Booking.com erstattet die unberechtigten Abbuchungen zurück.
Herr Lars B. schrieb uns am 18.04.2020
Betreff: Drei unberechtigte Abbuchungen von booking.com über Paypal – automatische Ablehnung des Klärfalls im System ohne manuelle Prüfung
Kunden-oder Vertragsnummer: Keine Buchungsnummer, da kein Kundenkonto
Internetseite: booking.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit offiziell Ihren Rat einholen.
Am 01.04.2020 wurden auf meinem Paypal Konto drei, von mir nicht autorisierte, Beträge abgebucht. Es handelt sich um jeweils 99€, die von booking.com abgebucht wurden.
Ich besitze weder ein Konto bei booking.com, noch habe ich dort jemals etwas gebucht. Schon gar nicht das gleiche Hotel dreimal! Direkt nach der Abbuchung habe ich einen Klärfall bei Paypal eröffnet mit der Nummer: PP-I-9076111. Parallel, wie von Paypal gefordert, habe ich über die, in der Transaktion angegebenen E-Mail Adresse, den „Verkäufer“ kontaktiert. In einer Antwort wurde ich um weitere Informationen einschließlich meines Kontoauszuges(!!!!) und weiterer E-Mail Adressen gebeten. In einer weiteren E-Mail sollte ich meine Kreditkartendaten übermitteln!! Es handelt sich wohl offensichtlich nicht um den tatsächlichen Support von booking.com. Den kann ich leider nicht kontaktieren, da ich weder einen Buchungscode noch einen Account besitze.
Der Klärfall wurde innerhalb weniger Stunden von Paypal geschlossen (PP-D-60286451, PP-D-60286453, PP-D-60286450). Nachdem ich den Kundenservice angerufen habe, wurde mir gesagt, dass es aktuell wohl zu sehr vielen unberechtigten booking.com Zahlungen gekommen ist und Klärfälle automatisch vom System abgewiesen werden. Dies wurde bereits mehrfach in die oberen Etagen eskaliert – jedoch, wie es scheint, ohne Erfolg. Es wurde mir zugesichert, dass der Fall nun noch einmal manuell geprüft wird und dies bis zu 9 Tagen dauern kann. Ich erhielt allerdings wieder innerhalb von 2 Stunden die gleiche automatische E-Mail-Antwort, dass der Klärfall geschlossen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um die versprochene manuelle Prüfung handelte! In einem weiteren Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ein Klärfall nur einmal wiedereröffnet werden könne und somit bestehe seitens Paypal keine weitere Prüfungsmöglichkeit. Daher solle ich mich an „beschwerde@paypal.com“ wenden, was ich am 11.04.2020 auch getan habe – bis heute ohne Erfolg.
Da in der Zwischenzeit der Betrag von meinem Bankkonto abging, habe ich die Lastschrift zurückbuchen lassen und seither steht mein Paypal Konto im Minus. Ich sehe mich dementsprechend nicht an den Ausgleich meines Paypal-Kontos gebunden. Ich habe heute eine weitere offizielle Beschwerde bei Paypal eingereicht.
Haben Sie derartige Fälle bereits bearbeiten müssen? Wie steht es hierbei um meine rechtlichen Ansprüche bzw. Aussichten? Was kann ich Ihrer Meinung nach weiterhin tun?
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Lars B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.04.2020 an booking.com weiter. Booking.com schrieb am 21.04.2020 an Herrn Lars B.
Lieber Lars B.
Vielen Dank, dass Sie sich mit Booking.com in Verbindung gesetzt und uns auf die drei nicht erfassten Gebühren auf Ihrem PayPal-Konto aufmerksam gemacht haben. Wir nehmen Ansprüche dieser Art unglaublich ernst und werden sie immer gründlich untersuchen.
Nachdem wir die drei Gebühren in Höhe von 99,00 Euro überprüft haben, können wir bestätigen, dass diese betrügerisch waren, und das Geld wird Ihnen zurückerstattet. Wir arbeiten derzeit mit unserem Zahlungsteam zusammen, um die Rückerstattung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Nach der Rückerstattung erhalten Sie eine Bestätigung.
Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihre PayPal-Daten bei Booking.com nicht beeinträchtigt wurden. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an PayPal zu wenden, Ihr PayPal-Passwort zu ändern und möglicherweise einen Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozess zu implementieren, sofern dieser für zusätzliche Sicherheit verfügbar ist.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir diese Situation überprüft haben, und wünschen Ihnen alles Gute.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben.
Vielen Dank.
Ty W.
CS Senior Relations Spezialist
Herr Lars B. schrieb uns am 22.04.2020
Hallo Frau Lauckenmann,
Ihre Aufforderung scheint Wirkung gezeigt zu haben, denn die drei Beträge sind bereits eingegangen:-).
Damit ist der Fall glücklicherweise geklärt. Passwort und zweifache Autorisierung hatte ich bereits aktiviert.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Freundliche Grüße
Lars B.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
thefabulous.co App führt in die Abofalle