Corona: expedia.de erstattet die Buchung nicht, antwortet nicht.
Frau Marion A. schrieb am 31.05.2020:
Kunden-oder Vertragsnummer: 7524502280101
Internetseite: Expedia
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich buchte für März dieses Jahres ein Hotel über Expedia. Dieses schloss zum Reisezeitraum und versicherte mir via Email, dass ich für den Fall keine Stornierungskosten trage, mein Geld also zurück erhalten soll. Ich nahm (und in Folge bis dato mehrfach) Kontakt zu Expedia auf und erbat die Erstattung der Hotelkosten. Leider wurden Emails komplett ignoriert. Ich rief auch mehrfach an, erreichte immer ausnehmend freundliche Kundenberater, welche mir jeweils eine Klärung in Aussicht stellten, jedoch passierte jedesmal nichts – ergo eher freundliche Hinhaltetaktik. Nunmehr sind 2 1/2 Monate vergangen und ich habe mein Geld immer noch nicht wieder, nicht mal einen Gutschein. Daher bitte ich nun Sie um Unterstützung in meinem Fall, ob Sie Expedia via Email in seine Pflicht rufen können.
Vorab vielen Dank und beste Grüße
Marion A.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 02.06.2020 an Herrn Robert Dzielak (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 04.06.2020 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Expedia. Sie kontaktierten uns im Zusammenhang mit einer Reklamation im Auftrag von Marion A. bezüglich der Buchung unter der Reiseplannummer 7524502280101.
Der Vorgang wurde mir heute zur Bearbeitung übertragen. Ich werde diesen sorgfältig prüfen und Ihnen das Ergebnis zeitnah mitteilen. Die Fristsetzung zum 06.06.2020 habe ich Ihrem Schreiben entnommen, bitte jedoch höflichst um eine Verlängerung der Bearbeitungszeit bis zum 25.06.2020.
Mit freundlichen Grüßen,
Priority Customer Service Agent
Expedia Customer Care
Expedia.de – Eine wundervolle Welt.
Frau Marion A. schrieb am 08.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Hilfe, aber Sie sehen selbst, dass es immer wieder eine Hinhaltung gibt. Wieder 3 Wochen, in denen sich Expedia vermutlich nicht rühren wird und danach wieder eine Aufforderung braucht. Ende Juni ist das Ganze dann schon 3 1/2 Monate her. Würden Sie empfehlen, einen Anwalt einzusetzen oder gar Klage zu erheben?
Beste Grüße
Marion A.
verbraucherschutz.de antwortete Frau A. am 09.06.2020:
Sehr geehrte Frau A.,
wir empfehlen Ihnen, zunächst ein Einschreiben an den Reiseveranstalter zu senden, mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis dahin nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an einen Rechtsbeistand.
[email protected] schrieb verbraucherschutz.de am 12.06.2020:
Hallo Marion A.,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bezüglich Ihres Expedia-Reiseplans. Die E-Mail-Adresse, von der Ihre Nachricht gesendet wurde, weicht von der Adresse in Ihrem Konto ab. Um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten, ist es unser Grundsatz, keine Informationen über Ihre Reiseroute preiszugeben, wenn diese Informationen nicht übereinstimmen.
Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, senden Sie Ihre Anfrage bitte erneut von der mit Ihrem Konto verknüpften Adresse aus.
Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat und die Adresse in Ihrem Konto nicht mehr gültig ist, melden Sie sich bitte in Ihrem Konto an, klicken Sie auf Mein Profil und aktualisieren Sie die Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Marion A. schrieb am 16.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Mail. Die Darstellung ist korrekt. Ich habe bei posteo eine weitere Emailadresse. Da Expedia meine (wirklich) zahlreichen Emails von meinem Kabelmailkonto ignorierte, nutze ich die andere Adresse, in der Hoffnung so Gehör zu finden. Ich erhielt auch da keine Antwort.
Inhalt der Mail war ein weitergeleiteter Emailverlauf mit dem Hotel, welches meine Buchung betraf. Auf Wunsch von Expedia (Telefonat mit einer Mitarbeiterin vom 12.5.20) erbat ich vom Hotel die Bestätigung der kostenfreien Stornierung sowie ein Einverständnis, dass ich das Geld zurück überwiesen bekomme – beides erhielt ich vom Hotel – allein Expedia zeigt weiterhin Ignoranz…außerdem habe ich bis dato nichts unternommen, stellte in der Mail allerdings die Zuhilfenahme eines Rechtsbeistandes in Aussicht.
Herzliche Grüße und danke fürs Kümmern
Marion A.
verbraucherschutz.de antwortete Frau A. am 16.06.2020:
Sehr geehrte Frau A.,
wir werden den Vorgang veröffentlichen und empfehlen Ihnen, einen Rechtsbeistand aufzusuchen.
