Christel Barth schrieb folgende Nachricht:
Sehr geehrte Frau ….,
vielen Dank für ihre unten angeführten Erklärungsversuche, mit denen Sie auf mein Mail vom 28.05.09 reagieren und mich mit freundlichen Worten für dumm verkaufen wollen!
Mir ist schon klar, dass Reckitt Benckiser, wie alle anderen Unternehmen auch, „seine gestiegenen Forschungs- und Entwicklungskosten weitergeben“ muss. Wenn diese Kosten in Form einer offenen Preiserhöhung eingeholt werden, bin ich zwar auch nicht erfreut darüber, habe aber ein gewisses Verständnis und fühle mich ernst genommen. Da wird mit offenen Karten gespielt und man kann entscheiden, ob man das so hinnimmt oder sich lieber einem anderen Produkt zuwendet. Wenn aber, wie im Fall von Calgonit, Packungsgröße und Preis (den man seit längerer Zeit im Kopf hat) unverändert bleiben, der Packungsinhalt jedoch deutlich (knapp 20 %) reduziert wurde, dann ist das eindeutig hinterlistig.
Ihre Erklärungs- und Rechtfertigungsversuche haben meine Wut und Enttäuschung über die Firma Calgonit noch erheblich gesteigert.
Freundliche Grüße
Christel Barth
Am 05.06.2009 um 15:08 schrieb VerbraucherberatungDE:
Sehr geehrte Frau Barth,
vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne nehmen wir zum reduzierten Packungsinhalt von Calgonit Power Powder Stellung:
In unserem Hause genießt die Zufriedenheit unserer Kunden eine hohe Priorität, weshalb wir Ihre Rückmeldung entsprechend ernst nehmen.
Der Calgonit Hersteller Reckitt Benckiser steht für beste Reinigungstechnologie und entwickelt seine Produkte mit Hilfe seiner eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung stetig weiter.
Von Zeit zu Zeit muss Reckitt Benckiser, wie viele andere Unternehmen auch, seine gestiegenen Forschungs- und Entwicklungskosten weitergegeben, um auch in Zukunft Spitzentechnologie und Innovationen gewährleisten zu können.
Im Januar 2009 hat Calgonit das Calgonit Power Powder mit einer verbesserten Formel auf den Markt gebracht. Diese Optimierung brachte einen beachtlichen Forschungsaufwand mit sich, wodurch der Produktpreis leicht anstieg. Zur selben Zeit wurde der Verpackungsinhalt des Pulvers an die im Markt gängigen Größen angepasst.
Als Qualitätsanbieter ist uns auch Transparenz sehr wichtig: Auf jeder Packung ist deshalb sehr deutlich Menge, Zusammensetzung und Reinigungsleistung erkennbar. Darüber hinaus wird im Falle des Power Powders auf die Verbesserung der Formel hingewiesen sowie die neue Packungsgröße ausgelobt.
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Deshalb hoffen wir, Ihnen mit unserer Stellungnahme den Grund für die Umstellung der Packungsgröße dargelegt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Hartmann
Verbraucherberatung
Tel. +49 (0)621 3246-570 Fax +49 (0)621 3246-500
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim, Germany
T +49 (0)621 32460 F +49 (0)621 3246-500
Amtsgericht Mannheim, HRB 9552
Geschäftsführer: Norbert Lurz, Jörg Wahlers
www.reckittbenckiser.com — www.reckittbenckiser.de
—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: calgonit.de [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 28. Mai 2009 13:36
An: VerbraucherberatungDE
Betreff:
title: mrs
age: 55-64
firstname: Christel
surname: Barth
email: [email protected]
address1: Akazienweg 25
address2:
town: Bruchköbel
postcode: 63486
phonenumber: 06181 76868
message: Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahr und Tag verwende ich für meine Wasch- und Spülmaschine Produkte aus Ihrem Haus.
Das Pulver ziehe ich den Taps vor. Weil das alte zur Neige geht, habe ich heute nun für die Spülmaschine ein neues Päckchen „Calgonit Power-Powder besorgt.
Es gibt ja dieses neue Gesetz u. in letzter Zeit ist ständig die Rede davon… also habe ich daheim den Inhalt des alten und neuen Päckchens verglichen – und siehe da: während das vor Monaten gekaufte Päckchen noch 0,9 kg enthielt, befinden sich jetzt im neuen Päckchen nur noch 0,75 kg. Das macht nach Adam Riese einen Preisaufschlag von 16,66 % !!! (also knapp 20 %).
Ich bin entsetzt u. enttäuscht, dass auch Sie diese Schiene fahren. Ich werde meine sämtlichen Bekannten hierüber informieren, evtl. auch den Verbraucherschutz. Und seien Sie gewiss: Calgonit kommt mir nicht mehr in den Einkaufskorb!
Freundliche Grüße
Christel Barth
Leider ist den meisten Verbrauchern nicht bewusst was für eine Macht wir hätten – wären alle bzw. ein großteil aller Verbraucher so kosequent würden solche Dinge recht schnell aufhören