Die Berlin Direkt Versicherung (BD24) hat Ihren Kundenservice weiter verbessert und versendet seit einigen Monaten frühzeitig vor Ablauf einer Kündigungsfrist eine ausführliche Information über die bevorstehende Vertragsverlängerung.
Verbraucherschutz.de bittet daher die Verbraucher, die Kündigungsfristen, die Ihnen rechtzeitig mitgeteilt werden, einzuhalten!
Wir haben am 18.04.2015 eine Reise mit Versicherung der BD 24 gebucht, ohne Wissen, dass es um ein Abo handelt. Nun wurde uns der doppelte Betrag wie 2015 abgebucht. Wir haben nach einiger Suche eine Mail im Spamordner vom 12.03. gefunden, also lediglich 6 Tage, bevor das Kündigungsschreiben eingeben muss, um wirksam zu sein. Ist das rechtens?? Unser VSNR 782024698
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Jünger,
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Vorab möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass Sie nicht Versicherungsnehmerin dieses Vertrages sind. Wir haben daher diese E-Mail auch an den Versicherungsnehmer zur Kenntnis weitergeleitet.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung mit allen vertragsrelevanten Unterlagen. Mit diesen informieren wir erneut über den Abschluss und die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 18.04.2015 an die angegebene Adresse ……………
Ihrer Anfrage entnehmen wir, dass eine Verlängerung des Versicherungsvertrages über das erste Versicherungsjahr hinaus nicht gewünscht war. Sie als Versicherungsnehmer hatten vereinbarungsgemäß eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des Versicherungsjahres. Die Kündigung hätte demnach spätestens am 17.03.2016 bei uns eingehen müssen.
Im Zuge unserer Information per E-Mail vom 12.03.2016 über die bevorstehende Abbuchung der Folgeprämie informierten wir Sie erneut über die Kündigungsmodalitäten. Aufgrund des Versandzeitpunkts dieser Information wäre es Ihnen ohne Weiteres möglich gewesen, die einmonatige Kündigungsfrist einzuhalten. Uns erreichte die notwendige Willenserklärung zur Beendigung des Vertrages nicht fristgerecht. Daher bestätigen wir Ihnen heute die Vertragsbeendigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, dem 17.04.2017.
Sehr geehrte Frau Luckenmann,
auch ich bin auf die Abofalle der BD24 reingefallen.
Im Zuge einer Flugbuchung auf „ab-in-den-urlaub.de“ für unsere 4 köpfige Familie am 02.07.2015 habe ich offensichtlich die Option zur flexiblen Umbuchbarkeit des Tickets gewählt und dann auch einen Tag später die bekannte Versicherungsbestätigung per Mail bekommen, bei der erst nach Studium der drei PDF-Datei-Anhänge die relevanten Vertragsmodalitäten ersichtlich werden.
Kurz: ich bin nie davon ausgegangen mit der o.g. Buchungsoption einen fortlaufenden Versicherungsvertrag abgeschlossen zu haben!
Nun habe ich gerade festgestellt, dass uns am 06.07.2016: 227,88 Euro von der BD24 abgebucht wurden – zunächst konnte ich diesen Buchung gar nicht zuordnen!
EINE INFORMATION PER E-MAIL ÜBER DIE BEVORSTEHENDE ABBUHUNG, wie sie z.B. Frau Jünger erhalten hat, HABE ICH NICHT BEKOMMEN!!
Diese Abbuchung von 227,88 Euro durch die BD24 trifft mich völlig unvorbereitet und hart dazu!
Auch wenn ich nun im Nachhinein die entsprechenden Informationen zum Vertrag hinter Links oder in der PDF-Datei-Anhängen finden kann, fühle ich mich durch die BD24 zu keinem Zeitpunkt ausreichend informiert.
Ich möchte gerne die Versicherung rückwirkend zum Ende des ersten Versicherungsjahres kündigen und erhoffe mir die Rückerstattung des abgebuchten Betrages von 227,88 Euro
Über Ihre Hilfe in dieser Sache wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Wie ich gesehen habe, haben Sie bereist in ähnlichen Fällen sehr erfolgreich mit der BD24 vermittelt.
Es geht um: BD24 BERLIN DIREKT Reise-VSNR 782337332
Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank im Voraus,
Martin P.
https://verbraucherschutz.de/bd24-information-zur-vertragsverlaengerung-erfolgt-nachweisbar-per-mail/