clarksontimepieces.com: Uhr landete nach Retoure wieder im Briefkasten, kann aber „als Geschenk“ behalten werden
Herr Caspar B. schrieb am 19.02.2019:
Betreff: Clarkson Timepieces – Unseriöser Uhrenhändler behält Geld
meldet die Internetseite: clarksontimepieces.com
Sehr geehrtes Team vom Verbraucherschutz.de,
ich wende mich an Sie, weil ich einen dämlichen, offensichtlichen Fehler begangen habe: ich habe über Instagram über ein PopUp-Fenster mit „Jetzt Kaufen“ eine Uhr gekauft, von der ich den Fotos nach zu urteilen überzeugt war, dass sie zu dem reduzierten Preis ein guter Deal ist. Ich habe die Gravity Magnetic Watch von Clarkson Timepieces erworben. Gezahlt wurde mit Kreditkarte, da anders nicht möglich. Beim Kauf wurde ich bereits darauf hingewiesen, dass aufgrund der hohen Anfrage der Versand 7 bis 10 Tage dauern kann. Nachdem die Uhr nach 14 Tagen immer noch nicht ankam und man auf der Internetseite keinen telefonischen Kontakt angeboten bekommt habe ich mich schon einmal gewundert und recherchiert:
Um eine Telefonnummer des Unternehmens oder Ähnliches heraus zu finden habe ich im Handelsregister nachgeschlagen und nichts gefunden. Dann habe ich einmal den Namen der die Bestellbestätigung unterzeichnenden Person Frau Hatice Wrase gegoogelt. Dabei bin ich auf Ihrer Seite gelandet… Stellt sich heraus: Frau Wrase arbeitet sowohl für Clarkson Timepieces, als auch für ein Unternehmen namens stylerausch.com (https://verbraucherschutz.de/stylerausch-com-ruecksendung-nur-nach-china-moeglich/) in gleicher Position (Kundenservice). Beide Unternehmen haben ihren eingetragenen Firmensitz in der selben Adresse (Am alten Schulwald 3, 57462 Olpe). Als ich die zahlreichen Beschwerden über stylerausch.com gelesen habe war ich stark verunsichert.
Drei Tage später allerdings kam die Uhr an. Wie eigentlich zu erwarten war das Produkt von schlechter, „chinesischer“ Qualität und hatte logischerweise nicht wegen einer hohen Nachfrage einen langen Versandweg… Ich entschied mich also meinen Kaufvertrag sofort und fristgerecht zu widerrufen. Folgende Mail schrieb ich also an [email protected]:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich innerhalb der vertraglichen Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware (gestern, den 28.01.2019) den am 12.01.2019 abgeschlossenen Kaufvertrag mit der Bestellnummer #….
Die Ware (Gravity Magnetic Watch) gebe ich heute in den Versand. Trackingnummer folgt in der nächsten Mail
Mit freundlichen Grüßen,
Caspar B.“
Am selben Tag ging ich noch zur Post und verschickte die Uhr per Einschreiben. Darüber informierte ich Clarkson Timepieces ebenso postwendend mit folgender Mail:
„Sehr geehrte Frau Wrase,
soeben habe ich die Ware (Gravity Magnetic Watch) der Post zur Rücksendung übergeben.
Anbei die vorangegangene Widerruferklärung und der Beleg für die Sendungsverfolgung (Trackingnummer gem. Wiederrufsbelehrung).
Sendungsnummer: RT 0750 4185 1DE
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf eine problemlose Rückabwicklung,
Caspar B.“
Auf beides erhielt ich keine Antwort. Erst als ich am 08.02.2019 mit folgender Mail drohte bekam ich nach drei Tagen eine Antwort:
„Sehr geehrte Frau Wrase,
ich fordere Sie hiermit auf unverzüglich den Kaufpreis von 79,90 € (Gravity Magnetic Watch) auf das zur Zahlung verwendete Konto zurück zu überweisen.
Im Anhang verweise ich auf die Bestellung vom 12.01.2019, meine Widerrufserklärung vom 29.01.2019 und die beigefügte Sendungsverfolgung, sowie Ihre Widerrufsbelehrung.
Abgesehen davon, dass das Produkt längst in Ihrem Retouren Zentrum eingetroffen sein muss müssten Sie längst Ihrer in der Widerrufsbelehrung festgehaltenen vertraglichen Pflichten nachgekommen sein und die Zahlung nach Übermittlung der Sendungsverfolgung rückabgewickelt haben.
Falls Sie dem innerhalb der nächsten sieben Tage nicht nachkommen sehe ich mich gezwungen mich an den Verbraucherschutz zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen, Caspar B.“
Die Antwort kam am 11.02.2019 wie folgt:
„Guten Tag Herr B.,
der Betrag wurde heute an Sie erstattet.
Viele liebe Grüße
Clarkson Timepieces“
Seither ist allerdings keine Zahlung auf dem zur Zahlung verwendeten Konto eingegangen. Stattdessen landet die Uhr heute, dem 15.02.2019 als Rétour wieder in meinem Briefkasten! Denn: das Paket konnte im Clarkson Timepieces Retourenzentrum nicht entgegengenommen werden und wurde in der Postfiliale Olpe 1 abgegeben, aber nicht abgeholt.
Ich weiß, dass ich meinen vertraglichen Pflichten nachgekommen bin. Die Wiederrufsbelehrung habe ich gelesen und befolgt.
Allerdings würde ich die Uhr gerne wieder zurückgeben und dafür mein Geld zurück bekommen.
Ich wäre Ihnen um jede Hilfestellung und Vermittlung dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, Caspar von B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.02.2019 an [email protected] weiter und erhielt am 21.02.2019 die nachstehende Antwort:
Hello Mr. Matthies,
thank you very much for your message.
We checked your questions very detailed and found out, that Mr.
B. is right. He has sent his watch back, but we did not
receive a notification, so we missed to pick it up.
We refunded the amount to Mr. Bodelschwinghs Bank Account today, as one
of our support team members informed him too early about the refund. We
read that he received his package back. He does not need to send that
package again. He can keep the watch as a gift.
Thank you very much
Clarkson Timepieces
Herr Caspar B. schrieb am 22.02.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
das Geld ist am Freitag, den 22.02.2019 angekommen. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe.
Bestens, Caspar B.
Von der Homepage clarksontimepieces.com:
Shipping
To return your product, you should mail your product to:
Clarkson Timepieces
ATT: Wang Bingsen
Xiniuying, Xiaoli
Rongcheng, Hebei
071700 Baoding
China
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