Bundo Webadvertising – bundo-mobile.com
Herr Matthias M. schrieb am 13.11.2018: Sehr geehrte Damen und Herren, am 23.09.2018 wurde ich über SMS über den Abschluß eines Abonnements mit BundoWebadvertising informiert. Ein entsprechender Betrag von 4.99 wurde über die folgende Telefonrechnung bei Vodafone abgebucht. Als Reaktion auf meinen sofortigen schriftlichen Widerspruch bei Bundo wurde das Abonnement gekündigt, der bereits gezahlte Betrag wurde aber nicht erstattet. BundoWebadvertising ist trotz mehrfacher Nachfrage nicht in der Lage oder gewillt mir die Webadresse zu nennen auf der ich das Abonnement abgeschlossen habe noch können sie mir Art und Umfang der erbrachten Dienstleistungen nennen. Ein bewusster Abschluß eines Vertrages mit dieser Firma kann ich definitiv ausschließen, insbesondere widerspreche ich der Aussage des Kundenservices ich habe den Vertrag zweistufig bestätigt und wäre auf die anfallenden Kosten hingewiesen worden. Können Sie mir eine Empfehlung geben wie ich in dieser Sache vorgehe? Mit freundlichen Grüßen,
Matthias M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.11.2018 an Herrn Axel Schröder unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Antworten:
20.11.2018: Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider konnten wir unter der von Ihnen angegebenen Mobilfunknummer kein Abo in unserem System finden. Bitte überprüfen Sie Ihre Mobilfunknummer, senden uns evtl. noch andere vorhandene Nummern (Surfstick, iPad o.ä.) zu oder wenden sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, da es sich eventuell um einen anderen Drittanbieter handelt.
Gerne können Sie uns auch eine Kopie Ihrer kompletten Mobilfunkrechnung zusenden.
29.11.2018: Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank für Ihre Nachricht. Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre hot-vids.mobi- Mitgliedschaft ab dem 24.09.2018 gekündigt wurde. Ab diesem Zeitpunkt entstehen Ihnen keine weiteren Kosten mehr. Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage hiermit zufriedenstellend beantworten konnten. Mit freundlichen Grüßen, im Auftrag,
Ihr Kundenservice
Bundo Webadvertising UG
Podbielskistrasse 333
30659 Hannover
Deutschland
Support-Email-Adresse: [email protected]
Herr Matthias M. schrieb am 01.12.2018: Vielen Dank für die Information. Die BundoWebadvertising hat mich am 24.09. per SMS über den Abschluß eines kostenpflichtigen, wöchentlichen Abonnements informiert. In der Folge habe ich dieses Abonnement sofort gekündigt was durch Bundo Webadvertising auch sofort bestätigt wurde. Die einmalig abgebuchten Kosten wurden allerdings – mit Verweis auf die erbrachte Dienstleistung – nicht zurück erstattet. Es geht mir nicht um den Geldbetrag sondern darum, daß es in Deutschland anscheinend für eine beliebige Partei möglich ist über einen bestehenden Mobilfunkvertrag Geld abzubuchen ohne daß ein Nachweis über das – gesetzeskonforme – Zustandekommen eines kostenpflichtigen Vertrags geschweige denn eine Angabe der erbrachten Dienstleistung notwendig ist.
Ich stehe zur Zeit in Kontakt mit Vodafone und versuche, dass die unberechtigte Abbuchung über den Mobilfunkanbieter zurück zu erhalten. Eine Drittanbietersperre wurde natürlich sofort eingerichtet. Das Geschäftsmodell der BundoWebadvertising scheint aber ja insofern aufzugehen als daß eine einmalige Abbuchung ohne Nachweis eines Geschäftsabschlusses nicht zurück erstattet werden muss. Mit freundlichen Grüßen, Matthias M.