„Ich bin der Meinung, dass Booking.com mir ein falsches Angebot gemacht hat, das ich nicht angenommen hätte, wenn die Bedingungen des Hotels in dem Angebot aufgeführt gewesen wären.“
Frau Veerle W. schrieb uns am 16.1.18:
Ich suchte für den Zeitraum vom 27-29.04 für 9 Personen 5 Zimmer in Antwerpen.
Booking machte mir ein Angebot für 9 Personen , für jedes der 5 Zimmer war der Preis vermerkt und in grün die kostenlose Stornierungsmöglichkeit und keine Vorauszahlung erforderlich bestätigt Ein Gruppenpreis für diese Buchung wurde ebenfalls vermerkt. Ich habe dieses Angebot als solches reserviert/gebucht am 08.01.2018
Booking bestätigte oben genannte Buchung per Email mit den angebotenen Bedingungen „Kostenlose Stornierung und keine Vorauszahlung erforderlich“
Hotel Banks schickte dann eine Email mit eigens vom Hotel aufgeführten und vom Booking Angebot abweichenden Bedingungen : Sofortige Belastung meiner Bankkarte mit 50 % des Preises , 100 % Zahlung ein Monat vor Antreten der Übernachtung und Storno ab sofort gegen 15% und mehr der Übernachtung.
Emailverkehr ist vorhanden.
Auch nach 4 x Kontaktnahme mit dem Servicebereich Booking wird darauf hingewiesen, dass ganz unten auf der Seite von Booking die „Kleine Buchstaben“ mit den „Gruppen“ Bedingungen aufgeführt waren. Es sei so hinzunehmen.
Dennoch :
(1)Ich habe erneut eine exemplarische Hotelsuche in Antwerpen für 9 Personen und 5 Zimmern auf der Seite Booking.com gestartet. ( 27-29.04 habe ich nicht als Exempel durchgeführt, ich habe ein Datum im Februar genommen )
(2) Hotel Banks , eine von 89 Möglichkeiten, hat 5 Zimmer. Bedingungen in Grün : Free Cancellation – no prepayment. See our last available rooms, click
(3) Recommended for 9 adults , die zimmer, Die Bedingungen pro Zimmer : Free cancellation, no prepay und Group Price : Ein komplett und deutlich abgekapseltes Angebot mit konkret aufgeführten Bedingungen und den Button Reserve
(4) Zwischen diesem einzeln aufgeführten Komplettangebot und den „kleine Zeilen“, worauf Hotel Banks sich beruft , liegen 9 Seiten :
– Andere Angebote :
– Allgemeine property surroundings information :
– Allgemeine Info über die hotelfacilities :
– Allgemeine Info über check In und check out und Zahlungsweisen
Und dann kommen, in einem ebenso kleinen wie allgemeinem Vermerk : AGBs mit dem Vermerk dass ab 3 Zimmer abweichende Buchungsbedingungen gelte
5. Ich bin der Ansicht, dass Booking mir ein abgekapseltes, individual zugeschnittenes Angebot gemacht hat, dass ich angenommen und gebucht habe und dass Booking mir auch so bestätigt hat.
Es kann sein, dass das hotel Banks mit seinem Vertragspartner generell vereinbart hat, seine AGB zu veröffentlichen, aber ich habe als Booking Kunde das Angebot von Booking gebucht und habe keinen Vertrag mit generell und anderweitig vom Hotel mit bowling besprochenen / vereinbarten oder angewiesenen Bedingungen. Diese treffen nicht auf meine Buchung zu !
6. ich bin diesen Vorgang Schritt vor Schritt mit dem Kundenservice am Telefon erneut durchgegangen . Nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten gab es keine Lösung : Aussage :
DAS SYSTEM VON BOOKING SEI NICHT IN DER LAGE, DIE EINZELNE BZW ABWEICHENDE AGB DES HOTELS IN SEINEM ANGEBOT AUFZUFÜHREN bzw UMZUSETZEN.
7. Wenn das System vom BOOKING nicht in der Lage ist seinen Vertrag mit dem hotel Banks ( wobei ich davon ausgehe dass also das Hotel bowling beauftragt hat, die Hoteleigenen AGBs in seinen Angeboten aufzunehmen , soll Booking keine Angebote machen !
8. In unserem Fall hat Booking ein Angebot für meine Suche gemacht und ich habe dieses Angebot mit den angebotenen Bedingungen angenommen.
Darüberhinaus hat Booking diese Buchung und die Bedingungen bestätigt.
9. Wenn Hotel Banks andere Vertragsbedingungen durchsetzen will, braucht es dafür eine Vertragsgrundlage. Diese gibt es nicht. Meine Vertragsgrundlage ist die Buchung über Booking und die darin vereinbarte Stornierung-und Zahlungsbedingungen.
10. Hotel Banks beharrt trotz sofortiger grundsätzlicher Beanstandung unflexibel und uneinsichtig auf ihre AGB und wünscht eine Stornierungsgebühr .
11. Booking.com hat auch nach einem heutigen Telefongespräch nicht schriftlich auf meine Email vom 10.01 mit obenstehenden Inhalt geantwortet. Mündlich verweist Booking aber auf die AGB des Hotels.
12. Ich bin der Meinung, dass Booking mir ein falsches Angebot gemacht hat, das ich nicht angenommen hätte, wenn die Bedingungen des Hotels in dem Angebot aufgeführt gewesen wären. Mindestens ist das Angebot irreführend.