Auszahlung eines Prepaid-Guthabens durch die Firma Congstar nach Kündigung.
Frau P. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
Ich habe meine Prepaid Karte am 16.07.2013 gekündigt und am 17.07.2013 eine Kündigungsbestätigung per Mail erhalten. In meiner Kündigung habe ich reingeschrieben, dass ich die Erstattung des Restbetrages auf die und die Bankdaten wünsche (war ein Muster aus dem Internet). Doch in der Kündigungsbestätigung stand nichts davon drin. Es hieß nur: ”Schade, dass Sie Ihren Tarif congstar Prepaid mit der Vertragsnummer […] gekündigt haben! Ihre Kündigung hat uns am 17.07.2013 erreicht. Sie können Ihren Tarif congstar Prepaid letztmalig am 23.07.2013 nutzen. Der Zugriff auf Ihre Vertragsdaten im Kundencenter meincongstar steht Ihnen noch 80 Tage nach Deaktivierung Ihrer SIM-Karte für congstar Prepaid unter […]www.congstar.de/meincongstar zur Verfügung”…und noch was wegen der Rufnummer Mitnahme. Von dem Restguthaben stand kein Wort drin.
Auf diese Mail habe ich geantwortet und gefragt was denn mit dem Restguthaben sei. Keine Antwort…Insgesamt habe ich Congstar drei Mal angeschrieben mit derselben Frage und habe nur eine automatische Nachricht bekommen, dass meine Anfrage ankam, aber sonst nichts. Dann habe ich Congstar noch extra wegen des Restguthabens per Kontaktformular kontaktiert – mit demselben Ergebnis. Ich habe im Internet recherchiert und sogar in Congstar-Forum gibt es zahlreiche Beschwerden darüber, dass Congstar auf solche Mails nicht reagiert hat und schon gar nicht das Geld erstattet hat. Laut den AGBs steht mir das übrige Geld zu.
Bevor ich mich gezwungen sehe zum Anwalt zu gehen, möchte ich die Angelegenheit doch friedlich klären…hoffentlich können Sie mir da weiter helfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Kateryna P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Congstar weiter.
Daraufhin Frau P. schrieb erneut an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
Congstar hat gezahlt und schriftliche Bestätigung geschickt.
MfG und vielen Dank!
Kateryna P.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann mich nur meinen Vorrednern über das NICHT-Rückzahlungsverhalten von Guthaben durch Congstar anschließen!
Vor Kündigung der Prepaidkarte meines verstorbenen Vaters habe ich den Guthabenkontostand abgefragt beim Kundenservice.
Mir wurden 23,59€ Guthaben bestätigt.Danach habe ich die Karte gekündigt.Mir wurde versprochen, das Guthaben innerhalb von 7-14 Tagen auf die angegebene Bank-Kontonummer zu überweisen.NICHTS ist geschehen!
Meine Congstar-Prepaidkarte wurde gekündigt. Für die Restauszahlung wollen die aber meine Bankverbindung haben, jedoch will ich nicht meine Bankverbindungen preisgeben. Gibt es einen anderen Weg mein Geld zurückzubekommen?
Hallo, da schließe ich mich einfach mal an, denn mir geht es genauso. Im November 2016 Gekündigt, Kündigung zum 21.11.2016 wirksam. bevor ich gekündigt habe, schilderte ich noch den Sachverhalt und fragte, ob Restguthaben ausgezahlt wird. Man bestätigte mir, dass mein Restguthaben ausgezahlt wird, ich müsse lediglich schriftlich kündigen und bekäme innerhalb von 6 Tagen mein Restguthaben ausgezahlt. 3x schon nachgefragt und bis heute kein Geld erhalten…
Hallo, was kann ich machen, wenn Congstar zwar die Kündigung akzeptiert hat, aber das Guthaben nicht zurückzahlt? Auf jede Nachfrage wird nur versprochen, dass das Guthaben auf mein Konto überwiesen wird, aber es passiert einfach nichts.
Ich wollte mein Guthaben f. mein Handy, Prepaid-Sim-Karte v- ehemals JaMobil an einem Automaten der S-Bahn GmbH aufladen.D. Aufladung ist nicht erfolgt,d. Abbuchung von meinem Konto jedoch schon. Auf den 2 Belegen steht „S-Bahn Berlin GmbH im Namen und auf Rechnung der congstar GmbH“ D. Belege liegen constar vor,jedoch zahlen sie nicht mein Geld i.H.v. E.30,00 zurück.Es führt kein Weg dahin.Sie argumentieren mit den AGBs u. d. Hinweis, d. ich nur b. Rewe aufladen darf.Darum geht es jedoch nicht.
Selber Schuld! Es steht extra bei REWE (Werbung zu Ja!mobil), in den Unterlagen zu Ja!Mobil und auf der Webseite von Ja!mobil das die Simkarten nur mit Ja!mobil-Aufladekarten aufgeladen werden können! Das Du die falschen Auladekarten geholt hast, dafür können weder Congstar noch REWE (Ja!mobil) etwas sondern ist alleine Deine eigene Schuld und keiner muss Dir dass Geld zurückerstatten! Tipp: Kaufe Dir eine Congstar-Prepaid-Karte und kündige die Sim-Karte von Ja!mobil!
