Corona: falktravel.de bietet nur Gutschein an / antwortet nicht.
Herr Gustav G. schrieb uns am 23.5.2020:
Subject: Anfrage zu / Beschwerde über verweigerte Erstattung des Reisepreises einer nicht erfolgten Pauschalreise
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
mit Mail vom 07.04.2020 teilte der
Veranstalter, Falk Travel DE, Kistlerhofstraße 70, Haus 1, Gebäude 60/160, D-81379 München, falktravel.de, mit, dass die geplante Pauschal-Reise (Buchung Nr. 50571 vom 27.01.2020) nach Großbritannien am 05.05.2020 nicht stattfinden wird. Sein Angebot stattdessen: eine Umbuchung auf Juni oder einen Gutschein.
Mit Mail vom 08.04.2020 teilte ich Falk Travel DE mit, dass aufgrund meines Alters und meiner Gesundheit – auch und meiner Frau – beides nicht in Betracht kommt.
Auf das nochmals wiederholte Angebot eines Gutscheins mit Veranstalter-Mail vom 24.04.2020 wiederholte ich meine Forderung auf Erstattung nach § 651h Abs. 5 BGB.
Eine Erstattung erfolgte bisher nicht. Laut meinem Reisebüro habe die Geschäftsleitung von Falk Travel DE angewiesen, nicht zu erstatten.
Laut Internetauftritt unter Lidl-Reisen bietet Falk Travel DE unverändert – anders als andere Veranstalter – nur einen Gutschein an. Eine Erstattung nimmt er weiterhin nicht vor.
Die zu vermeidenden Wörter könnten einem da schon in den Sinn kommen, oder? Zumal Dr. Giovanni COCCO, Managing Director Falk Travel DE GmbH, zwischenzeitlich mit Managern der insolventen Thomas Cook ein Start up entwickelt. Da braucht man sicher Geld.
Entgegen den Verbraucherschutzvorschriften weigert sich der Veranstalter die gesetzlich vorgesehen Erstattung vorzunehmen. Ist eine Abmahnung Ihrerseits möglich? Ich würde mich freuen, bald von Ihnen ebenfalls vergleichbar Ihren lezten Erfolgen gute Nachricht zu bekommen.
Übrigens:
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens verwendet werden. Die weiteren Informationen und Widerrufshinweise in Ihrer Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Gustav G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.5.2020 an [email protected], Herr Andreas Arquin (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr G. schrieb uns am 29.5.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bei mir hat sich Falk Travel DE bis zum Ende Ihrer Frist nicht gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Gustav G.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr G.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Auch bei uns erfolgte bis dato keine Rückzahlung durch Falk Tours. Auch uns wurde ein Gutschein angeboten.
Friederike E.T.