallo an alle Geschädigte,
auch wir haben schlechte Erfahrungen mit Novasol gemacht. Wir hatten eine Ferienwohnung auf Mallorca vom 06.06.- 20.06.2020 gebucht.
Die abgebuchte Restzahlung haben wir uns über die Bank zurückgeholt, aber die Anzahlung von 540,00€ ist noch offen.
Novasol wurde vom Reisebüro mehrmals mit Fristsetzung angemahnt, jedoch ohne Rückantwort.
Auch wir würden uns einer Sammelklage anschließen.
Mfg. H.Krenz
NULL KULANZ
Aufgrund kurzfristiger Reisewarnung der österreichischen Bundesregierung für Kroatien (5 Tage vor Reisebeginn) haben auch wir versucht umzubuchen (anderes Land oder selbes Objekt zu einem anderen Zeitpunkt). Novasol beharrt auf seinen AGB: Da weniger als 40 Tage um eine Umbuchung ersucht wurde, bleibt nur eine Stornierung = Erstattung von 20% des Reisepreises.
NULL KULANZ, NULL ENTGEGENKOMMEN, trotz der unverschuldeten Situation…
Hey zusammen,
wir wollten auch im Mai diesen Jahres in den Urlaub. Erst sollten wir abwarten, dann umbuchen (nur 2020), was wir nicht taten. Und jetzt.. nachdem ich endlich eine Email Antwort bekam, weil die Telefonisch nicht erreichbar sind oder man die WarteNr. 96 bekommt und dann aus der Leitung gekickt wird, heißt es: Es ist zu spät, Frist zum umbuchen ausgelaufen – 100% Storno.
Wie sieht es bei aus? Kommt man mit dem Anwalt da ran? Kann doch nicht sein, dass die damit durchkommen?!
Wir wären jetzt auch mit den Mahnungen (Anwalt) durch und müßten Klagen. Schon jemand irgendwelche Erfahrung mit Klage
gegen Novasol? Urteile?!
Danke @Alexander:
Ich habe den empfohlenen Anwalt ausprobiert und die Buchungsbestätigung hingemailt. Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
Hallo Andi,
ist bei der Zusammenarbeit mit dem empfohlenen Anwalt etwas heraus gekommen?
Wir haben heute eine Rückerstattung in Höhe von 20% bekommen, obwohl wir im Februar, also zu den alten AGB gebucht hatten. Da werde ich wohl Einspruch einlegen müssen.
Gibt es schon bei jemanden eine Rückmeldung von dem Anwalt?
Wir haben die gleichen schlechten Erfahrungen mit Novasol gemacht. Offenbar hilft nur der Rechtsweg/Manhverfahren. Schade, kann man leider nicht mehr nehmen künftig.
Hallo Andi,
Hallo zusammen!
Zum Thema Rechtsweg… es gibt Anwälte, die die Problematik erkannt haben und sich offensichtlich mit dem kundenfreundlichen Reiseanbieter Novasol speziell beschäftigen. Z.B. hier: https://www.hilliger-mueller.de/neuigkeiten/details/vertraege-in-der-corona-krise.html
Gruß,
Alexander
Hallo Zusammen,
unsere Urlaub wäre für dieses Jahr (Ende August) in Kroatien. Die zweite Zahlung wäre heute fällig, wir wollen aber versuchen umzubuchen. Hoffe, das gelingt.
Was meint ihr, soll ich zahlen oder eher abwarten?
was passiert, wenn ich nicht zahle und das Geld einfach „behalte“?
Grüße,
LP
Hallo liebe Mitleidenden,
nach 4 Stunden Telefonwarteschlage habe von einer Novasol-Mitarbeiterin erfahren, Novasol fühlt sich nicht verpflichtet, kulant zu sein. Eigentlich wollte ich meine Reise auf späteren Termin umbuchen. Ich hätte es bis zu 40 Tagen vor dem Reiseantritt machen können. Sorry, ich konnte den Zeitpunkt des Tönnies-Coronaausbruchs nicht beeinflussen.
Es wäre meine 5. Buchung bei Novasol innerhalb von 3 Jahren… nun ist sie LETZTE geworden.
Nie wieder Novasol!
LG
Alexander
Hallo zusammen,
Auch wir sind vom Novasol Problem betroffen. 2019 ein Haus für 34 Personen mit 17 Schlafzimmer, Schwimmbad usw. für Juli 2020 gebucht. Mit Covid haben wir versucht auf 2021 umzubuchen, wie von Novasol geboten. Diesen Herrenhaus ist bis heute für 2021 nicht für Buchungen freigegeben und einen ähnliches Objekt war nicht verfügbar. Wir mußten 70 Tage vor unser Urlaub stornieren sodas NUR die Anzahlung 1325 € weg ist.
Das Objekt ist jetzt neu vermietet, trotzdem kein Geld zurück!!
Hallo Zusammen!
Auch wir sind vom Novasol Dilemma betroffen, haben auch nach den alten AGB’s gebucht. Auf meine zahlreichen Mails keine Antwort. Ein erstes Schreiben eines Anwaltes mit Fristsetzung fuer die Rueckzahlung wurde komplett ignoriert, jetzt hat er eine Nachfrist gesetzt – auf die denke ich bestimmt auch keine Reaktion erfolgen wird. Als naechstes werden wir ein Mahnverfahren gegen Novasol einleiten – das hoffentlich was bringen wird!
Gruesse
wolfgang
Hallo, Wolfgang,
sind in etwa auf demselben Stand mit Novasol. Bzgl. des Mahnverfahrens haben wir die Auskunft, dass Novasol hier wohl nicht reagiert. Nächster Schritt wäre der Versuch einer Vollstreckung. Dies wäre dann aber nur nach dänischem Recht möglich. Hast Du hierzu schon Informationen?
Gruß, Kati