Corona: directferries.de: nicht erreichbar, keine Kostenerstattung.
Herr Olaf W. schrieb am 09.07.2020:
Betreff: kein Service erreichbar, keine Kostenerstattung
Kunden-oder Vertragsnummer: DFP132549031
Internetseite: directferries.de
Nachrichtentext:
Hallo,
wir haben im Januar eine Fähre von Amsterdam nach NewCastle gebucht(Hin am 11.07.20 und zurück am 23.07.) . Laut Buchungsbestätigung haben wir auch eine kostenfreie Stornierung bis 48h vor Abfahrt.
Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die Buchung am 13.05.20 über das Buchungsportal storniert. Leider gab es dazu keinerlei Bestätigung. Ab diesem Zeitpunkt ist auch die Anmeldung im Portal nicht mehr möglich. Jeglicher Versuch, mit DirectFerries Kontakt aufzunehmen schlägt leider fehl. Alle Telefonnummern im Netz landen auf einer Bandansage. Auf Mails an [email protected]; [email protected] kommt nur eine automatische Antwort aber leider keine richtige Antwort.
Nach Rücksprache mit der ausführenden Fährgesellschaft DFDS wurde die Buchung dort storniert. Rückerstattungen erfolgen aber über DirectFerries.
Können Sie hier helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Olaf W.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.07.2020 an [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme, sondern nachstehende automatisierte Antwort:
Von: [email protected]
Gesendet: Freitag, 10. Juli 2020 10:58
Betreff: Auto reply from Direct Ferries
Thank you for your enquiry! Our team are working very hard to get back to everyone as quickly as possible.
Due to the widespread disruption caused by Covid-19 our reply times are longer than usual. We aim to answer your query within 7 – 14 working days. We appreciate that this isn’t ideal. However, If your query is regarding an amendment or cancellation, we will settle your query based on the date of your original contact.
Please do not chase your query as this will knock your request to the back of the queue. If you are reading this, you can rest assured we have received your email and will be replying soon.
Best regards,
The Direct Ferries Team
Herr Olaf W. schrieb am 30.07.2020:
Hallo Herr Matthies,
Leider habe ich immer noch keine Information zur Rückerstattung. Ich habe gestern die Firma noch einmal angeschrieben und eine Frist gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf W.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn W. am 31.07.2020:
Sehr geehrter Herr W.,
wir haben mit unserem Partneranwalt gesprochen.
Er bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an das Unternehmen zu senden mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 14 Tagen.
Wenn sich die Firma bis Fristende nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Herr Olaf W. schrieb am 12.08.2020:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Unterstützung. Nach dem Einschreiben hat sich die Firma heute bei mir telefonisch gemeldet und die Erstattung zugesichert.
Per Mail wurde dann auch bestätigt, dass die Erstattung veranlasst wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf W.
„Impressum“
Our Address
Direct Ferries Ltd, Unit 1 Chester House Kennington Park, 1-3 Brixton Road, London, SW9 6DE, United Kingdom
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
Ich rate dringend von einer Buchung über Direct Ferries ab! Trotz rechtmäßig abgechlossener Reiserücktrittsversicherung erfolgte seitens der Firma keine Rückerstattung der Kosten von über 1.200,00 Euro. Die Kontaktaufnahme, zuletzt auch mit Hilfe eines Rechtsbeistandes, verlief fruchtlos. Laut Aussage unseres Anwaltes würden der Kanzlei zahlreiche ähnliche Fälle vorliegen, in denen Direct Ferries eine rechtmäßige Rückerstattung von Reisekosten verweigern würde.
Hallo zusammen!
Der Betrug mit gezahlten Fährverbindungen ist mittlerweile wohl eine Masche.
Wir haben die gleichen negativen Erfahrungen mit Voigt Seereisen Lübeck gemacht.
Anbei Fähre in 2020 gebucht + umgebucht auf Herbst mit Stornogebühren. Nicht angetreten und dann mit offenem 18 Monat Ticket vertröstet. In 12/2021 Tickets nach Lübeck zwecks Rückerstatt. gesandt. Bis heute, außer E-Mails mit Deutschland + in englisch mit Griechenland nichts passiert. Einer schiebt es auf den anderen!!
Leider habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Veranstalter machen müssen.
