Bezahldienst OPP von Ebay-Kleinanzeigen zahlt das Geld ohne Ausweis nicht aus.
Herr Friedrich S. schrieb uns am 14.8.2022:
Betreff: EBay Kleinanzeigen und deren Bezahldienst OPP
Internetseite: Online Payment Plattform/ EBay Kleinanzeigen
Nachrichtentext:
Ich habe einen Artikel auf EBay-Kleinanzeigen verkauft, bei der Transaktion ist immer wieder die Meldung über den sicheren Bezahldienst Online Payment Plattform von EBay hingewiesen worden, so habe ich das der Käuferin angeboten. Nach dem die Käuferin den vereinbarten Betrag an diese Plattform getätigt hatte, habe ich den Artikel sofort mit DHL inkl. Sendungsverfolgung verschickt. Dieses Paket ist Tags darauf bei der Käuferin eingetroffen, Sie hat das an die OPP als erhalten und alles Top zurückgemeldet. Zwischenzeitlich habe ich die Meldung bekommen meine Kontonummer und ein Foto meiner Bankkarte hochzuladen um die Zahlung zu erhalten, diese Meldung habe ich jetzt bereits mehrfach über den Support welcher immer erst Tage später reagiert wieder erhalten. Die letzte Meldung ist jetzt wieder, Ihr Konto konnte nicht verifiziert werden, was die ganze Zeit übermittelt wurde, zu allem jetzt möchte man aus was für einem windigen Grund auch noch ein beidseitiges Foto meines Personalausweises, dies für eine Überweisung an einen Zahlungsempfänger!
Eine Zahlung ist bis Dato seit 27.08.22 Zahlungseingang dort, bei mir nicht eingetroffen.
Weder EBay Kleinanzeigen noch dieser Bezahldienst ist praktisch nicht zu erreichen, jedes eine mal muss man sich ein Ticket lösen, dann Tage keine Reaktion, und wenn Ihr Konto konnte wegen diesem und jenem nicht verifiziert werden.
EBay-Kleinanzeigen hat die Kommunikation als erledigt gesperrt.
Auf Anraten meines Rechtsanwaltes, habe ich Strafanzeige gegen diese Plattform gestellt, allerdings hätte ich gerne, dass diese Erfahrungen lt Trust Pilot schon sehr viele Nutzer gemacht haben, öffentlich gemacht werden.
Danke vorab, für Ihre Mühe und eine eventuelle Rückmeldung, sollten Sie zu dem Vorgang Unterlagen brauchen, kann ich Ihnen die in Kopie zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich S.
Nummer:
Ticket [tkt_5af7b4244cff]
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Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.8.2022 an [email protected], Herrn Maurice Jongmans (Geschäftsführung) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr S. schrieb uns am 24.8.22:
Sehr geehrte Frau Müller,
mit Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass sich von seitens der Online Payment Plattform bei mir bisher niemand gemeldet hat.
Leider aber habe ich eigentlich auch nicht damit gerechnet, jetzt komme ich wohl sicher nicht zu meinem Geld, aber den Personalausweis über das Internet hochladen hat mir die Polizei strikt abgeraten.
Den Personalausweis müsst Ich laut OPP hochladen um mein Konto zu verifizieren, das wird mit Terrorfinanzierung begründet.
Ich warte jetzt gerne Ihre weiteren Informationen zum weiteren Ablauf ab, wäre aber sehr erfreut, wenn das Geschäftsgebaren dieses Dienstes entsprechend auf der Verbraucherschutzseite veröffentlicht würde.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe, und einer eventuellen Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich S.
Verbraucherschutz.de erinnerte am 25.8.22 Herrn Jongmans an die Klärung des Vorgangs und eine Stellungnahme. Erhielt aber wieder keine Antwort. Herr S. schrieb uns am 1.9.22 auf Nachfrage:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Nein leider keinerlei Reaktion seitens dieses ominösen Zahlungsdienstleisters, ich hatte bereits an Frau Müller die Nachricht gesendet, hänge diese aber hier nochmals mit an.
