billigfluege.de erlässt die Servicegebühr aus Kulanz
Frau Bianca S. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe über billigflug.de am 8.10.12 einen Flug gebucht von KA/Baden Baden nach Hamburg.
Die Buchung kam zum Abschluss, die Zahlung einschl. Zubuchoptionen erfolgte über Visa.
Am 18.10.12 kam die Nachricht von der Fluglinie Intersky dass sie diese Strecke gar nicht fliegen und das Geld für den Flug wurde direkt zurückbezahlt über Visa.
Daraufhin habe ich bei billigflug.de angefragt was mit den Zubuchoptionen ist, da es den Flug nicht gibt hätte ich gern mein Geld zurück. Ich bekam nur eine knappe Rückmail: „Leider ist es uns nicht möglich Ihre Kosten für diverse Versicherungen zu erstatten“.
In den AGBs von Billigflug konnte ich keinen Hinweis finden dass Gebühren und Optionen beim Storno durch die Fluggesellschaft nicht erstattet werden. Zur Sicherheit wollte ich dies über Mail oder Fax nochmal bei billigflug anfragen , aber das Fax funktionierte überhaupt nicht und mailkontakt gab es nur über das Serviceformular, ab der zweiten Anfrage über dieses Formular kam keine Antwort mehr zurück.
Daraufhin habe ich Visa den Vorgang übergeben. Dort wurde alles geprüft, deren Reklamationsabteilung hat meine Reklamation als berechtigt empfunden und das Geld wurde zurückgeholt. (Gutschrift Januar 213)
Nun kam einige Wochen später per mail eine Mahnung von billigflug.de dort wurden auf die zurückgeholten Beträge jeweils noch 15€ für die Rücklastschrift berechnet.
Es ging daraufhin per Mail die Diskussion los wer bezahlen muss oder nicht bezahlen muss.
Die letzte Info war billigflug würde mir aus Kulanz die 30,36€ für die Option flexifly erlassen aber die 39,46€ Servicefee und die 2×15€ müssten bezahlt werden. Ich habe mich nicht darauf eingelassen da ich der Meinung bin ohne Flug gibt’s auch keine Gebühren und Optionen, daraufhin habe ich nun die 1. Mahnung und die letzte Mahnung per Post erhalten.
Ich wäre für Ihre Hilfe dankbar.
Freundliche Grüße
Bianca S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an billigfluege.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckemann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Frau S. hatte über unser Portal einen Flug gebucht, welcher uns zum Zeitpunkt der Buchung seitens der Airline angeboten wurde, also definitiv bestätigt war. Die im Nachhinein vorgenommene Stornierung desselben durch die Airline selbst können wir leider nicht nachvollziehen und unterstehen als Vermittler hier keinerlei Haftung. Den Vorwurf, besagten Flug vermittelt zu haben, obwohl dieser nicht bestand, weisen wir somit entschieden zurück.
Bezüglich der angemahnten Zahlungen möchten wir des Weiteren Folgendes mitteilen. Die Vemittlungsgebühr (Servicegebühr) wurde erhoben und zuzüglich der Rücklastschriftgebühren angemahnt, da diese für die erfolgreiche Vermittlung besagten Flugs anfiel. Dennoch haben wir nunmehr die Einstellung des Mahnverfahrens veranlasst. Dies tun wir aus Kulanz, jedoch ohne Anerkennung einer entsprechenden Rechtspflicht und gehen nunmehr davon aus, dass alle gegenseitigen Forderungen abgegolten sind.
Mit freundlichen Grüßen,
S. H.
-Reklamationsabteilung Linienflug-
RMK Billigfluege.de GmbH
Frau S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Freundliche Grüße
Bianca S.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, vielen Dank für Ihre Bemühungen um den Verbraucherschutz. Dennoch kann ich die in Ihrem verlinkten Artikel beschriebene Argumentation nicht nachvollziehen. Ein Preis der erst durch eine Verlinkung ersichtlich ist und nur im letzten Buchungsschritt auftaucht, ist kein transparenten Buchungsvorgang und offenbart in meinen Augen eine Täuschungsabsicht. Auch ein Hinweis auf extra Gebühren ersetzt nicht die Pflicht den realen Preis zu zeigen. Herzliche Grüsse.
Hallo, auch ich bin gestern bei Flüge.de von der Servicegebühr überrascht worden. ich habe einen Flug für 2 Personen von Nizza nach Berlin für 99 Euro pro Person gebucht!
Hinterher erschien die Gebühr von 59 Euro, später dann die Extra-Rechnung! Kann ich da etwas gegen tun?
P.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Wir haben hierzu einen Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/