Booking.com steht zur Preisgarantie und überweist die Differenz zum günstigeren Angebot
Herr Harald H- schrieb uns am 21.09.2019
Betreff: Ferienhaus bei Booking …preisgarantie ist leeres Versprechen
Kunden-oder Vertragsnummer: 3609821298
Ich habe am 11. August auf der Buchungsplattform Bookings ein Ferienhaus Casa Romantica mit Sauna im Allgäu gebucht.
Zeitraum 28 Sept bis 5 Okt, Preis: 1886.- Euro
Dies hat die Betätigungsnummer/Buchungsnummer 3609821298.
Meine Bekannten, die mit mir den Urlaub verbringen werden, haben noch am gleichen Abend im Internet nach dem Haus gesucht, und auf der Seite traum-ferienwohnungen.de das gleiche Haus (Objekt 196330) für den gleichen Zeitraum für den Preis von nur 1145.- Euro gefunden.
Sehr ärgerlich, nachdem die sofortige Stornierung bei Bookings 565,95 gekostet hätte, haben wir uns entschieden, die Buchung aufrecht zu halten.
Da sie Seite Booking aber eine „Wir bieten den gleichen Preis“ Garantie hat, war ich zuversichtlich, diese Problem damit lösen zu können.
Zitat aus der Bookings AGB:
Wenn Sie Ihre Buchung auf einer anderen Webseite zu einem günstigeren Preis finden, können Sie sich die Differenz erstatten lassen.
Gesamte Bedingungen siehe booking.com/general.de.html?aid=355028;sid=73ce0e5182ffd167581e0199f9fc2ce3;tmpl=doc/rate_guarantee
Ich habe noch am Abend des 11.Aug. den link auf der Bookings-Seite zur Preisgarantie ausgefüllt, und wie gewünscht auch den link zu traumferienwohnungen.de dort angegeben. Zusammenfassend muss ich feststellen, dass die Preisgarantie der Firma Booking nicht so gelebt wird, wie sie angeboten wird.
Es werden Forderungen gestellt, die nicht zu erfüllen sind. Man versucht Kundenbeschwerden mit einer „Minipauschalen“ von 25 Euro abzuwimmeln.
Das man auf dem Meldeformular zur Preis-Garantie einen link eingeben soll, den Booking 4 Tage nicht ansieht, und wenn die Buchung erfolgt ist, und auf der Konkurrenzseite das Angebote nicht mehr sichtbar ist, man diesen Nachweis zwingend verlangt ist schon etwas absurd.
Die angebotene Entschädigung von 25 E ist absolut unakzeptabel, wir reden hier über einen Preisunterschied von immerhin 741 Euro, bei gleichen Konditionen.
Ich hoffe Sie können bei diesem Fall helfen und eine Entschädigungssumme im Rahmen der Differenz erreichen.
mfg
Harald H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.10.2019 an Booking.com weiter und erhielt nachstehende Antwort
Guten Tag Harald H.
Danke für Ihre Antwort.
Ich habe Ihre Zustimmung zu der angebotenen Entschädigung (300 EUR) erhalten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich Ihre Auszahlung bearbeitet. Sie kann von Ihrem Buchungskonto (das sich in Ihrem Booking.com-Konto befindet) ausgezahlt werden.
Bitte befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Gelder anzunehmen:
• Erstellen Sie ein Konto oder melden Sie sich mit dieser E-Mail-Adresse an …………
• Klicken Sie in Ihrem Profil auf der Registerkarte „Brieftasche“ auf „Auszahlung“ und wählen Sie den Betrag aus
• Fügen Sie die gewünschte Bankkarte hinzu und klicken Sie auf „Senden“.
Ich möchte mich noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen durch diese Angelegenheit entstanden sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Shawn O.
CS Senior Relations Spezialist.
Herr Harald H- schrieb uns am 17.11.2019
Hallo Fr.Lauckenmann
das Geld ist eingetroffen.
Vielen Dank für ihre Unterstützung.
Ich habe das erste Mal Hilfe in dieser Form in Anspruch genommen.
Offensichtlich sind Vereine wie Verbraucherschutz notwendig, um Beschwerden von Kunden Nachdruck zu verleihen.
Das Firmen sich nicht an die Spielregeln halten, ist schon ärgerlich, das Mann/Frau aber nur über den Druck über die Öffentlichkeit mit einer berechtigten Beschwerde ernst genommen wird, ist noch ärgerlicher.
Ich bin den Buchungsseiten wir „booking“ jetzt noch kritischer gegenüber.
Offensichtlich ist der in der Presse offen diskutierte „Preis Wirrwarr im Internet“ sehr real und die Zeiten wo Portale echte Einsparungen brachten vorbei.
mfg
Harald H.