Bis jetzt habe ich keinerlei Informationen oder Kontaktaufnahme durch den Herrn Jongmans von OPP
zu Ihrer weiteren Information, ich habe eine Anzeige bei der Polizei gegen die OPP gemacht, diese ist vom 24.8. unter Aktenzeichen ST / 1672921 / 2022 bei der Polizei in 77955 Ettenheim anhängig.
Leider so die Polizisten müsste ich damit rechnen meine 70,- Euro welche nicht ausbezahlt werden, in den Wind zu schreiben, aber eine Kopie von meinem Ausweis, wie von OPP gefordert solle ich auf keinen Fall senden!
Danke sehr für Ihre Mühe und Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich S.
Herr S. schrieb uns am 30.8.22:
Sehr geehrte Frau Müller,
zu Ihrer weiteren Information, ich habe eine Anzeige bei der Polizei gegen die OPP gemacht.
Diese ist vom 24.8. unter Aktenzeichen ST / 1672921 / 2022 bei der Polizei in 77955 Ettenheim anhängig.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 2.9.22 an Ebay-Kleinanzeigen weiter und schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erhielten die Beschwerde eines Verbrauchers, der über Ebay-Kleinanzeigen einen Artikel verkaufte.
Der Bezahldienst von Ebay-Kleinanzeigen, die Firma OPP zahlt dem Verbraucher das Geld nicht aus.
Die Firma OPP antwortet auch nicht auf unsere Anfragen.
Ich möchte Sie bitten, mir mitzuteilen warum Ebay-Kleinanzeigen mit einem anscheinend so unseriösen Bezahldienst zusammenarbeitet und auch bitte Sorge dafür zu tragen, dass Herr S. sein Geld erhält.
Bis auf eine kurze Zwischenantwort vom 12.9.2022 haben wir keine weitere Antwort von Ebay-Kleinanzeigen erhalten. Herr S. schrieb uns am 16.9.2022:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
zu der Sache hat sich bis Dato niemand von EBay-Kleinanzeigen bei mir gemeldet, jedoch der Polizist welcher die Anzeige geschrieben hat.
Der Polizist hat mich angerufen und mit mir den Sachverhalt besprochen, ua. hat er von dieser Payment Plattform die Rückmeldung erhalten, ich müsste einen Nachweis über die Zahlung vom Kontoauszug hochladen.
Da ich ja Zahlungsempfänger und kein Käufer bin habe ich sicher keinen Nachweis, dass ich etwas an diese ominösen Dienstleister eine Zahlung gesendet habe, was dann auch den Polizisten verärgert hat. Mit dem Polizisten habe ich dann vereinbart dass ich die Käuferin meines Artikels kontaktiere, um eventuell eine Kopie der Überweisung von Ihr zu erhalten.
Nach dem Gespräch mit dem Polizisten habe ich den OPP auf deren Hotlinenummer 0211 41872694 kontaktiert, habe dann dem Sachbearbeiter versucht zu erklären dass ich Zahlungsempfänger und nicht Käufer bin, und deshalb auch keinen Zahlungsnachweis erbringen kann, danach hat er mir wiederum erklärt dass ich meinen Ausweis beidseitig kopieren und hochladen müsste.
Eine weitere Aussage war dass dies nach Niederländischem Gesetz vorgeschrieben sein, um die Geldwäsche zu unterbinden, da ich aber sicher kein Ausweis hochladen werde, bekomme ich mein Geld nicht und könnte auch klagen, so die Ansage des Kundenservice.
Diese Leute sind so unterirdisch mit Ihren Aussagen, nach deutschem Gesetz habe ich doch einen Verkauf in Deutschland auf einer deutsche WEB Site getätigt, und nicht in Holland oder China, daher unterliegt die doch Transaktion doch auch deutschen Gesetzen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe, und ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich S.
Am 27.9.22 erhielten wir dann doch noch die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Müller,
Sie haben sich bei unserer Sales E-Mail-Adresse gemeldet, welche mit Compliance und Kundenservice nichts zu tun hat.
