Corona: Novasol besteht weiter auf Umbuchung, antwortet auch nicht mehr.
Herr Matthias F. schrieb uns am 15.3.2020:
Betreff: Ferienhausbuchung bei NOVASOL
Kunden-oder Vertragsnummer: 5668706
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Familie und ich (insg. 11 Personen) wollten Ostern 2020 eine Woche in einem Ferienhaus in Dänemark verbringen.
Gebucht haben wir ein Haus am 8. Juli 2019 über www.novasol.de.
Jedoch ist es uns durch die Grenzschließung nicht mehr möglich das Ferienhaus zu erreichen.
Novasol bietet uns kostenlos innerhalb der Saison 2020 umzubuchen.
Bei einer Anzahl von insgesamt 11 Personen, die an unserem Familienurlaub teilnehmen wollten, ist es uns schlichtweg unmöglich einen Ersatztermin für unseren 7-tägigen Urlaub in Dänemark noch dieses Jahr zu finden.
Andere Buchungsportale kostenlose Stornierungen (z.B. AirBnB) oder wenigstens Gutscheine über den Mietpreis (z.B esmark) als Entschädigung anbieten und bin über das Vorgehen von novasol.de sehr verwundert hier nicht kundenfreundlicher zu agieren.
Ich würde Sie bitten Kontakt mit novasol.de aufzunehmen und um Stellungsnahme zu bitten.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Matthias F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.3.2020 an die Pressestelle von Novasol weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die globale Corona-Pandemie hat eine außergewöhnliche und höchst ungewöhnliche Situation geschaffen, einschließlich der Schließung mehrerer Grenzen und einer Situation, die sich von Stunde zu Stunden ändert.
Aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation haben NOVASOL/dansommer folgendes entschieden:
Für alle Ankünfte vor dem 14.04.20 kündigen wir höhere Gewalt an. Leider ist die Ankunft in Ihrer Anfrage vor diesem Datum geplant.
Da sich die Buchung Ihrer Anfrage aufgrund höherer Gewalt also nicht durchführen lässt, bietet NOVASOL/dansommer eine kostenlose Umbuchung für dasselbe Haus/ Apartment auf einen anderen Termin im Jahr 2020 an – dies gilt für alle Ankünfte vor oder am 14.04.20.
Unsere verfügbaren Objekte sind zu finden auf novasol.de
Eine Rückerstattung für die Buchung kann nicht erfolgen, da wir unserseits schon die Hauseigentümer bezahlt haben. So verfahren auch viele unserer Konkurrenten.
Wir bieten jedoch ein Umbuchung auf eine andere Novasol Unterkunft an, auf die der gezahlte Betrag angerechnet wird.
Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung nur für Buchungen relevant ist, die den oben genannten Bestimmungen höherer Gewalt unterliegen.
Beachten Sie auch, dass die Optionen, die zur Verfügung stehen, wenn die Buchung durch höhere Gewalt betroffen ist, auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht, sofern wir vor dem 14. April kontaktiert werden. Wir arbeiten so schnell wir können und danken für Ihre Geduld.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für diese außergewöhnliche Situation und hoffen auf Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
NOVASOL /dansommer
Verbraucherschutz.de schrieb am 18.3.2020:
Sehr geehrter Herr S.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Allerdings hat das Auswärtige Amt nun gestern eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
Ich möchte Sie bitten, unter diesem neuen Gesichtspunkt noch einmal neu zu entscheiden.
Wir erhielten keine weitere Antwort. Herr F. schrieb uns am 1.4.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
haben Sie in der Zwischenzeit etwas von Novasol gehört?
Der Urlaub würde eigentlich nächste Woche beginnen. Da die Grenzen immer noch geschlossen sind, hat sich an der Lage nichts geändert.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Matthias F.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr F.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Gern können Sie sich an unseren Partneranwalt wenden:
Daniel A. Loschelder
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Franz-Joseph-Straße 35
80801 München
Fon +49 (0)89 38 666 070
Fax +49 (0)89 38 666 0711
[email protected]
www.LL-ip.com
LoschelderLeisenberg
Rechtsanwälte PartG mbB
AG München, PR 1760
USt-ID DE314984504
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
Ich möchte Sie bitten, mich zu informieren, wenn sich Novasol doch noch bei Ihnen gemeldet hat, oder wenn Herr Loschelder etwas erreichen konnte, denn wir haben noch mehr Beschwerden von Verbrauchern gerade bezüglich Novasol erhalten.
