Mit der Entschädigung bei verspätetem Gepäck tut sich Condor schwer.
Frau Elke N. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
mit diesem Schreiben wende ich mich an Sie, um über meine Erfahrungen mit der Fluggesellschaft Condor und den Reiseunternehmen weltweitwandern und wanderflügel zu informieren. Vielleicht ist es eine Warnung im Internet wert?
Es geht um die Erstattung bei verspätetem Koffertransport.
Bei weltweitwandern habe ich eine Reise nach La Gomera gebucht. Zeitraum 6.10. – 13.10.12
Auf Grund eines Schadens im Transportsystem in Frankfurt a. M. ist mein Koffer erst am 11.10.12 in der Nacht im Hotel angekommen und stand mir ab dem 12.10.12 zum Frühstück zur Verfügung. Gebucht habe ich bei weltweitwandern (Österreich). Diese Agentur hat mir das Reiseangebot der Agentur wanderflügel vermittelt.
Aufwandsentschädigungen habe ich bei der Fluggesellschaft Condor mit Quittungsbelegen in Höhe von 258,75 Euro plus Porto sowie Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden schriftlich geltend gemacht. Darüber hinaus habe ich mehrere Mails mit weltweitwandern und Telefonate mit wanderflügel geführt.
Ergebnis:
Wanderflügel hat sich entschuldigt, mir ein Reisetagebuch geschenkt und einen Gutschein über 30 Euro einzulösen bei einer nächsten Buchung.
Weltweitwandern hat betont, dass sie nicht so viel Druck bei Condor machen können wie ich und dass sie mit solchen Situationen nicht viel Erfahrung hätten. Sie haben außerdem nach meiner Aufforderung mehrfach „Druck“ bei Condor in meinem Sinne gemacht.
Condor hat mir mit einem Schreiben vom 9.11.12 einen Scheck über 135 Euro (siehe Anhang) und nach erneuter Beschwerde mit einem Schreiben vom 18.12.12 einen Scheck in Höhe von 35 Euro (also zusammen 170 Euro) geschickt. Somit sind die Kosten meiner Ausgaben in Höhe von 258,75 Euro nicht gedeckt und auch nicht die entgangenen Urlaubsfreuden berücksichtigt worden.
Im Vergleich dazu habe ich erfahren, dass Reisende des Schiffes Aida (die im selben Flugzeug saßen wie ich) pro Tag 50 Euro Entschädigung sogar ohne Quittung erhalten haben.
Sollten Sie noch einen Tipp für mich haben, was ich unternehmen kann, damit ich mehr Erfolg mit meiner Beschwerde habe, so lassen Sie es mich bitte wissen.
Vorerst bitte ich Sie meine Informationen vertraulich zu behandeln. Sollte sich in dieser Angelegenheit weiteres ergeben, so werde ich Sie informieren.
Mit freundlichem Gruß
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.1.13 an Condor weiter und bat um eine Stellungnahme
Am 19.1.13 schrieb uns Frau N.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Gestern erhielt ich ein weiteres Schreiben von Condor. Siehe Anlage vom 15.1.13.
Frau Klett fordert mich zur weiteren Bearbeitung auf, die im Urlaub gekaufte Kleidung an Condor zu schicken. Das ist kein Problem für mich, wirft aber folgende Fragen auf:
– Ich will den Vorgang mit Herrn Teckentrupp durch eine parallele Handlung nicht verkomplizieren.
– Ich frage mich, wer die Portokosten zahlt und was passiert mit der Kleidung? Ich habe keine Garantie, dass mir die Kosten voll erstattet werden, wenn ich den Brief richtig lese. Habe dann aber keinen Sachwert mehr.
– Die Frage der Erstattung für entgangene Urlaubsfreuden ist damit immer noch nicht geregelt.
Bevor ich auf das Schreiben von Frau Klett reagiere, warte ich erst eine Nachricht von Ihnen ab.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Verbraucherschutz.de schrieb Condor nochmals an und bat um Erledigung der Angelegenheit.
Am 14.3.13 teilte uns Frau N. mit, dass von Condor bisher noch keine weitere Entschädigung zu verzeichnen war.
Am 3.4.13 erhielten wir dann die nachstehende Antwort von Condor:
Sehr geehrte Frau N.,
vielen Dank für die Übersendung der Ersatzkäufe.
Wir stellen Ihnen weitere € 100.00 zur Verfügung und hoffen, dass die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit geregelt ist.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie trotz allem wieder einmal zu unseren Gästen zählen dürften.
Mit freundlichen Grüßen
Condor Flugdienst GmbH
Kundenbetreuung
Auf unserem Condor-Flug nach Sardinien wurde der Koffer unserer Tochter nicht transportiert.
Condor hat den Koffer nicht nachgeliefert. Unser Aufenthalt betrug 11 Tage. Bisher haben wir ein Entschuldigungsschreiben und keine Reaktion auf unsere Forderung zur Erstattung unserer Auslagen, sowie Entschädigung für den Verlust an Erholungszeit, da wir Kleidung, Schnorchel, etc. vor Ort nachkaufen mussten. Ich habe Condor eine Frist gesetzt und werde (erstmals !) unsere RS-Vers. einschalten. Tips?
Das Gleiche ist mir auch passiert: am 29.9.19 mit Condor nach Sardinien – eine Woche Aufenthalt gebucht. Mein Koffer war unter den 32000, die in FRA nicht befördert wurden. Ich hatte jede Menge Telefonate und sonstige Checks zu tun – von Urlaubsfreude keine Rede. Koffer kam dann am Flughafen in Sardinien 1/2 Stde. vor dem Rückflug an. Musste Sachen kaufen, von denen ich wohl nur die Hälfte ersetzt bekomme. Das Reisebüro hat sich überhaupt nicht bemüht. – @Andreas: Was sagt die RS-Vers.? Danke!
Ich war am 27.07.2016 mit Condor Strecke FRANKFURT- TORONTO geflogen im Toronto keine Koffer .PIR Formular gefüllt und dann Stress fängt an.trotz Anrufe und einmal Flughafen Besuch keine Nachricht von meinen Koffer. 02.08.2016 wann ich war unterwegs nach Flughafen YYZ für meine Rückflüg mit eine anderen Fluggesselschaft eine Anruf von Condor Toronto Team . Ich hab meine Koffer von Condor Schalter genommen und gleich bei anderen Flug Linie gebucht. Ganz schlimme und schlechte Erfahrung