Deshalb habe ich erst gestern, 26.09.2022, Ihre E-Mail bezüglich des Tickets tkt_5af7b4244cff (Herr S.) von unserer Sales Abteilung weitergeleitet bekommen.
Anbei eine Erklärung für Sie über das Anliegen:
Als Finanzdienstleister wird die Online Payment Platform von der niederländischen Zentralbank beaufsichtigt. Wir müssen die Gesetze und Vorschriften u.a. des ,,Finanzaufsichtsgesetzes“ (Wft) und des ,,Gesetzes zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung“ (Wwft) einhalten.
Teil dieser Gesetze und Vorschriften ist die Verpflichtung zur Identifizierung und Überprüfung der Personen, denen die Online Payment Platform ihre Dienste zur Verfügung stellt. Aus diesem Grund bittet die Online Payment Platform Herrn S., sich zu identifizieren.
Paragraf §5.3 unserer Nutzungsbedingungen:
„Wir sind gesetzlich verpflichtet, die bei der Anmeldung gemachten Angaben von Ihnen zu prüfen. Sie sind verpflichtet, diese Angaben aktuell zu halten. Ein Teil unserer geldwäscherechtlichen Prüfung ist, dass Sie uns ein Foto eines Kontoauszugs oder EC-Karte für das von Ihnen angegebenen Bankkonto zeigen und uns Einsichtnahme auf das Konto mittels eines Kontoinformationsdiensts gewähren. Möglicherweise bitten wir Sie (in einem späteren Stadium) darum, ergänzende Informationen bereitzustellen oder zu bestätigen, z.B. einen gültigen Identitätsnachweis. Sie sind zum Erteilen dieser Informationen verpflichtet, andernfalls dürfen wir Ihnen den Zahlungsdienst nicht (mehr) zur Verfügung stellen bzw. dürfen an Sie nicht auszahlen und müssen das Geld allein aus diesem Grund an den Käufer zurückzahlen. Indem Sie sich für unseren Zahlungsdienst anmelden, erklären Sie, KEINE politisch exponierte Person (PEP) gem. § 1 Abs. 12 GwG zu sein. Wenn Sie DOCH eine PEP sind oder sobald Sie dies werden, müssen Sie uns dies umgehend mitteilen, damit wir prüfen können, ob wir Ihnen Zahlungsdienste zur Verfügung stellen können. Für weitere Informationen über das Anmelden für unsere Zahlungsdienste als PEP verweisen wir auf unsere Website www.onlinepaymentplatform.com „.
Ich hoffe Ihnen somit ausreichend informiert zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Herr S. schrieb uns dazu:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für die Info und die damit verbundene Mühe.
Einmal mehr muss ich doch an unseren Gesetzen zweifeln, wie kann das sein dass ich in Deutschland etwas auf einer deutschen Web Site an eine Käuferin verkaufe, um dann Holländischen Gesetzen zu unterliegen, mir unbegreiflich.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich S.
Impressum von onlinepaymentplatform.com/de
Online Payment Platform
DE: +49 (0)211 418 726 94
NL: +31 (0) 15 889 8888
BE: +32 (0) 38 086 381
Johannisstraße 3
10117
Berlin
Deutschland
Handelsregister NL-50124498
USt-IdNr. NL8225.57.459.B.01
DNB-lizenziert
Online Payment Platform BV verfügt über eine Zahlungsdienstleister-Lizenz bei der Niederländischen Zentralbank (DNB) wurde von Currence als Collective-Payment-Service-Provider (CPSP) für iDEAL zertifiziert.
Wir führen Online-Zahlungstransaktionen für unsere Kunden durch. Diese Gelder werden über die „Foundation Online Payment“ streng von unseren eigenen Mitteln getrennt.
Sicher und zuverlässig.
Rechtsvertreter: Maurice Jongmans, Richard Straver, Victor Menger, Mike Palm.
Zur Unterbindung/ Verhinderung von Terrorismusfinanzierung + Geldwäschehandlungen ist eine Verifizierung des Transaktionsveranlassers sicher im Interesse eines Landes.
