Corona: Airbnb verweigert volle Erstattung. So gehen Sie am Besten vor:
Herr Michael S. schrieb am 28.03.2020:
Betreff: Rückerstattung Anzahlung: Stornierung wegen Corona
Kunden-oder Vertragsnummer: airbnb. Keine Buchungsnummer. Benutzer […]@gmail.comNachrichtentext:
Hallo, ich brauche Ihre Unterstützung. Wir haben vom 5.6 bis 6.6.2020 ein Haus über Airbnb am 08.03.2020 gebucht. Das Haus liegt im Elsaß, dem Corona-Hotspot in Frankreich. Wir entschieden uns die Buchung am 18.03.2020 zu stornieren. Airbnb weigert sich auch nur einen Teil der angezahlten 390,88 Euro zurück zu erstatten. Ich empfinde dies als Unrecht, da keine Leitung erbracht wurde. Eine Stornogebühr über 50% ist aus meiner Sicht ebenso nicht in Ordnung. Können Sie mir bitte helfen? Im Voraus vielen Dank & bleiben Sie gesund. Viele Grüße Michael S.
verbraucherschutz.de antwortete am 31.03.2020:
Sehr geehrter Herr S.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen kostenfrei storniert werden.
Wir haben mit unserem Partneranwalt gesprochen.
Er bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an das Unternehmen zu senden mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis Fristende nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
Wir hatten für den April 2020 ein Haus auf Mallorca gebucht. Wegen Corona kam die Stornierung von airbnb mit der Mitteilung, dass das Guthaben in Höhe von 2.200 Euro bis zum 30.12.2021 genutzt werden könne. Nun ist viel Zeit verstrichen und das Reisen noch immer kaum planbar. airbnb weigert sich das Geld auszuzahlen. Für ca. die Hälfte haben wir nun für September 2021 gebucht. Bleiben immer noch gute 1000 Euro die Ende des Jahres in den Besitz von airbnb übergehen. Was können wir tun?
Hallo,
ich konnte mein Geld durch Paypal Käuferschutz wieder erlangen.
Sowohl AirBnB als auch der Gastgeber weigerten sich auf Rückerstattung.
Da es in meinem Fall aufgrund von Corona zwei Todesfälle gab und die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung und dem damit verbundenen Ansteckungsrisiko des Gastgebers hoch war, hat Paypal den Fall für mich klären können und mir das Geld vollständig rückerstattet.
Hallo Erwin, was genau hast du bei Paypal angegeben damit die Stornierung akzeptiert wurde
Hallo an alle,
ich habe eine aehnliche Erfahrung gemacht. Ich habe fuer den November ein Zimmer gebucht und 500EUR bezahlt. Nun musste ich 2 Wochen vor Anreise stornieren wegen Risikogebiet und Reisebeschraenkung in Hamburg. Bei Stornierung blieb die komplette Summe bei der Gastgeberin und diese weigert sich mir das Geld zurueckzugeben trotz weitervermietung. bei Airbnb stand bei den Stornierungsbedingungen:
„Kostenfreie Stornierung abzueglich der ersten 30 Tage…“
ist das rechtens?
Wir haben über Airbnb für die Herbstferien 2020 eine Ferienwohnung in der Nähe von DenHag Gebucht. Zu dem Zeitpunkt war noch keine Reisewarnung für die Niederlande ausgesprochen. Inzwischen wurde diese ausgesprochen.
Aktuelle Airbnb Regelung:
Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt.
Ist dies rechtlich in Ordnung?
Viele Grüße,
Daniel H.
Ich kann die ungenügende und kundenunfreundliche Abwicklung von airbnb nur bestätigen. Wir hatten über airbnb im Zeitraum 25.5. – 31.5.2020 ein Haus in Griechenland gebucht. Die Riese konnte wg. der weltweiten Reisewarnung UND wg. des zu dieser Zeit geltenden Einreiseverbotes nach Griechenland zu touristischen Zwecken nicht angetreten werden. Der Aufforderung zur Rückerstattung ist Airbnb bis heute nicht nachgekommen.
Guten Tag,habe am 14.01.2020 einen Bungalow für 2 Personen für den 25.6-06.07.2020 gebucht.
Anzahl. 418€ storniert 15 Tage vor Anreise am 10.0620.meine Tante hatte TbC und ist op. worden 25% Lungenkapazität, kann keine Maske tragen.
Bekomme kein Geld zurück, angeblich hätte ich noch den Restbetrag zahlen sollen 341,75€, der aber erst 1 Tag später fällig war. Danke
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass AirBnB auf den Inserat Seiten der Wohnungen und auf der Seite der Reiseinformationen nach der Buchung, widersprüchliche Aussagen trifft.
Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als könnte ein Zimmer innerhalb von 48 kostenfrei storniert werden und die Zahlung vollständig rückerstattet werden.
Dem ist allerdings nicht so, wenn die Anreise in weniger als 28 Tagen stattfindet.
Diese Information wird auf der Seite des Inserats komplett verschwiegen. Ist das legal?
Hallo,
ich habe bezüglich Airbnb eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings liegt die stornierte Buchung schon zurück:
Ich hatte eine Wohnung für die Leipziger Buchmesse gebucht. Nach der coronabedingten Absage der Veranstaltung wurden nur 50% der bereits voll bezahlten Buchungskosten zurückerstattet.
Habe ich eine Chance, den Rest auch noch zu bekommen?
Freundliche Grüße,
K. Marquard