Corona: Amerikan Airlines verweigert Erstattung. So gehen Sie am Besten vor:
Herr Timo S. schrieb uns am 27.3.2020:
Subject: Hilfe benötigt: Flug teilweise storniert – Geld zurück?
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Liebes Team des Verbraucherschutzes,
wie viele andere sind wir und besonders unsere Urlaubsplanung durch den Corona-Virus betroffen. Ich bin mir sicher, auch Ihre Telefone stehen seit dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr still. Aus diesem Grund möchte ich mich schon im Vorfeld bei Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung bedanken.
Da ich mir nicht sicher bin, ob Sie mir mit meinem Anliegen weiterhelfen können, möchte ich Ihnen den Sachverhalt kurz darstellen:
Für einen Familienurlaub haben wir über flysmarter.de Flugtickets für den 04.04. von Frankfurt über Toronto nach Orlando gebucht. Am 09.04 sollte es dann von Orlando weiter nach Panama City gehen und von dort am 18.04. wieder zurück nach Frankfurt. Die Tickets wurden am 11.02.2020 für mich und meine Partnerin erworben. Die Tickets sowie die Buchungsbestätigung und die Quittung hänge ich im Anhang an.
Am 12.03. habe ich bereits nachgefragt, wie die aktuelle Situation bezüglich unserer Flüge ist und folgende Antwort erhalten:
Please note that we are bound by and follow the airlines rules regarding cancellations and re-bookings.
IF your flight is cancelled, we will request a refund from the airline and refund you less an administration fee of EUR20 per person upon receipt of funds from airline. Under these extreme conditions this process should take no more than approximately 4-6 weeks. We need your order number in an email that states that you want to „cancel with refund“. Please note that premium paid for add-ons „GOLD“, „PREMIUM“, „Fluggesellschaft Insolvenz-Schutz“, „Stornierungsversicherung“ and „FlySmarter Protect“ are not refundable as they are deemed as used.
Dieser Fall ist nun eingetreten. Der Flug zwischen Orlando und Panama City wurde offiziell gecancelt (Anhang „Your Reservation…“). Nach Kontakt mit FlySmarter wiesen diese darauf hin, dass die gesamten Tickets an United Airlines geknüpft wären und die Airline lediglich eine Umbuchung gestattet, was mir leider überhaupt nichts bringt.
The best thing which American Airlines can offer now is rebooking for the later dates or another destination for price without change fee from the airlines.
Können Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen und mir sagen, ob ich Aussichten auf die Rückerstattung der Gesamtsummer habe? 2.388€ sind für mich sehr viel Geld und ich werde langsam aufgrund des näher kommenden ursprünglichen Abflugdatums sehr nervös.
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Timo S.
Wir schrieben Herrn S.:
Sehr geehrter Herr S.
wir haben hierzu einen Artikel veröffentlicht:
Unser Partneranwalt rät den Verbrauchern, die Firma per Einschreiben anzuschreiben und mit einer Frist von 20 Tagen um Erstattung zu bitten.
Sollten Sie keine Antwort bekommen, können Sie sich an den im Artikel benannten Anwalt wenden.
Herr S. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank schon einmal vorab für die Informationen.
Der Reiseanbieter wurde soeben per Einschreiben mit Ihrem „Musterbief-Rücktritt wegen unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände vor Reiseantritt“ kontaktiert. Mein nächster Schritt ist jetzt die Fluggesellschaft mit dem „Musterbrief zur Geltendmachung eines Anspruchs auf Flugpreiserstattung wegen Annullierung eines Fluges“ zu kontaktieren.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ein schönes Wochenende und viele Grüße
Timo S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde