Cleverbuy.de: Verbraucher erstattet Anzeige bei der Polizei
Herr Lucas K. schrieb am 20.08.2024 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Warte seit zwei Monaten auf meine Auszahlung, Kundenservice reagiert nicht
Kunden-oder Vertragsnummer: AuszahlungsID: 880016
Internetseite: cleverbuy.de
Nachrichtentext:
Anfang Juli habe ich ein neues und originalverpacktes iPhone 15
Pro 256GB in Schwarz über die Online-Ankaufplattform Cleverbuy
verkauft. Cleverbuy ist eine deutsche Firma, die sich auf den
Ankauf von Elektrogeräten spezialisiert hat. Nachdem mir ein
Angebot unterbreitet wurde, habe ich das Gerät am 05.07.2024
über DHL versandt. Mir wurde von Cleverbuy zugesichert, dass der
Verkaufserlös innerhalb weniger Tage zur Auszahlung bereitstehen
würde.
Nach über 14 Tagen war das Geld jedoch nicht verfügbar,
woraufhin ich begonnen habe, Cleverbuy mehrfach per E-Mail und
über den Online-Chat-Support zu mahnen. Auf meine Anfragen
erhielt ich stets die standardisierte Antwort: „Bitte haben Sie noch
etwas Geduld.“
Erst nach einigen weiteren Tagen und Anfragen wurde der Betrag
in Höhe von 979 € in meinem „Online-Wallet“ bei Cleverbuy
verbucht, woraufhin ich sofort eine Auszahlung beantragt habe.
Laut der mir zugesandten E-Mail sollte die Auszahlung maximal 5
Tage in Anspruch nehmen. Nun sind jedoch erneut knapp vier
Wochen vergangen, ohne dass ich die Auszahlung erhalten habe.
Telefonisch ist die Firma nicht erreichbar, da stets der
Anrufbeantworter aktiviert ist. Weitere Anfragen per E-Mail sowie
über den Online-Chat-Support wurden erneut nur mit der Bitte um
Geduld beantwortet.
Am 30.07.2024 habe ich ein Mahnverfahren über das Amtsgericht
Stuttgart gegen die Cleverbuy GmbH eingeleitet, auf das die Firma
bis heute nicht reagiert hat. – Ich warte weiterhin auf meine
Auszahlung.
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass auf der
Bewertungsplattform Trustpilot tausende Nutzer
ähnliche Erfahrungen schildern, bei denen seit Wochen oder
Monaten auf die Auszahlung von Verkaufserlösen gewartet wird.
Aufgrund dieser zahlreichen Berichte vermute ich, dass es sich bei
der Geschäftspraxis von Cleverbuy um systematischen Betrug
handelt.
Verbraucherchutz.de leitete die Anfrage am 21.08.2024 an Herrn Karl-Heinz Joschko (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt keine Antwort.
Herr Lucas K. schrieb am 29.08.2024 an Verbraucherschutz.de:
Guten Abend,
Nachdem ich im Internet die Geschäftsnummer des Geschäftsführers von Cleverbuy gefunden und ihn dort kontaktiert habe, habe ich meine Auszahlung erhalten.
Allerdings sind nun immer noch 36,00€ aufgrund des laufenden Mahnantrags offen.
Heute erhielt ich einen Brief des Amtsgerichts Stuttgart, dass unter der im Impressum von Cleverbuy angegebenen Adresse keine postalische Zustellung des Vollstreckungsbescheids stattfinden konnte.
Heißt Cleverbuy ist unter ihrer eigenen Firmenadresse in Krefeld wohl postalisch nicht erreichbar.
Ein weiterer Grund, warum der Staat gegen dieses Unternehmen vorgehen sollte.
Hier noch meinen Nachtrag zur Polizei Online-Anzeige welche ich gegen die Cleverbuy GmbH gestellt habe, diese ist detaillierter beschrieben.
„ich möchte einen Nachtrag zu meiner bereits eingereichten Anzeige mit der Bearbeitungsnummer xxxxxxx melden.
Nachdem ich auf der Bewertungsplattform TrustedShops die geschäftliche Telefonnummer des Geschäftsführers von Cleverbuy, Herrn Karl-Heinz Joschko, gefunden habe, nahm ich am 25.08.2024 per WhatsApp Kontakt mit ihm auf und schilderte meine Erfahrung mit Cleverbuy. Herr Joschko zeigte sich einsichtig und überwies mir am Dienstag, den 27.08.2024, den Betrag von 979,20 € für das verkaufte iPhone per Echtzeitüberweisung auf mein Konto.
Jedoch sind noch 36,00 € offen, die durch die Gebühren des Mahngerichts in Stuttgart entstanden sind. Ich habe Herrn Joschko diesbezüglich am 29.08.2024 erneut per WhatsApp kontaktiert.
Gleichzeitig erhielt ich am selben Tag einen Brief vom Amtsgericht Stuttgart im Rahmen des Mahnverfahrens gegen Cleverbuy GmbH. In dem Schreiben wurde mitgeteilt, dass der Vollstreckungsbescheid an die Firmenadresse Cleverbuy GmbH, Mies van der Rohe Business Park, Gebäude B1, Girmesgath 5, 47803 Krefeld, nicht zugestellt werden konnte. Als Grund gab die Post am 22.08.2024 an, dass der Adressat unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln sei.
Dies deutet darauf hin, dass die Cleverbuy GmbH unter der offiziellen Firmenadresse postalisch nicht erreichbar ist. Da ich vermute, dass es sich hierbei ebenfalls um eine strafbare Handlung handeln könnte, möchte ich dies als Nachtrag zu meiner Anzeige melden.“
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/cleverbuy-de-seit-monaten-keine-auszahlung-fuer-ein-handy/
Ich habe das selbe Problem mit Cleverbuy, bei mir wurde aber der Mahnbescheid sowie der Volkstreckungstitel zugestellt. Die kontopfändung wurde jetzt auch beantragt per Pfändungs und Überweisungsbeschluss