In der Regel wird bei verdächtigen Transaktionen geprüft/ ermittelt, ob es einen wirtschaftlichen Hintergrund für die Transaktion gibt.
Nun sind wir beim entscheidenden Punkt: Der wirtschaftliche Hintergrund ist bereits durch das Kauf-/ Verkaufsgeschäft, welches bei Kleinanzeigen stattgefunden hat, ersichtlich.
Eine Geldwäschehandung oder Terrorismusfinanzierung ist damit eigentlich ausgeschlossen.
Welchen Sinn macht es aber dann, dass sich Kleinanzeigen eines Bezahldienstleisters mit Sitz in den Niederlanden bedient; im Wissen, dass dort Verifizierungen der Transaktionsveranlasser/ Transanktionsempfänger vorgenommen werden?
Ganz einfach: So erlangt Kleinanzeigen inoffiziell ( hintenrum) über den Bezahldienstleister OPP die Nutzerdaten.
Die Nutzer, deren Geld ohne vorherige Verifizierung nicht ausgezahlt wird, befinden sich in einer blöden Situation: Identifizieren sie sich nicht- bekommen sie ihr Geld nicht.
Aus Angst vor Verlust des Geldes sind dann viele Nutzer bereit, sich auszuweisen oder Kopien ihrer Kontoauszüge an OPP zu übersenden.
Aus meiner persönlichen Sicht gibt es keinen wirtschaftlichen Grund, sich eines Bezahldienstes in den Niederlanden anzudienen. Daher erscheint mir die illegale Datenbeschaffung sehr naheliegend.
Auch wenn Kleinanzeigen nach aussen hin den Bezahldienstleister OPP immer weit weg weist, gibt es eine enge Verbindung. So wird z.B. im Nachrichtenfeld von Kleinanzeigen das Procerdere der Übermittlung von Ausweisdokumenten abgewickelt.
Geschieht es doch durch Kleinanzeigen oder erlaubt Kleinanzeigen dem Bezahldienstleister OPP Zugriff auf das Nachrichtenfeld?
Interessant auch, dass sich der Supportdienst in Düsseldorf befindet. ( Kurzer Dienstweg zu Kleinanzeigen )
Im Ergebnis würden bei meiner Vermutung immer mehr Nutzer von Kleinanzeigen identifiziert werden.
Und natürlich weiß Kleinanzeigen von den Praktiken des Bezahldienstleisters OPP.
Man könnte daher erwarten, dass sich Kleinanzeigen, insbesondere zum Schutze seiner Nutzer, von OPP trennt.
Aber das Interesse an den Nutzerdaten scheint dem entgegenzustehen.
Ein immenser Vertrauensverlust, den da die Nutzer von Kleinanzeigen erleiden.
Über die Ernshaftigkeit von Geldwächeverhinderung/ Terrorismusfinanzierung hier noch ein Schmankerl:
Auch ich wurde in der Vergangenheit mal gedrängelt, mich vor Zahlung der Geldleistung ( Verkaufsgeschäft bei Kleinanzeigen ) zu identifizieren. Nachdem ich mich bei OPP beschwert habe, erhielt ich dann eine email von OPP, in der ich nun zusätzlich aufgefordert wurde, neben Ausweiskopien auch eine amtliche Einwohnermeldeamtsbescheinigung und Kontoauszüge der letzten 3 Monate an OPP zu übermitteln.
Dies war dann der Zeitpunkt für mich, über die Hotline des Supportdienstes von OPPein Gespräch zu führen. ( Ich füge hier an, dass ich selbst in der Eingeschaft als Kriminalbeamter beim LKA NRW als Ermittler in Geldwäscheangelegenheiten tätig war. )
In dem Gespräche mit dem “ Sachgebietsleiter“ habe ich dann meinen Unmut über die angefragte Datenbeschaffung ausgedrückt + bereits eine mediale Berichterstattung in Aussicht gestellt. Der angebliche Sachgebietsleiter ( vermutlich nur ein Mitarbeiter im Call Center) entschuldigte das Verhalten seines Mitarbeiters mit: “ der hat wohl einen schlechten Tag gehabt „. Natürlich werden die angefragten Daten nicht benötigt.
