„der Hinweis bei booking.com: „letztes Zimmer zu diesem ‚besten‘ Preis“ ist irreführend“
Herr Patrick W. schrieb uns am 10.3.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Buchung eines Hotelzimmers gestern abend habe ich eine unerfreuliche Erfahrung mit der Preisgestaltung gemacht:
Angebotener „bester“ Preis auf booking. com für Hotel Centro/Konstanz ca. 85EUR (habe ich so gebucht, angeblich war es das letzte Zimmer mit Frühstück zu diesem „besten“ Preis). Direkt anschließend bin ich wieder zurück auf die booking.com-Seite und habe nochmals den Preis und die Verfügbarkeit geprüft: nun wurde aber ein Zimmer/Frühstück für 72EUR angeboten (wieder als „letztes Zimmer“). Sodann bin ich direkt zur Homepage des Hotels centro, wo mir ein Zimmer für 68EUR angeboten wurde. Hier scheint also in jedem Fall von booking.com nicht der „beste Preis“ angeboten worden zu sein und zudem ist der Hinweis „letztes Zimmer zu diesem ‚besten‘ Preis“ irreführend, denn wenn es das letzte Zimmer zu diesem „besten“ Preis wäre, müsste nachfolgend ein Zimmer mit höherem Preis angeboten werden. Leider habe ich keine screenshots gemacht, inzwischen ist das Hotel zu diesem Datum ausgebucht.
Ich habe somit nicht laut Angebot den „besten Preis“ erhalten, weder in bezug auf die Hotel-webpage noch innerhalb der Angebotspalette von booking.com.
Freundliche Grüße PW
Herr W. schrieb uns noch am 13.3.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe zu meiner Beschwerde eine weitere Information hinzuzufügen (Information kam Tel. direkt vom Hotel, da keine geeignete Kontaktmöglichkeit für Schriftverkehr bei booking.com):
Als theoretische Möglichkeit zu der Preisgestaltung wurde mir folgendes gesagt: Es wäre möglich, dass genau während meiner Buchung mit dem ‚besten Preis‘ von 85EUR ein anderes Zimmer der günstigeren Preiskategorie für 72EUR storniert wurde und direkt nach meiner Buchung als ‚bester Preis‘ für 72EUR auf der booking.com-Seite angeboten wurde.
Wenn es tatsächlich so war, hätte ich wohl einfach Pech gehabt, allerdings kann ich diese Buchungs- und Stornierungsvorgänge nicht überprüfen. Da es sich – nach dieser Erklärung des Hotels – möglicherweise bei booking.com um eine nicht verschuldete, nur unglückliche Situation handelt, sollte die eingereichte Beschwerde bis zur Klärung ent-veröffentlicht werden. Nichtsdestotrotz, war der Zimmerpreis direkt auf der Hotel-webpage günstiger als bei booking.com.
Eventuell ist es im Interesse des Verbraucherschutzes Details zu diesem Vorgang bei booking.com zu klären.
Freundliche Grüße PW