Condor: „am 02.11.2018 wurde unser Sportgepäck zwei Kiteboards im Neuwert von jeweils 949€ beschädigt. Wir meldeten den Schaden direkt bei der Ankunft noch bevor wir den Bereich mit den Gepäckbändern verließen.“
Herr Matthias B. schrieb uns am 26.3.19:
Betreff: Condor zögert Erstattung des Schadens an Kite-Sportgepäck heraus
Sehr geehrte Damen und Herren des Verbraucherschutz,
im Oktober 2018 reisten wir mit der Condor nach Brasilien. Auf der Rückreise (auch mit Condor) am 02.11.2018 wurde unser Sportgepäck zwei Kiteboards im Neuwert von jeweils 949€ beschädigt. Wir meldeten den Schaden direkt bei der Ankunft noch bevor wir den Bereich mit den Gepäckbändern verließen und ließen dokumentieren, dass die Boards ordentlich im Kitebag mit zusätzlichem Kantenstoßschutz verpackt waren, sodass der Schaden nicht durch falsche Verpackung entstanden sein konnte. Wie vom Flughafenpersonal informiert reichten wir den Schaden am 08.11.2018 bei Condor über das entsprechende Feedback Formular auf deren Webseite ein (Reiseauftragsnumer: …….. / Vorgansnummer: ……..). Auch nach weiterer
Aufforderungen unsererseits am 09.01.2019 reagierte die Condor nicht. Erst als wir dem Service am 08.02.2019 androhten den Verbraucherschutz einzuschalten, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen antworten würden, meldete sich Condor schließlich am 22.02.2010 wie folgt:
===============================================================
Sehr geehrte Frau F., sehr geehrter Herr B.
vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihre Geduld.
Wir bedauern sehr, dass Ihr Sportgepäck beim Transport auf Ihrem Rückflug nach Frankfurt beschädigt wurde. Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie aufrichtig um Entschuldigung.
Für eine rasche Bearbeitung bitten wir Sie um die Zusendung eines Gutachtens, in dem ein Fachhändler die voraussichtlichen Reparaturkosten bzw. die Unnutzbarkeit der Kites, den Neupreis und das Alter bescheinigt.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass die benötigten Angaben in Bezug auf das Alter und den Neupreis im Gutachten Voraussetzung für eine Regulierung sind.
Alternativ haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, uns die Rechnung für die Reparatur direkt zukommen zu lassen, da wir diese Kosten im Rahmen der gesetzlichen Höchsthaftung gerne für Sie übernehmen.
Sobald uns diese Unterlagen und Ihre vollständigen Bankdaten vorliegen, werden wir Ihr Anliegen abschließend bearbeiten und uns erneut bei Ihnen melden.
Schon heute danken wir Ihnen für Ihr Verständnis sowie für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
R. S.
Unser Vorgang: …………
===============================================================
Wir suchten daraufhin einen Kitehändler oder -hersteller aus Deutschland der dieses Gutachten erstellen konnte. Schließlich sah sich nur ein einziger Kiteboardhersteller in der Lage, uns dieses Gutachten für den entstandenen Schaden zu erstellen. Da dieser allerdings in Norddeutschland anssässig ist, verfasste er das Gutachten anhand von einer Fotodokumentation des Schadens. Das Gutachten wies die Schäden an dem ersten Board mit 150€ bzw. dem zweiten mit 250€ aus. Dieses Gutachten leiteten wir der Condor als PDF inklusive unserer Bankdaten am 17.03.2019 weiter, mit Bitte um Erstattung des entstandenen Schadens weiter.
===============================================================
Sehr geehrtes Condor Kundenbetreuungs-Team,
anbei schicken wir Ihnen das Gutachten vom Kite-Fachhändler. Alle von Ihnen benötigten Angaben sind auf dem Gutachten enthalten.
Unsere Kontoverbindung lautet:
*****************
IBAN: *****************
BIC: *****************
*****************
Bitte überwiesen Sie die im Gutachten aufgeführten Reparaturkosten innerhalb von 14 Tagen, andernfalls werden wir den Fall wie angekündigt dem Verbraucherschutz übergeben.
Viele Grüße
Sonja F. und Matthias B.
===============================================================
Daraufhin antwortete der Service der Condor am 25.03.2019 sie würden die Kosten übernehmen, allerdings erst nach Einreichung einer Rechnung für die durchgeführte Reparatur:
===============================================================
Sehr geehrte Frau F., sehr geehrter Herr B.
vielen Dank für die Einsendung des Kostenvoranschlages.
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir die Kosten für die Reparatur Ihrer Kiteboards laut Kostenvoranschlag in Höhe von insgesamt 400,00 € übernehmen.
Bitte senden Sie uns die entsprechende Rechnung zu.
Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, werden wir Ihr Anliegen abschließend bearbeiten und die genannte Zahlung ohne weitere Korrespondenz veranlassen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und auf zukünftigen Reisen einen rundum reibungslosen Verlauf.
Mit freundlichen Grüßen
R. S.
Unser Vorgang:
===============================================================
Hierbei handelt es sich doch offensichtlich um Schikane, um die Zahlung hinauszuzögern. Wir haben genau wie gefordert ein unabhängiges Gutachten mit allen geforderten Informationen für den entstandenen Schaden eingeholt. Allerdings wohnen wir in Dortmund und können daher nicht mal eben die Boards bei dem Gutachter in Norddeutschland reparieren lassen. Ein Versand zur Reparatur wollen wir aus sicher verständlichen Gründen nicht riskieren. Stattdessen würden wir bei nächster Gelegenheit mit den Boards nach Norddeutschland fahren und die Boards dort reparieren lassen.
Wir würden diesen Fall aber gerne abschließen und den durch Condor entstanden Schaden reguliert wissen, sodass wir nicht erst die Reparatur der Boards abwarten müssen. Daher unsere Frage, muss Condor den durch das Gutachten belegten Schaden nicht bereits jetzt regulieren?
Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus
Sonja F.und Matthias B.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrtet Herr B.
Condor beantwortet unsere Anfragen nicht und wir haben bereits etliche Artike veröffentlicht.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: kontakt@mea-ra.de
Sollte Herr Aydin sich schriftlich per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, möchte ich Sie bitten, Herrn Aydin zu erlauben, mich in CC zu setzen.
Herr Aydin schrieb:
Sehr geehrter Herr B.
ich melde mich auf Grund Ihrer unten stehenden Anfrage an den VD Verbraucherschutz Deutschland online e.V., um Ihnen eine rechtliche Einschätzung bzgl. Ihrer Anfrage zu geben.
Condor müsste den Schaden derzeit als Netto-Betrag erstatten, da die Umsatzsteuer erst als Schaden entsteht sobald sie anfällt, also bei Rechnungsstellung.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent Aydin
Rechtsanwalt
___
Vincent Aydin
Rechtsanwalt
MEA Rechtsanwälte
in Kooperation*
www.mea-ra.de
Gneisenaustrasse 51
10961 Berlin
Tel.: 030 / 69533096
Fax: 030 / 69533103
E-Mail: kontakt@mea-ra.de
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November