Corona: holidayextras.de erstattet dann doch die Buchung.
Herr Sven K. schrieb am 21.07.2020:
Betreff: Holidayextras – Weigerung zur Rückzahlung – nur Gutscheinlösungen, obwohl kostenlose Stornierung und Rückzahlung bei Buchung vereinbart war- nachträgliche Änderung der AGB ohne Zustimmung
Kunden-oder Vertragsnummer: BPMBNX
Internetseite: holidayextras.de
Nachrichtentext:
Ich möchte hiermit eine dringende Warnung über den Reiseanbieter holidayextras.de abgeben. Am 29.02.2020, also vor der Corona-Krise, wurde von mir ein Flughafenparkplatz in Berlin gebucht. Zu diesem Zeitpunkt galten die AGB´s des Anbieters 05. Mai 2017, die eine kostenlose Stornierung und damit verbundener vollständiger Rückzahlung auswiesen. Die böse Überraschung erfolgte jetzt, da die Reise lagebedingt abgesagt wurde. Eine Stornierung ist nur gegen einen Gutschein möglich, der aber für meine zukünftigen Reisevorhaben wertlos ist. Weiterhin wurden stillschweigend die AGB MItte März geändert, die die Gutscheinlösung vorsehen. Eine Zustimmung meinerseits hat es hierzu nie gegeben. Ich habe die Rückzahlung am 03.07.2020 per Einschreiben angemahnt (Zustellung am 07.07.2020). Die Fristsetzung war zum 18.07.2020 gesetzt. Eine Erinnerung am 17.07.2020 hatte einen nicht gewollten Gutschein zur Folge. Man verweist auf angebliche Rechtsgrundlagen, die aber explizit nicht belegen kann. Aus meiner Sicht sind dies unlautere Maßnahmen, auf Grundlage von nicht definierten Rechtsgrundlagen (und vermutlich nicht vorhandenen) und vor allem Änderung der AGB als Vertragsgrundlage und ohne Zustimmung. Das dies dann noch in einem Gutschein gipfelt, den ich explizit ausgeschlossen habe, ist schon das Höchstmaß an Unverschämtheit. Ich kann hier nur vor den Geschäftsgebaren warnen. Selbstverständlich ist der Schriftverkehr rechtssicher und gerichtsverwertsam vorhanden. Ich gebe definitiv nicht auf, um solchen Firmen Einhalt zu gebieten.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.07.2020 an Herrn Jerome Danglidis (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme bis zum 06.11.2020.
Herr Sven K. schrieb am 08.08.2020:
ehr geehrter Herr Matthies,
auf Ihre Anfrage hat es leider keine Reaktion gegeben. Lediglich auf eine alte Mail von mir wurde geantwortet. Leider wieder die alte nicht rechtswirksame Leier.
Mit freundlichen Grüßen
Sven K.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn K. am 08.08.2020:
Sehr geehrter Herr K.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir empfehlen Ihnen, sich bitte an einen Rechtsbeistand zu wenden.
[email protected] schrieb am 06.11.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Buchung BPMBNX.
Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Unser Unternehmen befindet sich aktuell in Kurzarbeit, weshalb die von Ihnen gesetzte Frist bedauerlicherweise nicht eingehalten werden konnte.
Wir haben Kunden K. bereits die Gründe erläutert, weshalb unsere Entscheidung kurzfristig Gutscheine anstatt Rückzahlungen vorzunehmen, so dringend notwendig ist.
Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, ist es einem Unternehmen wie unserem, das aktuell und in naher Zukunft stark von der Krise gebeutelt ist, nicht möglich alle bestehenden Buchungen auszuzahlen und dafür keine Neubuchungen zu verzeichnen.
Gleichzeitig verstehen wir, dass das für unsere Kunden nicht optimal ist.
Wir werden daher in diesem Fall den Buchungsbetrag i.H.v. 54,99€ auf das in der Buchung angegebene Konto erstatten:
Die Zahlung kann bis zu 10 Werktage dauern. Der Gutschein wurde entsprechend deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Herr K. schrieb uns am 14.11.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
der fällige Rückzahlungsbetrag von Holidayextras in Höhe von 54,99 € wurde gestern auf meinem Konto angewiesen. Was lange währt, wurde nun endlich gut. Ich darf mich noch einmal recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck
Sven K.
Impressum
Seitenbetreiber i.S.d. § 5 TMG
Holiday Extras GmbH
Aidenbachstraße 52
81379 München
E-Mail: [email protected]
Internet: holidayextras.de
Handelsregister:
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 142951
Geschäftsführer:
Jerome Danglidis, Matthew Pack
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE813463160
Hallo,
wir haben am 06.03.2022 fälschlicherweise über holidayextras einen Parkplatz reserviert. Buchen wollten wir am HH Flughafen das P1. Leider haben wir nicht erkannt, dass es sich hier um einen 3. Anbieter handelt. Weil uns das alles unsicher vorkommt möchten wir gerne die Reservierung stornieren. Eine Stornierung ist nur möglich, in dem der Rechnungsbetrag in einen Gutschein gewandelt wird. Einen telefonischen Kontakt haben wir nicht gefunden. Auf die Mail Info@holiday… keine Reaktion.
Ich habe einen Flughafen-Parkplatz in Weeze bei Holiday Extras in Höhe von 101 € gebucht. Bereits auf der Buchungsbestätigung stand ein völlig fremdes Auto-Kennzeichen. Mehrere Versuche, das Kennzeichen online zu ändern, schlugen fehl – es stand immer wieder das falsche Kennzeichen auf der Bestätigung. Telefonisch ist niemand erreichbar, auf allen Nummern dieselbe Ansage: „Unsere Telefonleitung ist geschlossen.“ Über das Kontaktformular bekam ich eine automatisierte Nachricht.