Habe genau dasselbe Problem, Congstar hat mit im Juli geschrieben, dass mein „Vertragsverhältnis“ (Prepaid) zum August gekündigt wird. Daraufhin bat ich um Auszahlung des Guthabens auf mein Konto. Es folgten zahlreiche Schreiben an Congstar, die angeblich alle samt nicht angekommen sind, eMails in denen auf angeblich fehlerhafte Legitimation hingewiesen wurde, usw. Bis heute (Oktober) habe ich mein Guthaben nicht zurück erhalten. Was nun ?
Sollen wir irgendetwas gegen Constar unternehmen?
Congstar hat mir einen gleichen Tarif angeboten, allerdings nicht mehr Prepaid sondern auf Rechnung wo monatlich der Betrag, den ich telefoniert habe von meinem Konto abgebucht wird. Durch den Tarifwechsel entstehen mir keine weiteren Kosten. Vorteil ist sogar bei einem Auslandsaufenthalt das ich nicht plötzlich keine Verbindung mehr habe weil mein Guthaben aufgebraucht ist.
Congstar teil mir mit, dass die Kündigung Ihres Vertrages zum 16.11.2015 vorgenommen wird. Sollten Sie Ihr Vertrag fortsetzen wollen, brauchen Sie nur neues Guthaben aufladen.
Da ich wenig telefoniere und noch über 20,00 € Guthaben verfüge habe ich die Kündigung nicht akzeptiert. Congstar besteht weiter auf der Kündigung. Hat der Kund überhaupt keine Rechte. Ich halte das nicht für gerechtfertigt. Ist so etwas überhaupt rechtlich zulässig?
Darum bekommt man doch eine Erinnerung, dass wenn man bis dann und dann kein Guthaben auflädt, die Karte deaktiviert wird und gekündigt wird. Ist bei anderen Providern sogar schlimmer. Für Wenigtelefonierer ist es besser einen Vetrag abzuschließen. Dazu sollte man besser einen Preisvergleich machen.
Danke diese Antwort. Das mit der Erinnerung ist mir natürlich bekannt und war im übrigen auch nicht meine Fragestellung. Allerdings ist ein Vertrag langfristig teurer und ich bin nicht bereit mehr auszugeben. Habe aber schon eine Lösung gefunden. Nötigenfalls verzichte ich auf Congstar. Ich finde grundsätzlich dieses System nicht in Ordnung weil von diesen Spielereien anfangs nicht die Rede ist. Ich will einfach nicht auf diese Weise gezwungen werden mehr Geld als nötig auszugeben
Hallo,
ich habe meine Congstar Prepaid Karte schriftlich gekuendigt, und meine Bankdaten angegeben, damit der Restbetrag ausbezahlt wird. Doch nach 2 Monaten ist immer noch nichts angekommen. Es waren knapp 30 Euro Guthaben vorhanden. Was raten Sie?
Meine Handynummer lautete: 0151-24256602
Mit freundlichen Gruessen,
A.E.
Auch ich bin davon betroffen. Ebenfalls Kündigung bestätigt, aber trotz Erinnerung keine Rückzahlung. Ob es Sinn macht, die Bundesnetzagentur einzuschalten?
auch bei mir die gleiche Sache. Prepaid Vertrag wurde von mir gekündigt, Kündgung bestätigt, Auszahlung meines Guthabens nach 3 Erinnerungen jetzt nach 12 Wochen.!! , obwohl mir am Telefon gesagt wurde, dass das 6-7 Wochen dauert! Also, Anbieter nicht empfehlenswert
Also, bei mir hat Congstar noch nicht mein Restguthaben ausbezahlt. Zuerst Congstar meine Sim-Karte gekündigt, danach meine Restguthaben bisher nicht zurückerstattet. Also immer noch nicht.
Hallo,
bei mir ist fast die selbe Geschichte, nur die mir gekündigt, weil meine -> Zitat: „Wir haben festgestellt, dass die letzte Aufladung Ihres Guthabenkontos 15 Monate zurück liegt und Ihre Prepaid-Karte innerhalb der letzten zwei Monate nicht aktiv genutzt wurde“. Zwar war auf meiner Karte noch mehr, als genug Geld. Ich habe wegen meines Restguthaben Congstar angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Können Sie mir bitte weiter helfen?
mfg Alexander W.
Lieber Verbraucher,
bitte schicken Sie uns den Vorgang in kurzen Worten über das Kontaktformular „Kontakt-Beschwerde über…-Telefonanbieter“.
Geben Sie unbedingt folgende Punkte an:
– Ihr vollstädiger Name
– Ihre Kundennummer bei Congstar
– Ihre Vertragsnummer bei Congstar
Wir werden dann Ihre Beschwerde weiterleiten.
Ich hatte mir für den Urlaub einen Congstar-Prepaid-Stick besorgt, habe dann fristgemäß per Email gekündigt, noch mal daran erinnert, dass ich noch ein Restguthaben zu bekommen habe, Bankverbindung angegeben und ich habe Null Reaktion bekommen. Keine Kündigungsbestätigung, kein Restguthaben. Vielleicht können Sie etwas erreichen?
Kundennr. 2204389676 Vertragsnr. 307483505