„Am 01.06.2015 habe ich eine Reservierung für eine Ferienwohnung in Zell am See/Österreich über die Buchungsplattform booking.com getätigt“
Herr Stefan S. schrieb uns:
Am 01.06.2015 habe ich eine Reservierung für eine Ferienwohnung in Zell am See / Österreich über die Buchungsplattform booking.com getätigt. Die Wohnung sollte für 7 Tage insgesamt 459€ kosten. In der Beschreibung wurde dieses Angebot als ”Schnäppchen” und einem Preisnachlass von -70 Prozent beworben.
Nach Durchführung der Buchung über die Internetseite habe ich wenige Minuten später per E-Mail eine Buchungsbestätigung erhalten.
Kurz darauf erhielt ich jedoch von booking.com folgende E-Mail:
”Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in Booking.com.
Wir kontaktieren Sie, um einen Fehler bei dem Preis Ihrer Buchung in der Unterkunft Residence Bellevue by Alpin Rentals zu besprechen.
Wir entschuldigen uns im Namen von Booking.com und der Unterkunft Residence Bellevue by Alpin Rentals für diesen Fehler. Tatsächlich lautet der Preis pro Nacht EUR 459,- für die Unterkunft Residence Bellevue by Alpin Rentals statt EUR 459,- für den gesamten Aufenthalt wie in Ihrer Buchungsbestätigung angegeben.
Die Unterkunft kann Ihnen lediglich eine Ermäßigung von 10% auf den Gesamtbetrag von EUR 3213,- anbieten, sollten Sie den Buchungspreis akzeptieren.
Bitte überdenken Sie dieses Angebot und teilen uns baldmöglichst mit, ob Sie es annehmen möchten oder Ihre Reservierung kostenfrei stornieren möchten. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und sind rund um die Uhr für Sie da, um eine Lösung zu finden.
Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen in Booking.com.
Mit freundlichen Grüßen
–
Daniela W.
Booking.com Customer Service Team”
Ich habe darauf hin booking.com mitgeteilt, dass ich mit einer Preiserhöhung nicht einverstanden bin und davon ausgehe, dass sie sich an geschlossene Verträge halten. Die erbetene Rückmeldung steht seitdem aus.
Ich bin mit dem Vorgehen von booking.com nicht einverstanden, man mir eine verbindlichen Reservierungsbestätigung zugesandt und damit eine vertragliche Verpflichtung eingegangen ist. Ich möchte daher erreichen, dass mein gebuchter Hotelaufenthalt zu dem ursprünglich bestätigten Preis stattfinden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 08.06.2015 weiter und erhielt am 08.06.2015 von Herrn Stefan S. die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Seit Einreichung der Beschwerde gab es regen Schriftwechsel mit booking.com (siehe Anlagen). Leider stellt sich booking.com auf den Standpunkt, es handele sich um einen Preisfehler und lehnt die Durchführung der Buchung ab.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass bereits eine verbindliche Reservierung vorgenommen wurde, die nun durch booking.com auch einzuhalten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan S.
Herr Stefan S. schrieb uns am 29.06.2015:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
mit nachstehender Email hat mich booking.com darüber informiert, dass meine Buchung nun doch zum bestätigten Preis akzeptiert wird. Da dieses Ergebnis vermutlich auf Ihr Engagement zurückzuführen ist, möchte ich mich hierfür herzlich bei Ihnen bedanken!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan S.
Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in Booking.com und für Ihre Geduld, während wir Ihr Anliegen bezüglich Ihrer Reservierung — im Residence Bellevue by Alpin Rentals bearbeiten.
Ich kontaktiere Sie von der Customer Relations Abteilung des Booking.com Kundenservice und entschuldige mich zunächst auch im Namen des Residence Bellevue by Alpin Rentals dafür, dass die Unterkunft Ihre bestätigte Reservierung nicht angenommen hat, sowie für jegliche Unzufriedenheit die Sie gegebenenfalls bei der Nutzung unserer Dienstleistung erfahren haben. Im seltenen Fall, dass eine Unterkunft eine bestätigte Buchung nicht annehmen kann, sollte es alle notwendigen Schritte einleiten, um Ihre Reservierung in ein gleichwertiges Haus umzubuchen.