Und tatsächlich erhielt ich recht zeitnah meinen Geldbetrag.
Dass sich ein Geldwäscheverdacht/ Verdacht der Terrorismusbekämpfung mit einem einzigen Telefonat erledigt hatte, zeigt die Ernsthaftigkeit der wirksamen Bekämfung der vorgenannten Staatsziele der Niederlande.
Gleiches Problem. Artikel per „Direkt kaufen“ gekauft. 25€ Gebühr für sicheres Bezahlen gezahlt. Status seit Tagen „In Bearbeitung“. Könnte ich ja noch mit leben, aber der Verkäufer weiß von nichts, und glaubt ich wolle ihn Betrügen. Seit Tagen weder Rückmeldung von Kleinanzeigen.de noch von OPP. Und einzige Kontaktmöglichkeit ein Bescheidener Bot!!
Wenns ums Geld Geht ,hört der Spaß auf!!
Ich haber bis jetz meinen Geld nicht bekommen
Nur Warum und Aber von OPP
DAS IST EIN LADEN.UNFASSBAR .BESSER GAR NICHT MEHR MIT EBAY KLEINANZEIGEN IRGENDWAS MACHEN,WENN DIE MIT BETRÜGERN ARBEITEN
OPP-WAS SOLL DAS SEIN?
WARE WEG
GELD WEG
VERSAND AUS MEINER TASCHE
ALLER ÜBELSTER BETRUG
SO MACHT VERKAUFEN KEIN BOCK MEHR
BESSER ICH SCHMEIßE MEIN GELD IN WALD,DANN FINDET ES EINER-UND FREUT SICH
6-SETZEN
Ich habe die gleiche Erfahrung
Bin leider auch auf Kleinanzeigen und OPP hereingefallen. Da steckt wohl System dahinter. Nie wieder..
hallo
genau wie ich heute ! habe was verkauft , wollte jetzt meine Iban eingeben um das geld zubekommen und soll dort jetzt ein konto eröffnen mit foto vom konto usw. ich habe bei der anzeige bei kleinanzeigen nicht drau geachtet das ich das häkchen bei sofort kauf weg nehme. ich bin seit 2014 bei kleinanzeigen verkauf auch nicht oft sondern kaufe eher und läuft sonst immer über paypal ab . nur diesmal kam im caht mit dem käufer dann “ … euro zahlung annehmen . denk man sich ja ok bekomm ich ja später dann auf mein bankkonto wenn der verkauf über die bühne ging und der käufer bestätigt das alles ok mit der ware ist !!!! weit gefehlt .. jetzt werde ich gezungen meine daten mit foto vom Kontoauszug und weiters ( hab dann abgebrochen ) einzugeben .. obwohl ja wohl meine Iban und name meines kontos reichen sollte für eine Auszahlung über 50 euro !
laut Hotline von opp wenn ich keine daten wie verlangt eingebe bekomme ich mein geld nicht und es wird nach 90 tagen an den käufer zurück erstattet.
also hab ich jetzt die A… karte wenn der käufer nicht so ehrlich ist und mir den betrag dann mit PayPal erstattet in 3 Monaten!!!!
ich werde auch anzeige erstatten wegen betrügerisches Erschleichen von persönlichen daten , Unterschlagung und Irreführung da ich bei meiner anzeige auf kleinanzeigen den button für direkt kauf nicht aktiviert habe sondern nicht deaktiviert habe. ich steht nicht dort das ich mich vertraglich an eine firma binde um mein geld zubekommen wenn ich den sofort kauf nicht deaktiviere. wie gesagt ich bin verkäufer nicht käufer…
n
Die Quelle des Problems ist m.E. die Platform kleinanzeigen.de, denn die haben ohne mein explizites Einverständnis mein(!) Geld einem ausländischen Unternehmen übergeben wo es meinem Anspruch entzogen ist. Genausogut hätten sie es einem chinesischen Finanzunternehmen in den DrachenRachen werfen können, da hätte ich genausowenig Zugriff.
