coffeefriend.de / Kaffee Kumpel GmbH erstattet endlich die Rücksendekosten
Herr S.Ö. schrieb uns am 25.2.25:
Betreff: Kaffee Kumpel gmbh
Internetseite: https://www.coffeefriend.de/
Nachrichtentext:
Hallo,
ich habe eine Neuware bestellt und eine gebrauchte erhalten. Daher bin ich vom Kauf zurückgetreten und habe dies auch über PayPal gemeldet. Bevor die Frist vom Käuferschutz abgelaufen ist, wurde mir eine Rückerstattung zugesichert. Allerdings ist erst nach Fristablauf eine Teil Erstattung erfolgt. Beide Versandkosten wurden nicht erstattet. Mittlerweile ist die Frist für den Käuferschutz abgelaufen und nicht mehr über PayPal erklärbar. Ich bitte Sie, daher, den Käufer aufzufordern, auch die Versandkosten zu erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Ö.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.2.25 an [email protected]. Herrn Alekna (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 3.3.25 die nachstehende Antwort:
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte beachten Sie, dass für Produkte, die innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf aus der EU zurückgeschickt werden, werden 4,99 € Retouren Kosten berechnet. Das bedeutet, dass wir 4,99 € von Ihrer Rückerstattung abziehen werden.
Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt der Ware.
Für mehr Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und wünschen wir Ihnen einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Herr Ö. schrieb am 4.3.25 an coffeefriend:
Guten Morgen,
es kann ja wohl nicht sein, dass man eine Neuware angeboten bekommt und auch unter diesen Vorgaben bestellt, aber dann eine Gebrauchtware mit deutlichen Gebrauchsspuren erhält. Das ist für mich nicht nur irreführend, sondern Betrug. Und dann werden dem Käufer nach Mangelanzeige noch die Hin- und Rückkosten für den Versand berechnet.
Eine schöne Geschäftsphilosophie haben Sie da.
Ich fordere Sie noch einmal auf, mir die beiden einbehalten Versandkosten schnellstmöglich zu erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Ö.
coffeefriend antwortete am 7.3.25:
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Vielleicht können wir dieses Problem lösen, indem wir Ihnen einen 20€ Gutschein geben? Oder vielleicht 2kg Kaffee schicken.
Oder möchten Sie eine Rückerstattung der Versandkosten?
Für mehr Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und wünschen wir Ihnen einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Wir fragten Herrn Ö. am 12.3.25, ob er das Angebot angenommen hat. Er antwortete uns:
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
ja das habe ich. Ich hatte gebeten, dass die mir die Versandkosten erstatten sollen.
Ich hoffe das war ok, dass ich Kaffee Kumpel GmbH direkt angeschrieben habe. Im letzten Kontakt mit Frau Gebert hatte sie mir mitgeteilt, dass sie nichts mehr für mich tun können und ich mich an die Verbraucherzentrale wenden soll. Das Angebot von Kaffee Kumpel kam erst danach.
Mit freundlichen Grüßen
Ö.
Herr Ö. schrieb uns am 14.3.25:
Hallo Frau Lauckenmann,
langsam habe ich das Gefühl, dass die mich auf den Arm nehmen wollen. Erst bieten die eine Rückerstattung an und nun soll das Produkt nicht defekt und voll funktionsfähig sein. Ich habe nie behauptet, dass das Produkt defekt oder beschädigt ist. Ich habe eine Neuware bestellt und habe eine gebrauchte mit deutlichen Gebrauchsspuren erhalten.
Wollen sie sich noch einmal an Kaffee Kumpel wenden, oder soll ich das machen?
Ich bitte um kurze Rückmeldung und bedanke mich im Voraus und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Ö.
Wir schrieben am 15.3.25 an coffeefriend:
Hallo Lukas,
am 7.3.25 schrieben Sie Herrn Ö.:
Vielleicht können wir dieses Problem lösen, indem wir Ihnen einen 20€ Gutschein geben? Oder vielleicht 2kg Kaffee schicken.
Oder möchten Sie eine Rückerstattung der Versandkosten?
Herr Ö. schrieb Ihnen, dass er die Versand- und Rücksendekosten erstattet haben möchte.
Herr Ö. schrieb auch nie, dass das Gerät nicht funktioniert, sondern er monierte, dass die Maschine gebraucht war.
Um den Vorgang nun abzuschließen möchte ich Sie nun bitten, Herrn Ö. die Versand- und Rücksendekosten zu erstatten.
Bis heute, den 22.3.25 haben weder wir, noch Herr Ö., eine Antwort erhalten.
Nachdem wir coffeefriend am 24.3.25 mitgeteilt haben, dass wir diese inkompetente Hinhaltetaktik nicht mehr mitmachen und den Vorgang veröffentlicht haben, erhielten wir am 28.3.25 die nachstehende Zuschrift:
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut mir sehr leid, dass Sie so lange auf meine Antwort warten mussten. Leider können wir aufgrund der vielen Anfragen nicht so schnell antworten, wie wir es uns wünschen würden.
Der Kunde hat uns nicht mitgeteilt, dass das Produkt fehlerhaft ist. Unser Service hat auch festgestellt, dass das Produkt nicht defekt ist.
Außerdem erklärt sich der Kunde beim Kauf mit den Rücksendekosten von 4,99 € einverstanden, die abgezogen werden, wenn das Produkt ohne triftigen Grund zurückgeschickt wird.
Für mehr Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und wünschen wir Ihnen einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
coffeefriend schrieb uns am 1.4.25:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir entschuldigen uns für die unangenehme Situation.
Wir verstehen die Situation, ich habe meine Kollegen informiert und der Kunde wird eine volle Rückerstattung erhalten.
Die Rückerstattung wurde bereits heute vorgenommen.
Es tut uns leid, dass der Vorgang so lange gedauert hat, und wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Ö. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
kurze Info.
Lt. Paypal sei das Geld bereits unterwegs.
Danke für ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Ö.
Impressum
Kaffee Kumpel GmbH
Märkische Straße 117,
44141 Dortmund
Deutschland
Kundenservice:
[email protected]
Laden in Dortmund:
+4915735995520
Geschäftsführer:
Vytautas Alekna
Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 116339