Eine Anfrage zur Änderung meines Reisetermins mündete in einer von mir nicht gewollten Stornierung der ganzen Buchung seitens des Veranstalters.
Als Krönung teilte mir die Firma mit das er von meinen Buchungsbetrag insgesamt 70% einbehalten und als Stornokosten verrechnen will , obwohl ich der Stornier nicht zugestimmt habe.
Die Reise ist somit weg und auch bislang der gesamte gezahlte Betrag.
Direct Ferries/Betrug
Aufgrund der immer noch geschlossenen marokkanischen Grenze konnte ich mein Ticket Genua-Tanger und zurück nicht antreten, da kein Fährverkehr stattfindet. Direct Ferries erstattet den Betrag von über 1300 nicht zurück und erteilt auch keine Gutschrift! Das kann doch nicht legal sein?
Guten Tag, verzweifelt wende ich mich nun an Sie!
Unsere Reisebuchung über Direct Ferries Ancona-Patras und zurück, Abfahrt 29.08.2020 konnte coronabedingt nicht stattfinden. Mit einem GutscheinCode wollten wir nun die Reise buchen für Mai 2022. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass dieser Code per 07.02.22 abgelaufen sei. Die Fähre von Minoan Lines fährt Anfang des Jahres nicht mal. Es gibt keinerlei Reaktionen. Wie kommen wir an unser Geld Euro 660,99? Vielen Dank Maike Roos
Meine Erfahrung ist, dass laufend Kommentare registriert werden, bei denen Kunden um ihre zuständigen Rückzahlungen betrogen werden und nichts passiert.
Bekanntmachung im Internet und in den Medien, dass von Buchungen bei Direct Ferries abgeraten wird, wäre eine Alternative, die diese Firma zum korrekten Umgang mit dem Kunden bringen könnte.
…mit einer Sammelklage andie Öffentlichkeit zu gehen, wäre wohl der einzige Weg!
Hallo,
wir buchten im letzten Jahr über direct ferries eine Fahrt (Genua – Bastia)und zurück. Leider konnten wir diese Fahrt nicht antreten. D. F. parkte die Buchung dann für2022. Nun wollen wir für Aug 22 buchen, nun kostet jedoch die Fahrt statt 402€ für Hin und Zurück mit Auto und Kabine für 4 Personen auf einmal 840,77 € mit Auto hin und zurück, ohne Kabine. Bei Direct Ferries gibt es jedoch noch viele Überfahrten im Preissegment 400 – 500 €. Eine Kontaktaufnahme nur per Mail, nicht telefon
Hallo Corinna,
wir haben das gleiche Problem.
In einer Mail wurde uns das Parken der Buchung zugesagt. Nun steht in unserem Account „gesegelt“ hinter der Buchung und die Buchungsdaten lassen sich auch nicht ändern.
Ist das bei Euch auch der Fall, oder könnt ihr die Buchungsdaten ändern?
Grüße Peter
Bei uns ca gleiches Problem wie bei Olaf W.
Da wir wegen Corona die Reise nach Sardinien in 2020 nicht antreten konnten, wurde uns ein Gutschein bis Ende 2021 angeboten, leider konnten wir dieses Jahr auch nicht fahren wegen Corona.
Auf sämtliche Anfragen, uns denn Buchungsbetrag zurück zu überweisen, wurde nicht mehr geantwortet und auch die help E-Mail-Adresse ist nicht mehr erreichbar.
Einschreiben mit Fristsetzung von 14 Tagen geht heute raus.
Bitten Verbraucherschutz um Hilfe!
Hallo Herr Kühn,
wenn Sie mit einer Kreditkarte bezahlt haben können Sie das Geld problemlos zurück buchen lassen.
Da wir die Buchung über unsere Kreditkarte gemacht hatten, konnten wir über das Verfahren
Chargeback das Geld problemlos zurückholen. Einfach das Problem beim Kreditkarten Institut telefonisch
melden und über Chargeback das Geld zurück holen lassen. Das Institut benötigt da für noch den Email Schriftverkehr
um alles überprüfen zu können. Damit bitte nicht zu lange warten.
