Corona: Amerikan Airlines verweigert Erstattung. So gehen Sie am Besten vor:
Herr Timo S. schrieb uns am 27.3.2020:
Subject: Hilfe benötigt: Flug teilweise storniert – Geld zurück?
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Liebes Team des Verbraucherschutzes,
wie viele andere sind wir und besonders unsere Urlaubsplanung durch den Corona-Virus betroffen. Ich bin mir sicher, auch Ihre Telefone stehen seit dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr still. Aus diesem Grund möchte ich mich schon im Vorfeld bei Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung bedanken.
Da ich mir nicht sicher bin, ob Sie mir mit meinem Anliegen weiterhelfen können, möchte ich Ihnen den Sachverhalt kurz darstellen:
Für einen Familienurlaub haben wir über flysmarter.de Flugtickets für den 04.04. von Frankfurt über Toronto nach Orlando gebucht. Am 09.04 sollte es dann von Orlando weiter nach Panama City gehen und von dort am 18.04. wieder zurück nach Frankfurt. Die Tickets wurden am 11.02.2020 für mich und meine Partnerin erworben. Die Tickets sowie die Buchungsbestätigung und die Quittung hänge ich im Anhang an.
Am 12.03. habe ich bereits nachgefragt, wie die aktuelle Situation bezüglich unserer Flüge ist und folgende Antwort erhalten:
Please note that we are bound by and follow the airlines rules regarding cancellations and re-bookings.
IF your flight is cancelled, we will request a refund from the airline and refund you less an administration fee of EUR20 per person upon receipt of funds from airline. Under these extreme conditions this process should take no more than approximately 4-6 weeks. We need your order number in an email that states that you want to „cancel with refund“. Please note that premium paid for add-ons „GOLD“, „PREMIUM“, „Fluggesellschaft Insolvenz-Schutz“, „Stornierungsversicherung“ and „FlySmarter Protect“ are not refundable as they are deemed as used.
Dieser Fall ist nun eingetreten. Der Flug zwischen Orlando und Panama City wurde offiziell gecancelt (Anhang „Your Reservation…“). Nach Kontakt mit FlySmarter wiesen diese darauf hin, dass die gesamten Tickets an United Airlines geknüpft wären und die Airline lediglich eine Umbuchung gestattet, was mir leider überhaupt nichts bringt.
The best thing which American Airlines can offer now is rebooking for the later dates or another destination for price without change fee from the airlines.
Können Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen und mir sagen, ob ich Aussichten auf die Rückerstattung der Gesamtsummer habe? 2.388€ sind für mich sehr viel Geld und ich werde langsam aufgrund des näher kommenden ursprünglichen Abflugdatums sehr nervös.
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Timo S.
Wir schrieben Herrn S.:
Sehr geehrter Herr S.
wir haben hierzu einen Artikel veröffentlicht:
Unser Partneranwalt rät den Verbrauchern, die Firma per Einschreiben anzuschreiben und mit einer Frist von 20 Tagen um Erstattung zu bitten.
Sollten Sie keine Antwort bekommen, können Sie sich an den im Artikel benannten Anwalt wenden.
Herr S. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank schon einmal vorab für die Informationen.
Der Reiseanbieter wurde soeben per Einschreiben mit Ihrem „Musterbief-Rücktritt wegen unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände vor Reiseantritt“ kontaktiert. Mein nächster Schritt ist jetzt die Fluggesellschaft mit dem „Musterbrief zur Geltendmachung eines Anspruchs auf Flugpreiserstattung wegen Annullierung eines Fluges“ zu kontaktieren.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ein schönes Wochenende und viele Grüße
Timo S.