Dass es bei Verbraucherschützern und Polizei da keinen Widerstand gibt ist mir unbegreiflich und lässt mich am Sinn dieser Institutionen zweifeln.
Ich bin versehentlich in dasselbe Problem gerutscht, über das sog. „Sicheres Bezahlen“ von kleinanzeigen.de
Nach etlichem EMail-Verkehr muss ich sagen, dass sich niemand wirklich für das Problem interessiert. Kleinanzeigen verweist auf OPP, OPP verweist auf europäisches Rest, der Verbraucherschutz BW hält das Vorgehen für gesetzeskonform und verweist auf den europäischen Verbraucherschutz.
Das Ganze ist enttäuschend und weit entfernt von VerbraucherSCHUTZ
Seit 1 Woche ist mein Vorgang auf`“ ìn Bearbeitung“ und es geht nicht weiter.
Jeder Versuch auf Kontaktaufnahme ist bisher gescheitert.
Einmal probiert und nie wieder „Sicher bezahlen“
Unendlich , Tickets, kontaktiert bei OPP
Kein Geld, Nur Warum und Aber
Auch von meiner Seite aus gibt es aktuell als Käufer massive Probleme mit OPP. Über die Funktion „Sicher bezahlen“ bei Ebay Kleinanzeigen per Sofortüberweisung bezahlt, seit mittlerweile 6 Tagen hängt der Bezahlstatus bei „in Bearbeitung“. Auf das OPP-eigene Ticket wird nicht adäquat reagiert, sondern es kommen nur automatisch generierte Antwort-Mails mit Bitte um Geduld. Kein telef. Kontakt möglich. Geld ist vermutlich weg.
Ganz schlimm, was da aktuell bei eBay Kleinanzeigen passiert. Ich bin auch Geschädigter durch die unseriösen Methoden von Online Payment Platform. Ich warte seit 14 Tagen und OPP gibt mein Geld nicht frei. Nun soll das Geld an den Käufer zurückgeben? Aber der Käufer hat bereits meine Ware. Soll ich ins Risiko gehen? Was passiert, wenn der Kunde das Geld und die Ware hat? Was passiert, wenn der Käufer das Geld behält. OPP kommt nicht für den Schaden auf. FINGER WEG von Online Payment Platzform.
Totale Abzocke ware verkauft alles da aber kein Geld ich weigere mich meine Bankkarte und mein Kontoauszug zuschicken also Mails geschickt ohne ende mit Anwalt gedroht alles was kommt ist der Standard Test bla bla Geldwäsche gesetzt und Meldungen ja das stimmt aber erst ab 10000€. Und somit nach einem Monat noch kein Geld da 205€ weg . Und was kommt von eBay Kleinanzeigen nichts vielleicht sollte man sich zusammen tun für eine Sammelklage. [email protected]
Bei mir leider auch ein ähnliches Bild. Bin Käufer und habe über OPP zahlen wollen. Vorgang wurde aber nicht beendet und ist laut ebay kleinanzeigen fehlgeschlagen. Geld jedoch vom Konto weg. Bisher mehrere Emails geschrieben mit dem genauen Sachverhalt und allen nötigen Unterlagen. Jedoch weder eine Antwort noch überhaupt eine Reaktion bekommen. Geht immerhin um knapp 100 Euro.
Ebay kleinanzeigen verweist auf den Bezahldienst OPP und der sitzt alles anscheinend fröhlich aus.
Sehr unseriös.
Ich mache gerade die gleiche Erfahrung, mein Geld, 290 Euro werden mir nicht ausgezahlt, da ich mich weigere meinen Ausweis hochzuladen. Hätte ich vor der Transaktion davon gewusst, hätte ich niemals die Funktion „Sicheres Bezahlen“ ausgewählt. In ebays Statuten steht ja selber, dass Ausweisekopien nicht versendet werden sollen. Eine absolute Frechheit. Ich bin weiterhin mit dem Kundendienst in Kontakt, der mir bisher aber nur automatisierte Emails schickt.
