Bitte kaufen Sie keine Hundewelpen von Welpenhändlern!
Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) wendet sich mit einer dringenden Forderung an alle Hamburger*innen – es geht um Leben und Tod! Denn allein in den vergangenen drei Monaten gelangten 22 Hundewelpen aus dem Welpenhandel in die Obhut des HTV – jene gar nicht mitgezählt, die direkt in eine Klinik gebracht wurden und dort oder dem Welpenhändler verstarben. Auch im HTV war leider nicht mehr allen Hundekindern zu helfen. Wöchentlich kommen neue Welpen hinzu. Der HTV ist daher dringend auf die Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen: Kaufen Sie keine Welpen online oder gar von jemandem auf der Straße – damit machen Sie sich mitschuldig an Tierleid und Tod!
Bei den Welpen handelt es sich größtenteils um behördlich sichergestellte Tiere eines bereits bekannten Händlers, der trotz Haltungsverbot weiterverkauft. Die Hundekinder wurden viel zu früh von der Mutter getrennt, die sie eigentlich noch behüten und versorgen muss – die jüngsten Welpen waren gerade einmal viereinhalb Wochen alt. Normalerweise werden Hundekinder frühestens ab einem Alter von acht Wochen vermittelt. Alle Welpen des besagten Händlers waren unter acht Wochen alt. Mehrere von ihnen aufgrund unterlassener Impfungen zudem an der lebensgefährlichen und hochansteckenden Parvovirose erkrankt bzw. unter diesem Verdacht. Zudem wurden Welpen einzeln gefunden – viel zu klein und noch nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen, einfach ausgesetzt, wie ‚unverkäufliche Ware‘ weggeworfen. Unter den Hundekindern waren Schäferhund-Mischlinge, Shih-Tzu-Welpen, aber auch Malteser und weitere Mischlinge. Neue Welpenverkäufe sind dem HTV bereits bekannt und werden verfolgt – das Leiden und Sterben nimmt kein Ende!
Ihr Kauf finanziert den Tod!
Seit 2017 versucht die HTV-Tierschutzberatung in Zusammenarbeit mit dem behördlichen Hundekontrolldienst (HKD) dem Hamburger Welpenhändler das Handwerk zu legen, der die Geschöpfe illegal aus Polen holt. Am 16. Juni 2020 wurde ihm endlich ein Tierhaltungsverbot auferlegt – das er aber weiter missachtet. Über die Jahre haben die HTV-Tierschutzberaterinnen schon unzählige Einsätze von Sicherstellungen begleitet und Fake-Verkäufe unternommen. Dabei dokumentierten sie umfangreiche Beweise für die illegalen Aktivitäten und Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und gaben sie an die zuständige Behörde weiter. Auch eine seitens des HTV gestellte Strafanzeige wurde eingestellt, weil die Strafe, zu der die Verfolgung hätte führen können, neben der Strafe, die der Welpenhändler wegen einer anderen Tat zu erwarten hatte, nicht beträchtlich ins Gewicht gefallen wäre.
Oft zeigen die Welpen bereits kurz nach dem Kauf Symptome von Krankheiten, Dehydration und Schwäche – nicht selten steckt die Viruserkrankung Parvovirose dahinter, die bei Nichterkennen rasend schnell zum Tode führt. Parvovirose verursacht plötzliches Erbrechen und Durchfälle, die die kleinen, unterversorgten Körper der Tiere weiter schwächen. Das Virus führt zu einer Blutvergiftung, das Immunsystem wird massiv angegriffen und ist nicht mehr in der Lage, weitere Infektionen abzuwehren. Und selbst wenn es die Tiere schaffen, den Todeskampf zu gewinnen: Der Virus schädigt den Herzmuskel mit oft gesundheitlichen Spätfolgen oft.
Der HTV appelliert daher an alle Hamburger Tierfreund*innen: Beteiligen Sie sich nicht an diesem grausamen System! Ermöglichen Sie stattdessen einem Schützling aus dem Tierheim ein neues Leben – auch hier gibt es zahlreiche Welpen und Jungtiere sowie weitere tolle tierliche Begleiter*innen. Die 1. HTV-Vorsitzende Janet Bernhardt betont: „Den Menschen, die Welpen von einem Welpenhändler über eBay Kleinanzeigen und Co. kaufen, muss bewusst sein, dass nicht nur die Welpen, sondern auch ihre Mütter dafür den Preis zahlen müssen.“ Sie fährt fort: „Aus der Erfahrung wissen wir, dass viele vernachlässigte und kranke Tiere durch den Kauf von eBay Kleinanzeigen zu uns kommen. Einen Online-Handel von Tieren darf es nicht mehr geben – wir fordern eBay Kleinanzeigen daher eindringlich auf, diesen konsequent und nachhaltig abzuschaffen.“
HTV-Tierschutzberaterin Sina Hanke erläutert: „Wir fühlen uns beinahe ohnmächtig angesichts der Welpenflut. Der Boom hört einfach nicht auf, die Hundekinder werden wie am Fließband ‚produziert‘ – was für sie neben massiven Verhaltensstörungen oft auch ernsthafte Krankheiten bis hin zum Tod bedeutet. Jeder Käufer macht sich mit verantwortlich! Solange die Nachfrage nach Tierkindern auf eBay Kleinanzeigen bestehen bleibt, werden wir den Händlerring nicht zerschlagen können. Hören Sie auf, Welpen wie Wegwerfware auf eBay zu kaufen!“
Eine Mitarbeiterin beim HKD: „Das Geschäft mit den Welpen ist ein großes und ernstzunehmendes Problem in Hamburg, die Verkäufe und damit unsere Einsätze gemeinsam mit dem HTV sind um 200 Prozent gestiegen. Unterlassene medizinische Versorgung, massive Vernachlässigung sowie fehlendes Futter und Wasser – gerade bei den aktuell hohen Temperaturen – sind dabei leider ebenso an der Tagesordnung wie bereits tote und sterbend aufgefundene Welpen.“
Hinweise auf Tierschutzverstöße nimmt die Tierschutzberatung des HTV entgegen: telefonisch unter der 040 211106-25 montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr oder per E-Mail unter [email protected].
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert
house-4u.de / baumax24.de bei Ebay ist ein Fake Shop
Fake Shops August 2023
modevissa.com: Retoure nach China konnte nicht zugestellt werden / PayPal lehnt Käuferschutz ab
derklebebh.de und deinklebebh.de sind Fake Shops
Hennkel.de und Hennkel-mode.de sind Fake Shops
westen-berg.de: Retouren nur nach China möglich
WMK Trading lässt den defekten Sonnenschirm nicht abholen
Fake Shops Juli 2023
Kindergeldbeantragenonline.de: Kostenpflichtig! Datenraub?
maedchenflohmarkt.de: Insolvent – keine Erstattung mehr möglich
SAS erstattet die Umbuchung nicht und antwortet nicht auf die Beschwerde
Johanneslemke.de: Fakeshop und Kreditkartenmissbrauch
Spam Mail angeblich von der Commerzbank: PhotoTan-App abgelaufen
LightinTheBox.com: Minderwertige Ware / Rückversand nach China
Fake Shops Juni 2023
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH