„cleverbuy.de zahlt Geld nicht aus“. Mögliche Insolvenz?
Herr Stefan B. schrieb uns am 22.11.24:
Betreff: Cleverbuy.de zahlt Geld nicht aus
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer #00398455
Internetseite: www.cleverbuy.de
Nachrichtentext:
Ich habe ein Apple iPhone 16 Pro Max in Titan weiß 256 GB Zustand neu an die Firma Cleverbuy GmbH verkauft.
In einer E-Mail vom 06.11.2024 sicherte man mir die Auszahlung des Betrages in Höhe von 1220,75 € innerhalb von 5 Arbeitstagen zu.
Bis heute, 22.11.2024 habe ich kein Geld erhalten.
Auf mehrfache Anfrage hin antwortete man mir nur mit standardisierten E-Mail Benachrichtigungen.
Ich habe inzwischen anzeige bei der Polizei erstattet sowie ein Mahnverfahren gegen die Firma Cleverbuy GmbH eingeleitet.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.11.24 an [email protected], Herrn Joschko (Geschäftsführer) weiter und schrieb:
Sehr geehrter Herr Joschko (Geschäftsführer),
die Beschwerden über Ihr Geschäftsgebaren häufen sich. Verbraucher haben bereits Anzeige erstattet.
Wir haben bereits vier Artikel veröffentlicht, wobei die folgenden zwei Artikel den aktuellen Stand widerspiegeln:
verbraucherschutz.de/cleverbuy-de-verbraucher-erstattet-anzeige-bei-der-polizei/
verbraucherschutz.de/cleverbuy-de-seit-monaten-keine-auszahlung-fuer-ein-handy/
Wir erhielten die nachstehende Anfrage, die wir hiermit im Auftrag von Herrn B. an Sie weiterleiten.
Herr B. hat sich durch seine Zuschrift damit einverstanden erklärt, dass seine Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden.
Wir möchten Sie bitten, uns bis zum 28.11. 2024 um 15:00 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf www.verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Herrn B. bitten wir hiermit, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihm in Verbindung setzen sollten.
Herr B. schrieb uns am 13.12.24:
Sehr geehrte Frau Gebert,
zuerst bedanke ich mich für Ihre bisherigen Bemühungen und informiere Sie über den aktuellen Stand bzgl. der im Betreff genannten Angelegenheit.
Bis heute, den 13.12.2024, habe ich keine Rückmeldung durch die Firma Cleverbuy GmbH erhalten.
Einen Zahlungseingang für die nachstehend aufgeführten Verkäufe an die Firma Cleverbuy GmbH konnte ich bis heute ebenfalls nicht auf meinem Konto verzeichnen.
Bestellnummer #00396860: Apple iPhone 16 Pro Max – Titan Schwarz – 256GB – 1.173,25 €
Bestellnummer #00398455: Apple iPhone 16 Pro Max – Titan Weiß – 256GB – 1.220,75 €
Die von mir erlassenen Mahnbescheide für beide Verkäufe wurden der Firma Cleverbuy GmbH mit Bestätigung durch das Amtsgericht Hagen am 28.11.2024 zugestellt.
Nach Ablauf der 14-tägigen Frist habe ich heute am 13.12.2024 Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids in beiden Fällen gestellt.
Die von mir bei der Polizei am 22.11.2024 eingereichte Strafanzeige wird mit Bestätigung der Kriminalpolizei vom 03.12.2024 nach den Ermittlungen an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
Ich möchte der Firma Cleverbuy GmbH empfehlen, mir den ausstehenden Gesamtbetrag in Höhe von 2394,00 € innerhalb der nächsten drei Werktage durch Überweisung eingehend auf das von mir bei den Verkäufen angegebene Konto zur Verfügung zu stellen.
Nach Ablauf der Frist werde ich parallel zu den o.g. bereits eingeleiteten Schritten die Angelegenheit an meinen Rechtsanwalt übergeben sowie ein Inkasso Unternehmen einschalten.
Ich werde vehement gegen dieses Geschäftsgebaren vorgehen und der Firma Cleverbuy GmbH sämtliche mir hierdurch entstehenden Gerichts-, Anwalts- und sonstige Kosten nebst angemessener Verzinsung in Rechnung stellen, bis ich mein Geld erhalten habe.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan B.
Wir leiteten die Zuschrift an Herrn Joschko weiter und schrieben:
Guten Tag Herr Joschko,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Wann wird hier das Geld ausgezahlt?
Bei der Höhe der Beträge, die die Verbrauchern von Ihnen fordern, Sie diese aber nicht auszahlen, sieht es für mich inzwischen nach einer verschleppten Insolvenz aus.
Impressum
Cleverbuy GmbH
Höffgeshofweg 17
47807 Krefeld
Deutschland
Vertretungsberechtiger Geschäftsführer: Karl-Heinz Joschko
Telefon: 021511541560 (Keine Support-Hotline, bitte nutze unser Kontaktformular)
E-Mail: [email protected]
Amtsgericht Krefeld HRB 17657