Wir wollten aufgrund Covid Bestimmungen umbuchen, haben auch diverse flexible Vorschläge gemacht, um nicht stornieren zu müssen.
Leider ist Novasol in Problemfällen , wo keiner was für kann, sehr unflexibel.
Wir hätten das von so einem großen Unternehmen nicht gedacht.
Wir zahlen für nix.
Einmal und nie wieder…
Unsere Dänemarkreise Anfang April 20 durfte ja lediglich kostenlos umgebucht werden . Das haben wir auch getan.
2021 ebenfalls Anfang April. Stornokosten hätten bei 80% der Gesamtsumme gelegen.
Lt. Geschäftsbedingungen kann eine gebuchte Unterkunft innerhalb Deutschlands nach deutschem Recht storniert werden und man erhält sein Geld zurück. Also haben wir im Februar 21 schnell zu einem Ferienhaus innerhalb Deutschlands umgebucht.
Auf diesem Weg haben wir jetzt unser kompGeld zurück bekommen.
Wir haben leider noch kein Geld von Novasol bekommen. Gebucht April 2020.
Hallo Ihr Urlauber,
habe bei Novasol eine Reise für den Juli 2020 nach Norwegen gebucht. Auf Grund der Pandemie konnte die Reise nicht
stattfinden. Eine Rückerstattung fand nicht statt ein Gutschein gab es auch nicht. Nun haben wir uns entschieden die Reise 2021
im Juni zu unternehmen .Novasol hat dem zugestimmt ohne eine Gebühr zu verlangen. Jetzt sind wir gespannt ob bei nicht Antritt
der Reise wir unser Geld wieder zurück bekommen. Ich befürchte wir müssen einen Anwalt nehmen.
Kundenservice = NULL
Im Februar ’20 haben wir für Mai ’20 eine Woche Dänemark gebucht. Corona kam, Stornierung war möglich, aber zu unmöglichen Konditionen! Umbuchung sollte erst 75€ kosten, dann aber doch aus Kulanz kostenlos. Wir haben auf Mai ’21 verschoben! Nun das gleiche Spiel! Dieses Flexpaket ist nicht nachträglich dazu buchbar! Stornierung? Keine Ahnung ob wir noch bei 50% oder doch 80% wären, weil Umbuchung aus 2020. NIE wieder Novasol.
Hallo zusammen!
Komischerweise haben wir auch gestern einen Mail mit der Stoernierung bekommen. Heute war das Geld auf dem Konto…. Keine Ahnung warum, wir hatten aktuell nichts unternommen, nur vor Monaten einen Brief an Novasol von unserem Anwalt schreiben lassen.
Unabhaengig davon ist Novasol fuer uns als Ferienhausvermieter/-vermittler gestorben!!!
Wir hatten für ende april 2020 gebucht, wo gerade Beherberungsverbot war. Wir hatten das Geld schon abgeschrieben und haben auch nur einen Brief vom Anwalt schreiben lassen, da dieser erfolglos war und wir uns Stress und Geld ersparen wollten haben wir es gelassen. Nach einem halben Jahr karm gestern plötzlich eine email das wir das Geld überwiesen bekommen. Den Grund wissen wir nicht, wieso jetzt plötzlich das Geld zurück kommt. Wir denken das sich sehr viele Leute beschwert haben.
Hallo zusammen.
Wir als Familie haben schon einen Ra. eingeschaltet.
Da Novasol auf Dänischen Recht besteht ist allein schon die Auskunft über den Vermieter (Eigentümer) zu bekommen schlichtweg ausgeschlossen. Alles muss übersetzt werden und dann vor einem dänischen Gericht erstritten werden.
Ich habe meiner Ra geschrieben, dass es sich hier um etliche Interessierte handelt die alle Novasol zu Opfer gefallen sind.
Oder der Pandemie. Denn darauf beruft sich Novasol.
Gibt es bei i-wem schon ein Update vor Gericht? Oder hat sich Novasol bei jemanden gemeldet?
Einer Sammelklage würden wir uns anschließen. Ich weiß leider auch nicht, wie das geht, aber das machen sicher dann die Anwälte von uns – korrekt? 🙂