Booking.com erstattet die unberechtigten Abbuchungen zurück.
Herr Lars B. schrieb uns am 18.04.2020
Betreff: Drei unberechtigte Abbuchungen von booking.com über Paypal – automatische Ablehnung des Klärfalls im System ohne manuelle Prüfung
Kunden-oder Vertragsnummer: Keine Buchungsnummer, da kein Kundenkonto
Internetseite: booking.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit offiziell Ihren Rat einholen.
Am 01.04.2020 wurden auf meinem Paypal Konto drei, von mir nicht autorisierte, Beträge abgebucht. Es handelt sich um jeweils 99€, die von booking.com abgebucht wurden.
Ich besitze weder ein Konto bei booking.com, noch habe ich dort jemals etwas gebucht. Schon gar nicht das gleiche Hotel dreimal! Direkt nach der Abbuchung habe ich einen Klärfall bei Paypal eröffnet mit der Nummer: PP-I-9076111. Parallel, wie von Paypal gefordert, habe ich über die, in der Transaktion angegebenen E-Mail Adresse, den „Verkäufer“ kontaktiert. In einer Antwort wurde ich um weitere Informationen einschließlich meines Kontoauszuges(!!!!) und weiterer E-Mail Adressen gebeten. In einer weiteren E-Mail sollte ich meine Kreditkartendaten übermitteln!! Es handelt sich wohl offensichtlich nicht um den tatsächlichen Support von booking.com. Den kann ich leider nicht kontaktieren, da ich weder einen Buchungscode noch einen Account besitze.
Der Klärfall wurde innerhalb weniger Stunden von Paypal geschlossen (PP-D-60286451, PP-D-60286453, PP-D-60286450). Nachdem ich den Kundenservice angerufen habe, wurde mir gesagt, dass es aktuell wohl zu sehr vielen unberechtigten booking.com Zahlungen gekommen ist und Klärfälle automatisch vom System abgewiesen werden. Dies wurde bereits mehrfach in die oberen Etagen eskaliert – jedoch, wie es scheint, ohne Erfolg. Es wurde mir zugesichert, dass der Fall nun noch einmal manuell geprüft wird und dies bis zu 9 Tagen dauern kann. Ich erhielt allerdings wieder innerhalb von 2 Stunden die gleiche automatische E-Mail-Antwort, dass der Klärfall geschlossen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um die versprochene manuelle Prüfung handelte! In einem weiteren Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ein Klärfall nur einmal wiedereröffnet werden könne und somit bestehe seitens Paypal keine weitere Prüfungsmöglichkeit. Daher solle ich mich an „beschwerde@paypal.com“ wenden, was ich am 11.04.2020 auch getan habe – bis heute ohne Erfolg.
Da in der Zwischenzeit der Betrag von meinem Bankkonto abging, habe ich die Lastschrift zurückbuchen lassen und seither steht mein Paypal Konto im Minus. Ich sehe mich dementsprechend nicht an den Ausgleich meines Paypal-Kontos gebunden. Ich habe heute eine weitere offizielle Beschwerde bei Paypal eingereicht.
Haben Sie derartige Fälle bereits bearbeiten müssen? Wie steht es hierbei um meine rechtlichen Ansprüche bzw. Aussichten? Was kann ich Ihrer Meinung nach weiterhin tun?
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Lars B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.04.2020 an booking.com weiter. Booking.com schrieb am 21.04.2020 an Herrn Lars B.
Lieber Lars B.
Vielen Dank, dass Sie sich mit Booking.com in Verbindung gesetzt und uns auf die drei nicht erfassten Gebühren auf Ihrem PayPal-Konto aufmerksam gemacht haben. Wir nehmen Ansprüche dieser Art unglaublich ernst und werden sie immer gründlich untersuchen.
Nachdem wir die drei Gebühren in Höhe von 99,00 Euro überprüft haben, können wir bestätigen, dass diese betrügerisch waren, und das Geld wird Ihnen zurückerstattet. Wir arbeiten derzeit mit unserem Zahlungsteam zusammen, um die Rückerstattung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Nach der Rückerstattung erhalten Sie eine Bestätigung.
Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihre PayPal-Daten bei Booking.com nicht beeinträchtigt wurden. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an PayPal zu wenden, Ihr PayPal-Passwort zu ändern und möglicherweise einen Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozess zu implementieren, sofern dieser für zusätzliche Sicherheit verfügbar ist.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir diese Situation überprüft haben, und wünschen Ihnen alles Gute.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben.
Vielen Dank.
Ty W.
CS Senior Relations Spezialist
Herr Lars B. schrieb uns am 22.04.2020
Hallo Frau Lauckenmann,
Ihre Aufforderung scheint Wirkung gezeigt zu haben, denn die drei Beträge sind bereits eingegangen:-).
Damit ist der Fall glücklicherweise geklärt. Passwort und zweifache Autorisierung hatte ich bereits aktiviert.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Freundliche Grüße
Lars B.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November