cleverbuy tauscht das Amerikanische, refurbished iPhone XR gegen ein neues Original aus.
Frau Christa S. schrieb uns am 16.11.2019:
Betreff: Amerikanisches und „refurbished“ iPhone XR (inklusive amerikanischem Ladegerät) als neues Original-iPhone verkauft (über den Real Marketplace)
meldet die Internetseite: cleverbuy.de
Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer 29772310
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 31.10.2019 habe ich über den Real Marktplatz ein neues iPhone XR von cleverbuy gekauft (Preis: 616,16€).
Dieses Gerät wurde als neues originales iPhone angepriesen.
Am 07.11.2019 habe ich das Gerät erhalten. Dabei hat sich herausgestellt, dass dieses Gerät aus den USA importiert ist (inklusive dem amerikanischen Ladegerät, das in Deutschland natürlich nicht nutzbar ist). Außerdem ist das Gerät „refurbished“, was an der Modellnummer des iPhones erkennbar is und nicht „original“, wie in der Produktbeschreibung angepriesen.
Dieses Verhalten (Verkaufen eines amerikanischen und refurbished Geräts als originales deutsches iPhone, ohne dies in der Produktbeschreibung zu erwähnen) ist für mich eine Täuschung der Verbraucher.
Ich bitte Sie um Klärung, ob dieser Händler in mehreren Fällen/ Produkten so verfährt.
Falls Sie weitere Informationen oder Dokumente (z.B. Screenshot der Modellnummer, Foto des Ladegeräts, Produkbeschreibung des iPhones von cleverbuy auf dem Real Marktplatz als PDF, etc.) lassen Sie es mich gerne wissen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Christa S.
Hinweis: Auf der Rechnung von cleverbuy wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen
Nummer:
Kundennummer 29772310
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.11.19 an [email protected], Herrn Karl-Heinz Joschko (Geschäftsführer) weiter. Frau S. schrieb uns am 21.11.19:
Guten Tag Herr Matthies,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung in dieser Sache, dies hat mich wirklich sehr gefreut.
Cleverbuy hat sich in der Zwischenzeit (am Dienstag, 19.11.2019) mit mir in Verbindung gesetzt und mir einen Preisnachlass bzw. einen Austausch des Geräts angeboten.
Außerdem hat der Händler mir glaubhaft versichert, dass das Versenden des Geräts ein (einmaliger) Fehler in der Versandabteilung war.
Sobald ich das ausgetauschte Gerät erhalten habe, ist die Angelegenheit für mich daher erledigt.
Falls Sie noch weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie mich natürlich gerne jederzeit kontaktieren.
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Christa S.
Cleverbuy schieb uns am 21.11.19:
Hallo Herr Matthies,
wie Sie dem Anhang entnehmen können haben wir zwischenzeitlich mit der Kundin kommuniziert und konnten den Fall zur Zufriedenheit der Kundin und aufklären.
Wir bedauern, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist und danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir.
Viele Grüße aus Krefeld,
Jana S.
CleverBuy Support Team
Frau S. schrieb uns am 26.11.19:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank nochmals für Ihre Rückmeldung.
Das Ersatzgerät (welches dieses Mal vollkommen in Ordnung ist) habe ich wie von Frau Jana S. versprochen heute erhalten. Somit ist der Vorgang abgeschlossen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, diese hat mir wirklich sehr geholfen.
Falls Sie in Zukunft noch weitere Informationen (o.ä.) von mir benötigen, lassen Sie es mich bitte unbedingt wissen.
Mit freundlichen Grüßen und noch eine schöne Woche
Christa S.
Gesetzliche Anbieterkennung:
Cleverbuy GmbH
Mies van der Rohe Business Park
Girmesgath 5
47803 Krefeld
Deutschland
Vertretungsberechtiger Geschäftsführer: Karl-Heinz Joschko
Telefon: 021511541560 (Keine Support-Hotline, bitte nutze unser Kontaktformular)
E-Mail: [email protected]
Amtsgericht Krefeld HRB 17657
UID: DE815858959