Ich hatte das Problem, dass Direct Ferries mein Überfahrt von Trelleborg nach Rostock storniert hat, weil mein Ausweis ein paar Wochen vorher abgelaufen war. Mir wurde eine Rückerstattung zugesagt. Auf Nachfrage wurde mir der Anspruch bestätigt und die Erstattung zugesagt. 4 Wochen später, am 14. Oktober 21, hat die Firma sich entschuldigt und Die Rückerstattung zugesagt.
Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen.
Nach unserer Ursprungsbuchung von Livorno nach Bastia wurden wir zweimal gezwungen umzubuchen.
Drei Tage vor der Fahrt wurde uns plötzlich mitgeteilt wir müßten unsere Ursprungsbuchung nochmal bestätigen. Zu dem Zeitpunkt können wir aber nicht mehr.
Jegliche mehrfachen Klärungsversuche wurden nicht beantwortet, auf die Mails schon gar nicht.
Unzumutbar und kriminell!!
Wir hatten bis heute auch ein ähnliches Problem: Umbuchung unserer Griechenland Fähre 2020 hatte beim 1. mal geklappt, beim 2. mal waren wir bis 1 Tag vor geplanter Abreise hingehalten worden. Mitte Juli 21 kam Covid Gutschein, konnte jedoch nicht wegen Problem des Hauptpassagiers eingelöst werden. Zahlreiche Tickets mit automatischem Text. Nach Einschreiben an Direct Ferries mit Androhung Anwalt endlich Rückmeldung. Nach weiteren Tickets endlich Buchungsbestätigung. Alles zäh und nervig.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich habe innerhalbr der Zeiten storniert und mir würde nach den Konditionen eine 50% Rückerstattung zustehen. Allerdings behauptet Direct Ferries durchgehend, dass ich zu spät storniert hätte, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe sogar eine Bestätigungs-E-Mail der Firma nach der Stornierung erhalten aus der glasklar der Moment meiner Stornierung hervorgeht. Aber dennoch behauptet Direct Ferries, dass eine Stornierung nicht möglich sei. 🙁
Ich versteh die Welt nicht mehr. Nachdem ich mehrmals DirectFerries geschrieben hatte und letztlich aufgab und darüber nachdachte mir einen Anwalt zu holen! Ich erhielt immer nur Absagen von DF mit unwahren Begründungen warum ich meine 50% nicht zurückerhalten würde. Und nun am 23.09., ohne das mir eine weitere Prüfung angekündigt worden wäre oder ich Erklärungs-E-Mail Nr. 20 geschrieben hätte, erhielt ich plötzlich die 50% zurück. Bin froh darüber, hätte mir das aber reibungsloser gewünscht.
Hallo,
auch wir kämpfen jetzt schon seit einem Jahr um die Rückbuchung unseres Geldes.
Mein Pech war, daß ich drei Monate nach der Buchung die Bank gewechselt habe!
Ich habe alle Schriftverkehr in englisch übersetzen lassen und nach London geschickt.
Das ist jetzt drei Monate her. Leider beeindruckt diese Gesellschaft gar nichts und ich
kann nicht verstehen wie dieses Menschen früh noch in den Spiegel schauen können.
Sie sind ja noch so dreist und schicken mir laufend Reiseangebote!
Auch wir hatten Probleme mit der Gesellschaft.
Uns wurde die Fähre wegen Einstellung des Fährbetriebes durch Corona storniert.
Uns wurde nur ein Gutschein angeboten.
Damit waren wir nicht einverstanden und haben dieses per Email reklamiert.
Es kamen nur Standard verfaßte Emails zurück. Auf eine Rücküberweisung wurde nicht
eingegangen.
Da wir die Buchung über unsere Kreditkarte gemacht hatten, konnten wir über das Verfahren
Chargeback das Geld problemlos zurückholen.
wir haben ein ähnliches Problem: Stornierung unserer gebuchten Fähre nach Griechenland über Direct Ferries wegen Corona. Wir bekamen einen Gutschein, einzulösen bis 31.12.2020. Gültig nur bei der gleichen Fährgesellschaft. Wir versuchten für Mai 2021 zu buchen, dies ist nicht möglich. Auf einen Brief per Einschreiben an Direct Ferries, in dem wir bis 23.10. unser Geld zurückforderten, kam keine Antwort. Leider auch nicht auf unsere Mail an Euren Partneranwalt, Herrn Aydin.