Corona: AMEROPA.de storniert die Buchung und erstattet den Reisepreis.
Frau Vera V. schrieb uns am 09.07.2020
Betreff: AMEROPA verweigert Gutschein oder Umbuchung nachdem Reise
wegen Covid-19 nicht angetreten wurde
Kunden-oder Vertragsnummer: E391549/1
Internetseite: ameropa.de
Hallo Verbraucherschutz-Team, wir hatten für den 13.06.2020 einen Junggesellinnenabschied nach Düsseldorf geplant und diesen am 03.03.2020 über Ameropa gebucht. Reisekosten für Zug und Hotel: 711,40 EUR. Leider kam uns dann – wie vielen anderen Reisewilligen auch – der nach Ausbruch der Covid-19 Pandemie verhängte Lockdown dazwischen, so dass ich am 25.05.2020 bei Ameropa die Stornierung der Reise sowie die Möglichkeit einer Umbuchung angefragt hatte. Am 26.05. wurde ich von Ameropa per Mail über die diversen Möglichkeiten aufgeklärt.
In der Zwischenzeit habe ich versucht mit den anderen Reiseteilnehmerinnen einen neuen Termin zu finden, was sich als schwierig herausstellte, so dass ich mich am 15.06.2020 dazu entschloss den Reisegutschein zu nehmen und dies Ameropa schriftlich mitzuteilen. Die knappe Antwort von Ameropa am 17.06.2020 zwingt mich nun leider dazu, Sie einzuschalten, denn ich bleibe nun auf einem Schaden von 711,- EUR sitzen ohne die Leistung von Ameropa in Anspruch genommen zu haben:
Sehr geehrte Frau V.
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Reise sollte am 13.06.20 stattfinden. Sie haben sich jetzt erst nach der Reise gemeldet. Leider können wir jetzt kein Gutschein mehr ausstellen.
Freundliche Grüße aus Bad Homburg“
Aus meiner Sicht ist die Aussage von Ameropa „Sie haben sich jetzt erst nach der Reise gemeldet.“ leider so nicht korrekt, denn bereits am 25.05.2020 per Online Formular sowie in meiner Mail vom 26.05.2020 hatte ich bzgl. einer Stornierung angefragt und in meiner Mail geschrieben „Wir möchten gerne umbuchen/neubuchen“. Somit war rechtzeitig und klar formuliert, dass wir die ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten werden. Ebenso wurde mir in keiner der Mails von Ameropa eine Frist genannt.
Für mich ist dieser Fall weder ein kunden- noch lösungsorientiertes Verhalten eines Reiseanbieters und ich würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen. Sicherlich sind auch andere Verbraucher daran interessiert, welche Reiseanbieter seriös und im Sinne ihrer Kunden arbeiten und welche dies als weniger wichtig erachten.
MfG
Vera V.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.07.2020 an [email protected], Frau Stephanie Schulze zur Wiesch (Geschäftsführerin) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr gehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich habe gerade mit der Frau V. telefoniert und wir hatten ein sehr gutes Gespräch. Die Buchung wurde zwischenzeitlich kostenfrei storniert und die Kunden erhalten den kompletten Reisepreis zurück.
Dieses für Sie zur Information.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Bad Homburg
Anka H.
Operations
Frau V. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung! 🙂
MfG
Vera Veith.
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