Herr Paul W. schrieb uns am 12.1.17:
Guten Tag,
Ich habe im Rahmen einer Auto-Anmietung ueber die Platform ‚Check24‘ eine sog. Excess Refund Zusatzversicherung abgeschlossen.
Es kam dann tatsaechlich zu einem kleinen Schadensfall (Parkschaden mit Fahrerflucht) – EUR 223.00.
Bis heute habe ich aber diese Summer nicht erstattet bekommen, trotz aufwendigem Hin- und Hergeschreibe, x Anrufen, etc. – ‚Check24‘ macht gar nichts. ‚Atlas‘ antwortet zwar aber verzoegert aucht nur und schreibt nun zu guter letzt folgendes:
“wir kontaktieren Sie heute, da AtlasOption derzeit aufgrund außergewöhnlicher Umstände die Forderung Ihres „Produkt zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung“, welches Sie im Zusammenhang mit Ihrer Mietwagenbuchung gekauft haben, nicht weiterbearbeiten kann.
Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir nach dem 15. Januar 2017 mehr Informationen dazu haben könnten.“
Ich habe deren Versicherungsprodukt gekauft und moechte daher den Schaden ersetzt haben, und zwar voll, sofort und ohne Abzug von irgendwelchen dubiosen Bearbeitungsgebuehren (Bearbeitungsgebühr: 31.50 EUR + 27% Steuer (nicht gedeckt)?!?!)
Ich danke im voraus fuer Ihre Unterstuetzung und sende Ihnen im Anhang eine Kopie des Schriftverkehrs mit ‚Atlas‘:
Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Email und wir entschuldigen uns vielmals für die verspätete Rückmeldung.
Die Begutachtung Ihres Schadenfalles ist abgeschlossen und wir können Ihnen eine positive Rückmeldung geben.
Eine Rückerstattung in Höhe von 223.00 EUR wurde überprüft und genehmigt.
Aufstellung Ihrer Rückzahlung:
Schaden: 223.00 EUR (gedeckt)
Bearbeitungsgebühr: 31.50 EUR + 27% Steuer (nicht gedeckt)
Bitte seien Sie darauf hingewiesen, dass das Atlasoptions Paket zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung keine Verwaltungs- und Immobilisierungsgebühren abdeckt. (Sehen Sie hierzu unsere Produktbedingungen)
Ihr Vorgang befindet sich nun in unserer Buchhaltung um die Auszahlung durchzuführen.
Wir werden Sie umgehen benachrichtigen, sobald diese stattgefunden hat.
Für die Länge der Bearbeitung und jegliche Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Atlasoption
12.01.2017 10:34
Guten Tag,
Zu meinem grossen Erstaunen musste ich feststellen, dass die Rueckerstattung immernoch nicht erfolgt ist.
Bis wann kann ich mit dem Refund rechnen? Ebenfalls darf ich sie ersuchen, mir den genauen Wortlaut und Absatz im Versicherungsdokument zu uebermitteln, der sie berechtigt, EUR 31.50 + VAT einzubehalten, fuer einen (extrem langsamen und umstaendlichen) Service, den ich bereits mit der Bezahlung dieser Zusatzversicherung abgedeckt haben muesste. Ich darf Sie ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass ich den gesamten Vorgang vom Konsumentenschutz pruefen lassen werde, da ich mit der Abwicklung, Dauer und diesen Zusatzkosten alles andere als zufrieden bin. Beste Gruesse!
12.01.2017 12:19 – Inga
Sehr geehrter Herr W.
wir kontaktieren Sie heute, da AtlasOption derzeit aufgrund außergewöhnlicher Umstände die Forderung Ihres „Produkt zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung“, welches Sie im Zusammenhang mit Ihrer Mietwagenbuchung gekauft haben, nicht weiterbearbeiten kann.
Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir nach dem 15. Januar 2017 mehr Informationen dazu haben könnten.
Für die entstandenen Umstände bitten wir vielmals um Entschuldigung, besonders zu diesem Zeitpunkt des Jahres.
Mit freundlichen Grüßen,
AtlasOption Mietwagen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.1.17 an Check24 weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne haben wir den Vorgang von Herrn W. geprüft.
Die Option zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung ist wie von Herrn W. geschildert über den Veranstalter Atlasoption abgeschlossen.
Gerne haben wir uns nach Prüfung in diesem speziellen Fall entschlossen die Schadenskosten in Vorleistung zu erstatten.
Sofern Herr W. eine Rückzahlung durch Atlasoption erhält, bitten wir um Rücküberweisung der Vorleistung an uns.
Bezüglich der Zahlungsdetails setzen wir uns direkt mit Herrn W. in Verbindung.
Bei Rückfragen erreichen Sie unser Callcenter: aus Deutschland unter 089 – 24 24 11 44 oder aus dem Ausland unter +49 (89) 24 24 11 44 zu folgenden Zeiten: Mo. – So. 08:00 – 22:00 Uhr.
Für Fragen nach Ihrer Fahrzeugrückgabe erreichen Sie unsere Spezialisten zu folgenden Zeiten: Montag bis Freitag von 09:00 – 14:00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Sarah S.
Herr W. schrieb uns am 23.1.17:
Guten Tag, Fr. Lauckenmann,
Ich moechte mich herzlichst fuer Ihre Unterstuetzung bei meinen Problemen mit Check24 / Atlas bedanken.
Check24 hat sich nun mit mir in Verbindung gesetzt und will die Sache in Ordnung bringen.
Im Anhange finden Sie die Kopie des Mailverkehrs.
Besten Dank,
Paul W.
Am 30.1.17 schrieb uns Herr W.:
Guten Tag, Frau Lauckenmann,
Ich habe soeben u.a. Message von Atlas erhalten, ich entnehme daraus, dass die mir keine Rueckerstattung mehr geben wollen, obwohl ich dieses Produkt von ihnen ueber Check24 erworben hatte.
Check24 wiederum hatte mir die Erstattung bereits zugesichert, meldet sicher aber jetzt auch sein ueber einer Woche nicht mehr, obwohl ich Ihnen meine Bankdaten, wie verlangt, uebermittelt hatte.
Es ist auch voellig unmoeglich, ueber die Hotline von Check24 jmd. ans Telefon zu bekommen (ich hatte nach ca. 20 min. herumwarten aufgegeben) – Ich bin nun schwer frustriert, dass solche dubiosen Machenschaften in einem Rechtsstaat wie DE anscheinend moeglich sind und geduldet werden.
Ich hoffen, Sie koennen mir weiterhelfen, an mein Geld zu kommen oder zumindest Check24 & Atlas das Handwerk zu legen, sodass nicht noch weitere Personen geschaedigt werden koennen.
Beste Gruesse und vielen Dank im voraus,
Paul W.
Herr W. schrieb uns am 24.2.17:
Guten Tag, Frau Laukenmann,
Check24 hat mir 220 EUR ueberwiesen – bezahlt hatte ich allerdings 260 EUR fuer die Reparatur. Inzwischen bin ich aber schon froh, dass ich zumindest diese 3/4 der Gesamtsumme erhalten habe.
Nochmals vielen Dank!
Paul W.
Hallo. Ich habe ebenfalls einen Mietwagen gebucht und hatte auch einen kleinen Schaden. In den Mietbedingungen wird mit 100% Rückerstattung geworben. Dies ist aber nicht wahr. Bei mir stellte sich ein Fehlbetrag von 62 Euro ein. Ich finde, man dürfe nicht mit 100% Rückerstattung werben und dann weniger Rückerstatten.