Frau Marion A. schrieb am 18.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank 🙂 ich würde noch bis zum 25.6.20 warten. Bis spätestens dahin hatte Expedia ja eine Prüfung des Falles angekündigt. Dann schalte ich einen Anwalt ein.
Wo kann man Ihre Veröffentlichung einlesen?
Beste Grüße
Marion A.
verbraucherschutz.de antwortete Frau A. am 16.06.2020:
Sehr geehrte Frau A.,
da die neuere Nachricht unter demselben Mail-Ticket läuft, habe ich es so verstanden, das expedia sich dadurch aus dem Vorgang entlässt.
Deswegen empfahl ich Ihnen, bereits jetzt einen Rechtsbeistand aufzusuchen.
Frau Marion A. schrieb am 29.06.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich wollte nochmal anfragen, ob Frau K. von Expedia sich nun doch noch gemeldet hat, wie sie ankündigte (bis spätestens 26.6.20) und auch nochmal nachfragen, wo ich Ihre Veröffentlichung des Vorgangs beim Verbraucherschutz einsehen kann.
Herzliche Grüße
Marion A.
verbraucherschutz.de antwortete Frau A. am 29.06.2020:
Sehr geehrte Frau A.,
wir haben keine Antwort von expedia mehr erhalten und werden den Vorgang die Tage online stellen. Sie können über die Suchmaske expedia eingeben.
Impressum
Dieser Service wird betrieben von
Expedia, Inc.
333 108th Ave NE
Bellevue, WA 98004,USA
Handelsregister-Nummer
(Gesellschaftsregister von Washington State : 601 975 803)
Vertretungsberechtigte
Bob Dzielak
Kontakt
Kontaktieren Sie Expedia, Inc. per E-mail: [email protected]
Wir haben seit vielen Monaten vergeblich versucht, eine Rückerstattung von Expedia zu bekommen.
Die Flugtickets wurden kurz vor Corona über Expedia bezahlt und gebucht. Der Flug wurde während der Corona-Epidemie von der Fluggesellschaft storniert. Expedia sagt uns, dass die Erstattung von der Fluggesellschaft kommen sollte. Nachdem wir bei der Fluggesellschaft nachgefragt haben, wurde von Expedia keine Erstattungsanfrage an die Fluggesellschaft gestellt. Unser Geld ist weg.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht, EgyptAir-Ticket über Expedia gekauft. Flug wurde coronabedingt storniert. Erst keine Antwort von Expedia auf meine Mails bezgl. Rückerstattung. Vom Callcenter immer wieder die Aussage,
dass die Rückerstattung bei der Airline beantragt ist. Rückfragen bei der Airline ergaben aber, dass angeblich kein Rückerstattungsantrag von Expedia gestellt wurde. Nie wieder Expedia oder andere Plattform. Versuche jetzt über Creditkarte eine Rückzahlung zu erwirken.
Zur Umbuchung/ Stornierung gedrängt ohne Info. Anruf dort am 4. 10. 2020, Rückerstattung zugesagt. Kein Geldeingang (€ 6.000) bis 8. 12. 2020! An dem Tag von Lufthansa mitgeteilt bekommen, dass bereits am 5. 10. 2020 an Expedia überwiesen wurde. Das Steuerzahlergeld für LH also von Expedia zins- und grundlos zwei Monate zurückgehalten. Angeblich hat jd. Knopf nicht gedrückt. Risiko für Kunde: Insolvenz Expedia, obwohl faktische Staatsgarantie für LH-Tickets. Ohne Vertragsgrundlage. Staatsanwalt!
Ergänzung: Eine Transaktionsnummer des Zahlungsdienstleisters Digital River, die von Expedia als angeblicher Nachweis der Veranlassung der Zahlung (diese wurde trotz Rückerstattungsbestätigung durch Expedia am 5. 10. 2020 per Mail erst am 8. 12. 2020 angeblich veranlasst) konnte besagter Zahlungsdienstleister nicht bestätigen. Die Nummer existiert dort nicht.
Ergänzung: Meldung über Formular des LBA und Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen ungerechtfertigter Bereicherung und anderer Vergehen in Kopie dem Kundenservice zukommen lassen. Plötzlich war das Geld binnen Stunden auf meinem Konto, auch wenn sich herausgestellt hat, dass alle vorherigen Aussagen des Kundenservice nicht zutreffend waren. Geben Sie nicht auf!
leider haben wir mit Expedia die gleiche Erfahrung gemacht.
der Flug etc wurde im März von Expedia storniert leider haben wir die Hotelkosten von 2000.-€ trotz mehrer Zahlungsaufforderungen an Expedia bis Heute nicht zurückbekommen.
Ich denke Expedia ist Insolvent.