„In letzter Zeit wurde die Plattform mehrmals umgebaut und unter anderem gibt es keine Möglichkeit mehr booking.com zu kontaktieren.“
Herr Stephan H. schrieb uns am 25.5.19:
Betreff: Keine Kontaktmöglichkeit mehr booking.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich buche seit Jahren Ferienunterkünfte über Booking. In letzter Zeit wurde die Platform mehrmals umgebaut und unter anderem gibt es keine Möglichkeit mehr booking.com zu kontaktieren.
Beim letzten Mal konnte ich die Buchung nicht mehr ändern, obwohl dies laut Buchungsbedingungen möglich war.
Ich musste mich ans Hotel wenden und diese haben mir dann aus Kulanz geholfen und die Änderung mit booking.com geklärt.
Jetzt werden keine Stornobedingungen auf der Buchungsbestätigung angezeigt und vom jedem Link „senden Sie uns eine Email“ wird man zu FAQ oder zu „meiner Buchung“ geleitet aber eine Email oder eine Kontaktmöglichkeit zu booking.com erscheint nirgends. Mir scheint, man möchte den Kundenkontakt sehr erschweren bzw. abschaffen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Fall aufnehmen. Es ist für mich kaum zu verstehen, dass ein seriöses Unternehmen den Kundenkontakt derart behindern bzw vermeiden kann/will.
Beste Grüße
S. H.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr H.
ich selbst buche seit Jahren immer sehr gern über booking.com.
Ich habe mir die Seite genau angesehen und unter „Hilfe vom Kundenservice“ die Rubrik zum Beispiel „Buchung verwalten“ gefunden.
Gibt man hier seine Buchungsnummer und PIN ein, kommt man auf die Buchung, sieht die Stornierungsbedingungen und kann die Buchung ändern.
Herr H. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank dass Sie sich die Mühe gemacht haben.
Anmerkungen zu:
Gibt man hier seine Buchungsnummer und PIN ein, kommt man auf die Buchung, sieht die Stornierungsbedingungen und kann die Buchung ändern.
Meine Buchung konnte eben leider nicht geändert werden – ich konnte weder die Teilnehmer (meine Kinder konnten doch nicht mitfahren) noch die Anzahl der Nächste ändern.
Booking hat sozusagen verlangt die Buchung über die Plattform komplett zu stornieren und neu zu buchen, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen wäre.
Daher habe ich die Änderung mit dem Hotel direkt geklärt und die Rezeption hat sich bereit erklärt, die Buchung im Nachhinein mit Booking zu ändern, da ich keine direkte Kontaktmöglichkeit mit Booking hatte.
Wenn ich ein falsches Verständnis habe und Stornierung generell nicht gleichbedeutend mit Änderung einer Buchung ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren (sreenshot Familiensuite Hotel).
Im Zweiten Fall ist auf der Reservierung nicht mehr angegeben, wie lange ich die Buchung ändern oder stornieren kann. Das finde ich sehr ungünstig. Ich drucke mir aus dem Grund die Buchungsbestätigung, damit ich alle Angaben zur Buchung (auch Änderungen, Zahlungsbedingungen und Stornobedingungen) zur Hand habe und nicht auf einen Internetlogin angewiesen bin.
Zum Vergleich sende ich Ihnen einen Screenshot einer alten Bestätigung inkl Angaben zu Stornokosten und der neuen Reservierung (ohne Angaben). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, bei booking Feedback und Anfrage dazu abzugeben.
mit freundlichen Grüßen,
—
S. H.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr H.
das Problem ist, dass booking.com unsere Anfragen nicht beantwortet.
Selbst auf die Anfragen unseres Partneranwalts reagiert booking.com in letzter Zeit auch nicht mehr.
Da booking.com seinen Sitz in Amsterdam hat, können wir den Verbrauchern nur empfehlen einen niederländischen Anwalt zu kontaktieren, da nur dieser in den Niederlanden gerichtlich gegen booking.com vorgehen kann.
Die Situation mit booking.com wird immer unbefriedigender und wir haben leider nur die Möglichkeit, die Vorgänge zu veröffentlichen, um die Verbraucher auf gewisse Ungereimtheiten aufmerksam zu machen.
Ich persönlich finde das alles sehr schade und inzwischen auch nicht mehr seriös.
In einem Urlaub in Schottland hatten wir eine Unterkunft besucht. Leider gab es zu unserem Zimmer keinen Schlüssel auffindbar. Wir konnten es also nicht abschließen. Daher mussten wir eine andere Unterkunft buchen.
Dennoch wurde die Kreditkarte belastet. Mehrere Klärungsversuche mit Booking.com und mit der Unterkunft direkt sind bislang erfolglos. Da verweist immer einer auf den anderen. Einen Anwalt in den Niederlanden zu beauftragen sprengt vermutlich den Kostenrahmen.
Ich habe ein Hotel über booking.com gebucht. Angezeigter Preis mit „Genius-Rabatt“ 722€ inkl. aller Gebühren und Steuer. Nach erfolgter Buchung war der Rechnungspreis auf einmal 1144€. Eine Erklärung oder Antwort auf die Preissteigerung gab es nicht.
Hallo
habe via booking.com Hotel ohne Kostenerstattung gebucht. Hinweis,: dass die Buchung über booking.basic abgewickelt wird. Haben uns an unser Buchungsportal booking.com gewendet. Die verweisen an Agoda. Da via Agoda keine Direktbuchung erfolgte, können wir die Buchung nicht verwalten. Hotel verweist an Agoda. Vor einer Woche an Agoda geschrieben. Keine Reaktion. Anderen Kunden haben sie mit No-Show argumentiert. Mit Anwalt und VZ Geld überwiesen. Sind gespannt was passiert
Da auch ich keine offizielle Rechnung vom Hotel oder über Booking. com erhalten habe, werde ich weder das Portal noch irgendeine Empfehlung für diesen unseriösen Verein weiter geben.
Es ist einfach lächerlich, das jeder kleine Bäcker einen Bon herausgeben muss und diese Firma es nicht schafft eine Rechnung zu erstellen.
Mit mir nie wieder, schließlich kann man sich auch direkt an Hotels wenden, die auch bereit sind ein gutes und vor allem seriöses Angebot zu erstellen!!!!!!
https://verbraucherschutz.de/keine-rechnung-einer-hotelzimmerbuchung-ueber-booking-com/