Corona: Booking.com storniert die Buchung kostenfrei.
Frau Tanja B. schrieb uns am 26.05.2020
Betreff: Gutscheinregelung statt Geld zurück von Booking.com- verweist auf Hotel, wer ist zuständig?
Kunden-oder Vertragsnummer: 3096480840
Internetseite: Booking.com
wir hatten im Januar 2020 vom 27.05.-06.06.20 ein Hotel in Portugal über Booking.com gebucht und den Preis in Höhe von 1522,80€ sofort über Paypal bezahlt.
In der Info hieß es, dieses Hotel sei nicht kostenfrei stornierbar.
Inzwischen galt die Reisewarnung und der Flug wurde storniert. Daraufhin schrieben wir Booking.com, dass wir unsere Reise aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Reisebeschränkungen, bzw. Flugstornierung nicht antreten können und daß wir unser Geld zurück haben wollen. Booking.com antwortete, daß in Rücksprache mit dem Hotel, kein Anspruch auf Rückerstattung der Kosten bestände, aber wir einen anderen Zeitraum nennen sollten und umbuchen sollen. Da wir aber dieses Jahr keinen anderen Urlaub mehr planen können und alles wegen der Corona-Krise ungewiß ist, und wir auch nächstes Jahr noch nicht planen können, widersprachen wir dem und schrieben Booking.com, sowie dem Hotel, daß wir innerhalb einer 2-wöchigen Frist unser Geld zurückhaben wollen, mit Bezug auf Nichterfüllung des Vertrages(Hotel geschlossen). Nun kam nur eine Antwort des Hotels: „Gemäß den Richtlinien des Gesetzes in Bezug auf diese Situation in Bezug auf nicht erstattbare Reservierungen können wir die Daten der Reservierung ändern und der Kunde kann diesen Betrag für eine andere Reservierung verwenden.“ Außerdem boten Sie uns einen Gutschein über den Betrag an gültig bis Ende 2021. Booking.com hielt sich schnell raus und verwies uns auf das Hotel. Wer ist nun für unsere Storno zuständig und müssen wir uns mit einem Gutschein abfinden? Wir sind der Meinung, daß Booking.com dafür zuständig ist, da wir über sie gebucht haben.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.05.2020 an Booking.com weiter und erhielt die nachstehende Antwort
Hallo Tanja B.
wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Stornierung der Buchung 3096480840 in der Unterkunft Auramar Beach Resort. Die Unterkunft hat sich bereit erklärt, Ihre Stornierungsgebühr von € 1.620 auf € 0 zu reduzieren.
Die Erstattung in Höhe von € 1.620 wird momentan bearbeitet. Es kann 10-15 Werktage dauern, bis Sie sie erhalten.
Vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich für Booking.com entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Booking.com Kundenservice
Frau Tanja B. schrieb uns am 29.05.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Unterstützung! Die kostenfreie Stornierung der Reise wurde hiermit bestätigt. Wir melden uns gerne, sobald wir das Geld erhalten haben.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja B.