Ich erlebe das gerade von der Käuferseite her, dass ich mein Geld nicht zurückerhalte.
Der Verkäufer meiner Ware hat es sich wohl anders überlegt und wollte wegen angeblicher Fehlteile nicht mehr verkaufen.
Bezahlt habe ich am 25.11.22 das Problem am 05.12. gemeldet.
Am 06.12. kam dann eine automatisch generierte Nachricht, mit einem Ultimatum für mich, dass ich mich bis 12.12. melden muss, da sonst das Geld ausbezahlt würde.
Meine rückerstattungsforderungen blieben unbeantwortet.
Ich bin auch Betroffener! Habe die Funktion bereits mehrmals als Verkäufer genutzt und jetzt auf einemal soll ich für eine Auswahlung eine Kopie meines Ausweises hochladen. Ich halte das für höchst fragwürdig und unseriös. Das kann man verlangen, bevor man die Funktion ermöglichst, aber nicht wenn bereits Geld für die Auszahlung bereitsteht, da der Verkäufer dann keine Entscheidungsfreiheit mehr hat.
Ich warte seit 14 Tagen auf eine Rückzahlung . Jegliche Kommunikation scheitert
Info: Heute, am 01. Dez. 2022, habe ich endlich mein Geld bekommen. Meinen Artikel habe ich vor fast zwei Wochen verkauft. Ich bin erleichtert, denn ich habe befürchtet, dass ich mein Geld niemals bekommen werde. Meine Befürchtungen wurden noch dazu von schlechten Erfahrungen anderer bestätigt. Obwohl ich nun doch endlich mein Geld erhalten habe, werde ich diesen Dienst nicht mehr nutzen. Die letzten Tage hatte ich mich zu oft ärgern müssen und fühlte mich, wie unten erwähnt, ohnmächtig.
Bei mir das selbe: seit fast einer Woche bekomme ich die Meldung, dass die Verifizierung läuft. Weder Ebay Kleinanzeigen noch OPP antworten auf meine Anfragen. Bankkarte und Personalausweis habe ich hochgeladen.
UNfassbar,
Ich habe jetzt mehr als 1 Monat und noch kein Geld
Zeit ist wichtiger
P.S.: In vollstem Vertrauen auf EBay Kleinanzeigen habe ich mich auf dieses Zahlungssystem eingelassen. Erst sollte ich meine Kontokarte abfotografieren, dann ein Bild vom Personalausweis (beidseitig). Der Verifizierungsprozess soll in der Regel nur einen Werktag dauern. Nach Tagen noch kein Geld. Bei OPP steht, dass meine Transaktion abgeschlossen sei und dass mein Geld innerhalb weniger Tage ausgezahlt würde. Bei EBay Kleinanzeigen steht, dass der Verifizierungsprozess nicht abgeschlossen sei.
Ich warte seit Tagen auf meine über 400€. Personalausweis-Foto geschickt. Die Käuferin hat den Artikel bereits erhalten. EBay Kleinanzeigen hilft mir nicht weiter. Als ich bei OPP anrief, sagte mir eine Frau bzw. automat. Ansage in deutscher Sprache mit (meiner Vermutung nach) asiatischem Akzent, dass ich – ich sage es frei mit meinen Worten – nicht nach dem aktuellen Status meiner Transaktion fragen soll, weil sich dadurch der ganze Vorgang noch einmal verlängern würde. Totale Ohnmacht.
Ich habe auch das gleiche Problem! Die Verbraucherzentrale soll etwas dagegen unternehmen.
mir wurden Ebay-Konten gesperrt und geschlossen weil ich mich geweigert habe, gesetzeskonform, KEINE Kopie meines Ausweises an Ebay hochzuladen.
Ganz im Gegenteil verbieten unsere Gesetze sogar, eine Kopie des Ausweises hochzuladen. Auf meinen Hinweis darauf, dass es nicht sein kann, dass ich mich für Ebay strafbar machen müsste, wurde das Konto gesperrt.