Cocobikes.com liefert nach über fünf Monaten endlich das Cocobike
Herr Bernd K. und Frau Susanne H. schrieben uns am 28.02.2020
Betreff: Internetbetrug
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bestellung eines „Cocobikes“ vom 08.10.19 per Internet, auf der Seite „cocobiker“ wurde beantwortet von „Siegfried Kieslich“ Vorkasse wurde gefordert, Überweisung erfolgte am 09.10.19. Diese „Bikes“ werden bekanntermaßen aus China geliefert und haben lange Wartezeiten. Regelmäßiges Nachhaken wurde von „Kieslich“ damit beantwortet, dass es Verzögerungen beim Eintreffen der Ware in Holland geben würde. Im Januar 2020 sollte es aber eintreffen. 31.01.20 haben wir eine Frist von 10 Tagen gesetzt, und Rückforderung des Betrags in Höhe von 2621€ gefordert. Seitdem haben wir nichts mehr gehört.
Wir haben eine PDF*. mit allen Inhalten gesammelt, und würden diese Ihnen gerne per mail zuschicken. Geben Sie uns bitte Ihren Kontakt.
mit freundlichen Grüßen
Susanne H. und Bernd K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.03.2020 an [email protected] weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Hallo,
keine Sorge, der Roller wird geliefert.
Es gab einen Engpass im Lager Holland und nun noch der Virus.
Leider wird gerade kein Schiff beladen in China.
Bitte noch ein wenig Geduld
Grüße
Siggi
Kundenservice
Verbraucherschutz.de antwortete darauf am 04.03.2020
Sehr geehrter Siggi,
Herr K. hat das Bike im Oktober 2019 bestellt und bezahlt!
Selbst wenn man zwei Monate shipping aus China ansetzt, hätte das Bike bereits spätestens im Dezember 2019 geliefert werden müssen.
Zu der Zeit war von einem Corona Virus noch gar nicht die Rede.
Ich halte Ihre Antwort für eine reine Hinhaltetaktik
Wir fordern Sie hiermit auf, den Kaufbetrag sofort an Herrn K. zu erstatten.
Sollte uns Herr K. nicht bis zum 11.03.2020 mitteilen, dass das Geld bei ihm eingegangen ist, werden wir den Vorgang veröffentlichen.
Herrn K. sollte dann gegebenenfalls Anzeige erstatten und einen Anwalt aufsuchen.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Verbraucherschutz.de
Herr Bernd K. und Frau Susanne H. schrieben uns am 09.03.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann
vorab möchten wir uns für Ihre Hilfe bedanken. Offenbar hatte Ihre Email Erfolg.
„COCOBIKER“ hat heute 2 Emails gesendet.
Email 1 von COCOBIKER:
Ihre Bestellung VXQQNZKEZ wurde versendet. Vielen Dank für Ihre Bestellung bei COCOBIKER
Email 2 von COCOBIKER:
Hallo, die Lieferung kommt bis zum 17.03. an. Grüße Kundenservice
Bestellerin ist zwar meine Frau, Susanne H. (das stand in dem angehängten PDF Dokument, welches Sie vermutlich nicht öffnen konnten, oder aus Sicherheitsgründen nicht dürfen), aber auch mein Name ist denen bekannt, da wir diesen als Kontaktadresse inklusive meiner Telefonnummer hinterlegt haben.
Eine kleine Zusammenfassung in Stichworten:
• Bestellung 07.10.2019 cocobiker.com
• 2621,00€ überwiesen am 07.10.2019 an Siegfried Kieslich
• Bestätigung Zahlungseingang am 10.10.2019
• mindestens 3x wurde uns ein neuer LT mitgeteilt (bereits Mitte Dezember war das Gerät angeblich im Hafen von Rotterdam!)
• die letzte Email kam am 16.01.2020 >> Lieferung sollte in der Woche darauf erfolgen
• Seit dem 16.01.2020 ist Sendepause! Auch auf Nachfrage von uns kam keine Reaktion mehr
• laut Internetseite ist ein Chinese Vertragspartner: ECORIDER
• die Chinesen haben wir ab dem 16.01.2020 5x per Email höflich kontaktiert in Deutsch, Englisch und Chinesisch ([email protected]) >> Kein Feedback
• Rechnungsbetrag ging jedoch an S. Kieslich >> Bank in Großbritannien „MONESE BANK“
• es gibt KEIN ordentliches, vollständiges Impressum >> die Bezeichnung IMPRESSUM gibt es erst neuerdings. Als wir bestellt haben gab es definitiv kein IMPRESSUM.
• es gibt keinen Hinweis auf den Internetseitenbetreiber von COCOBIKER
• die angegebene Telefonnummer führt nach Ungarn
• Die Internetseite wechselt regelmäßig ihre Optik
• es gibt mindestens eine weitere Internetseite unter diesem Namen mit gleicher Kontakt-Email
Unsere Frage an Sie:
Wir sind weiterhin verunsichert, ob geliefert wird, und was da wirklich kommt, hoffen also das es rechtens ist, den Kaufbetrag erstattet zu bekommen.
Aus Chats/Foren zum Thema Siggi und cocobiker geht hervor, dass…wenn überhaupt geliefert wird, dann gerne einfach völlig andere Modelle oder ohne erforderliche COC-Papiere.
Mit freundlichen Grüßen, Bernd K. und Susanne H.
Herr Bernd K. und Frau Susanne H. schrieben uns am 23.03.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Freitagnachmittag, den 20.03.20 kam die Lieferung per TNT bei uns an. Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Mit besten Grüßen
Bernd K. und Susanne H.