Bitte beachten Sie, dass Booking.com B.V. und seine Affiliate Vertriebspartner eine Online-Plattform zur Verfügung stellen, über die Unterkünfte aller Art ihre Zimmer zur Buchung anbieten können und über die die Besucher dieser Webseite Buchungen durchführen können. Mit der Buchung über Booking.com gehen Sie jedoch ein unmittelbares (rechtlich bindendes) Vertragsverhältnis mit der Unterkunft ein, bei der Sie buchen. Ab dem Zeitpunkt Ihrer Buchung wirken wir ausschließlich als Vermittler zwischen Ihnen und der Unterkunft, der der jeweiligen Unterkunft die Angaben zu Ihrer Buchung weiterleitet und Ihnen im Auftrag und im Namen der Unterkunft eine Bestätigungs-E-Mail zusendet.
Wie Sie bereits mehrfach schriftlich informiert worden sind, handelt es sich bei der Ihnen bestätigten Rate von ca. 65 EUR pro Nacht um einen offensichtlichen Fehler, wobei der korrekte Preis pro Nacht bei 459 EUR liegt und Ihre bestätigte Reservierung somit mit einem über 70% Preisnachlass durchgeführt wurde. Sie werden mir sicher zustimmen, dass dies vor allem für die von Ihnen gewählten Aufenthaltsdaten über Weihnachten und Neujahr 2016, sowie auch für eine 4 Sterne Unterkunft sehr ungewöhnlich ist. Dennoch informierten Sie uns, dass der Preis von 459 EUR online mit eben diesem Nachlass und des Weiteren als ‚Schnäppchen‘ angeboten wurde.
Da die Preise mittlerweile jedoch korrigiert worden sind und Sie keinen Nachweis des online ausgeschriebenen Angebots zur Verfügung stellen können, ist es nicht zweifelsfrei zu bestätigen, dass Ihre Aussage der Wahrheit entspricht. Jedoch ist es uns leider auch nicht möglich intern nachzuprüfen, dass der inkorrekte Preis seitens des Residence Bellevue by Alpin Rentals geladen worden war.
In Anbetracht dieser Umstände und nach Rücksprache mit meinem Teamleiter, erklären wir uns bereit, Ihnen einen Erstattung der Differenz zwischen dem ursprünglich bestätigten Preis und dem korrekten Preis Ihrer Buchung zu gewähren. Die von uns berechnete Summe beläuft sich hierbei auf 2754 EUR.
Bitte beachten Sie, dass es auch Buchhaltungsgründen leider nicht möglich ist, die Reservierung wie ursprünglich gebucht zu bestätigen. Des Weiteren haben Sie weiterhin die Möglichkeit die Reservierung mit nur einer geringen Gebühr zu stornieren. Aus diesem Grund wurde der Preis Ihrer Reservierung angepasst. Sie erhalten in Kürze eine Änderungsbestätigung per E-Mail.
Wie sowohl in Ihrer neuen Bestätigung, als auch in dieser E-Mail vermerkt, erhalten Sie nach Ihrem Aufenthalt jedoch eine Erstattung über den bestätigten Betrag von 2754 EUR. Um die Auszahlung bearbeiten zu können, bitten wir Sie freundlichst uns nach Ihrem Aufenthalt eine Kopie der Rechnung oder Ihrer Kreditkartenrechnung, auf der die Zahlung Ihres Aufenthaltes ersichtlich ist, zukommen zu lassen. Nach Erhalt der angefragten Dokumente werden wir die Zahlung gerne so effizient wie möglich bearbeiten.
Ich hoffe Sie ausreichend informiert zu haben. Bei weiteren Fragen oder Bedenken können Sie sich jedoch jederzeit erneut an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
—
Scarlet H.
Customer Relations Associate
Booking.com Customer Service Team
Fax : +31(0) 207 153 073 (Amsterdam, The Netherlands)