Carglass: „die ganze beheizbare Scheibe zersprang, da sie unsachgemäß unter Spannung eingebaut worden war.“
Frau Petra D. schrieb uns am 24.4.18:
Guten Tag,
bei unserem Mini wurde eine gerissene Frontscheibe bei Carglass Mailand Ende 2015 ausgetauscht. Es handelte sich hierbei um einen Versicherungsfall, der korrekt abgerechnet wurde. Leider war der Einbau jedoch fehlerhaft, weil undicht, und wurde dann in München bei Carglass 2016 festgestellt und innerhalb der Garantie nochmals komplett ausgetauscht. Soweit alles korrekt. Dezember 2017 haben dann plötzlich die Fernbedienungsschlüssel des KFZ nicht mehr funktioniert. Daher wurde das KFZ zur Fehlersuche zu einer Mini-Werkstatt gegeben. Dort wurde festgestellt, daß durch die fehlerhafte Abdichtung der Frontscheibe der komplette Funkempfänger, der sich unter dem KFZ Himmel und im Rückspiegel befindet, durch permanenten Feuchtigkeitseintritt korrodiert war und damit keine Funktion mehr ausführen konnte. Auf zweimaligen Anruf bei der 24h-Hotline mit Schilderung des Sachverhalts wurden wir mit der Aussage eines unverzüglichen Rückrufs beruhigt damit die Schadenregelung besprochen werden kann. Diese erfolgten jedoch nie.
Die Miniwerkstatt versuchte dann, die Scheibe abzunehmen um die Dichtung zu erneuern. Dabei zersprang die ganze beheizbare Scheibe, da sie unsachgemäß unter Spannung eingebaut worden war.
Die entstandenen Kosten wurden per Einschreiben an die Zentrale von Carglass gemeldet. Auf Nachfrage 2 Wochen später, kam die Auskunft noch nie von diesem Vorgang gehört zu haben. Hierauf erfolgte ein zweites Einschreiben mit gleichzeitigem E-Mail Versand und Bildern als Beleg. Das Antwortschreiben von Carglass bestritt, daß der Schaden durch das Unternehmen verursacht wurde und kein Ersatz der Kosten möglich sei. Auf wiederum telefonische Nachfrage und nochmaliger Erklärung, hieß es der Sachbearbeiter konnte den Vorgang noch nicht bearbeiten, da bis Mitte Januar 2018 im Urlaub. Auf dann weitere telefonische Nachfrage wollte sich der Sachbearbeiter mit der Mini-Werkstatt unterhalten, was auch erfolgte.
Auf weiteren Briefwechsel meinerseits, wurde dann doch eine Kulanz von ca der Hälfte der Kosten, allerdings in Höhe eines Betrags, der in keine Weise nachvollziehbar war, angeboten.
Dies wollte ich so nicht akzeptieren und bat um schriftliche Klarstellung. Seit dem Zeitpunkt wird weder auf E-Mails noch auf Schreiben geantwortet.
Wie sollte man sich hier verhalten?
Besten Dank
Petra D.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.4.18 an carglass, Herrn Jean-Pierre Filippini weiter, erhielt aber keine Antwort. Am 18.5.18 baten wir Carglass nochmals, uns eine Stellungnahme zukommen zu lassen. Eine Antwort erfolgte wieder nicht. Wir schrieben Frau D.:
Sehr geehrte Frau D.
wir habe keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
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