Cocobikes.com liefert nach über fünf Monaten endlich das Cocobike
Herr Bernd K. und Frau Susanne H. schrieben uns am 28.02.2020
Betreff: Internetbetrug
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bestellung eines „Cocobikes“ vom 08.10.19 per Internet, auf der Seite „cocobiker“ wurde beantwortet von „Siegfried Kieslich“ Vorkasse wurde gefordert, Überweisung erfolgte am 09.10.19. Diese „Bikes“ werden bekanntermaßen aus China geliefert und haben lange Wartezeiten. Regelmäßiges Nachhaken wurde von „Kieslich“ damit beantwortet, dass es Verzögerungen beim Eintreffen der Ware in Holland geben würde. Im Januar 2020 sollte es aber eintreffen. 31.01.20 haben wir eine Frist von 10 Tagen gesetzt, und Rückforderung des Betrags in Höhe von 2621€ gefordert. Seitdem haben wir nichts mehr gehört.
Wir haben eine PDF*. mit allen Inhalten gesammelt, und würden diese Ihnen gerne per mail zuschicken. Geben Sie uns bitte Ihren Kontakt.
mit freundlichen Grüßen
Susanne H. und Bernd K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.03.2020 an kontakt@cocobiker.com weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Hallo,
keine Sorge, der Roller wird geliefert.
Es gab einen Engpass im Lager Holland und nun noch der Virus.
Leider wird gerade kein Schiff beladen in China.
Bitte noch ein wenig Geduld
Grüße
Siggi
Kundenservice
Verbraucherschutz.de antwortete darauf am 04.03.2020
Sehr geehrter Siggi,
Herr K. hat das Bike im Oktober 2019 bestellt und bezahlt!
Selbst wenn man zwei Monate shipping aus China ansetzt, hätte das Bike bereits spätestens im Dezember 2019 geliefert werden müssen.
Zu der Zeit war von einem Corona Virus noch gar nicht die Rede.
Ich halte Ihre Antwort für eine reine Hinhaltetaktik
Wir fordern Sie hiermit auf, den Kaufbetrag sofort an Herrn K. zu erstatten.
Sollte uns Herr K. nicht bis zum 11.03.2020 mitteilen, dass das Geld bei ihm eingegangen ist, werden wir den Vorgang veröffentlichen.
Herrn K. sollte dann gegebenenfalls Anzeige erstatten und einen Anwalt aufsuchen.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Verbraucherschutz.de
Herr Bernd K. und Frau Susanne H. schrieben uns am 09.03.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann
vorab möchten wir uns für Ihre Hilfe bedanken. Offenbar hatte Ihre Email Erfolg.
„COCOBIKER“ hat heute 2 Emails gesendet.
Email 1 von COCOBIKER:
Ihre Bestellung VXQQNZKEZ wurde versendet. Vielen Dank für Ihre Bestellung bei COCOBIKER
Email 2 von COCOBIKER:
Hallo, die Lieferung kommt bis zum 17.03. an. Grüße Kundenservice
Bestellerin ist zwar meine Frau, Susanne H. (das stand in dem angehängten PDF Dokument, welches Sie vermutlich nicht öffnen konnten, oder aus Sicherheitsgründen nicht dürfen), aber auch mein Name ist denen bekannt, da wir diesen als Kontaktadresse inklusive meiner Telefonnummer hinterlegt haben.
Eine kleine Zusammenfassung in Stichworten:
• Bestellung 07.10.2019 cocobiker.com
• 2621,00€ überwiesen am 07.10.2019 an Siegfried Kieslich
• Bestätigung Zahlungseingang am 10.10.2019
• mindestens 3x wurde uns ein neuer LT mitgeteilt (bereits Mitte Dezember war das Gerät angeblich im Hafen von Rotterdam!)
• die letzte Email kam am 16.01.2020 >> Lieferung sollte in der Woche darauf erfolgen
• Seit dem 16.01.2020 ist Sendepause! Auch auf Nachfrage von uns kam keine Reaktion mehr
• laut Internetseite ist ein Chinese Vertragspartner: ECORIDER
• die Chinesen haben wir ab dem 16.01.2020 5x per Email höflich kontaktiert in Deutsch, Englisch und Chinesisch (nicole@ecoriderscooter.com) >> Kein Feedback
• Rechnungsbetrag ging jedoch an S. Kieslich >> Bank in Großbritannien „MONESE BANK“
• es gibt KEIN ordentliches, vollständiges Impressum >> die Bezeichnung IMPRESSUM gibt es erst neuerdings. Als wir bestellt haben gab es definitiv kein IMPRESSUM.
• es gibt keinen Hinweis auf den Internetseitenbetreiber von COCOBIKER
• die angegebene Telefonnummer führt nach Ungarn
• Die Internetseite wechselt regelmäßig ihre Optik
• es gibt mindestens eine weitere Internetseite unter diesem Namen mit gleicher Kontakt-Email
Unsere Frage an Sie:
Wir sind weiterhin verunsichert, ob geliefert wird, und was da wirklich kommt, hoffen also das es rechtens ist, den Kaufbetrag erstattet zu bekommen.
Aus Chats/Foren zum Thema Siggi und cocobiker geht hervor, dass…wenn überhaupt geliefert wird, dann gerne einfach völlig andere Modelle oder ohne erforderliche COC-Papiere.
Mit freundlichen Grüßen, Bernd K. und Susanne H.
Herr Bernd K. und Frau Susanne H. schrieben uns am 23.03.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Freitagnachmittag, den 20.03.20 kam die Lieferung per TNT bei uns an. Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Mit besten Grüßen
Bernd K. und Susanne H.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November